Ausschreibung gescheitert Kann niemand den neuen ICE für die Deutsche Bahn bauen?

toko

30.11.2024

Seit nunmehr 25 Jahren bevölkern ICEs die Schienen in Deutschland, der ICE 5 soll 2032 an den Start gehen.
Seit nunmehr 25 Jahren bevölkern ICEs die Schienen in Deutschland, der ICE 5 soll 2032 an den Start gehen.
IMAGO/Arnulf Hettrich (Symbolbild)

Die neue Generation des ICE steht in den Startlöchern. Doch die Deutsche Bahn hat alle Angebote für den neuen Hochgeschwindigkeitszug abgelehnt – die Ausschreibung ist damit gescheitert.

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Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Ausschreibung für den neuen ICE 5 der Deutschen Bahn ist gescheitert.
  • Alle eingegangenen Angebote wurden vom deutschen Staatskonzern abgelehnt.
  • Medienberichte hatten bereits zuvor angedeutet, dass die Hersteller Schwierigkeiten mit den Anforderungen an den ICE 5 hätten
  • Wie es nun weitergeht, ist unklar. Die deutsche Bahn gibt sich jedoch optimistisch, dass der «ICE der Zukunft» wie geplant 2032 an den Start gehen kann.

Der ICE 5 soll ab 2032 die Hochgeschwindigkeits-Flotte auf deutschen Schienen erneuern. Ob es bei dem Termin für den «ICE der Zukunft» bleibt, ist allerdings unklar. Denn die Deutsche Bahn hat alle eingegangenen Angebote abgeleht. Damit ist die Ausschreibung vorerst gestoppt.

Dies berichtete das Branchen-Format «Eisenbahn in Ö, D, CH». Innerhalb der vorgesehenen Frist habe man kein Angebot erhalten, das den Anforderungen der Ausschreibung entspreche, hiess es.

Zuvor hatten Siemens Mobility und Alstom zusammen mit der Deutschen Bahn an der Entwicklung des neuen Superzugs gearbeitet.

Der neueste Vertreter der Flotte: Der ICE 3neo.
Der neueste Vertreter der Flotte: Der ICE 3neo.
Kai Kitschenberg/FUNKE Foto Services

«Ambitionierte, aber erfüllbare Anforderungen»

Bereits zuvor gab es diverse Medienberichte, wonach die Anforderungen der Deutschen Bahn nur schwer zu erfüllen seien. Die DB selbst spricht von «ambitionierten, aber gleichzeitig erfüllbaren Anforderungen».

Die Garnituren sollen dabei mindestens 300 Kilometer pro Stunde schnell fahren können, zudem maximal 400 Meter lang sein und 940 Fahrgästen Platz bieten. Darüber hinaus sollen ein neues Innenraumkonzept und nicht zuletzt höhengleiche Einstiege zum Einsatz kommen. Ausserdem sollen die Züge neue «Bestmarken» bei Energieeffizienz und Zuverlässigkeit setzen.

Klingt zunächst machbar, schliesslich befinden sich bereits ICEs auf deutschen Schienen, welche das Geforderte überwiegend erfüllen. Doch wie der «Spiegel» berichtete, könnten Liefertermine zu den Hürden gehören. Auch mit den Finanzierungsbedingungen und der Vertragsgestaltung der Deutschen Bahn hätten die Hersteller Probleme.

Die Deutsche Bahn gibt sich indessen optimistisch. «Wir haben den Ausschreibungsprozess frühzeitig gestartet», sagt ein Bahn-Sprecher. Nun bleibe ausreichend Zeit für weitere Planungsschritte.