«Krümel» will nicht abnehmen 17-Kilo-Kater scheitert bei seiner Flucht aus Diät-Camp spektakulär

Andreas Fischer

17.9.2024

Kroshik kam mit seinen 17 Kilogramm nicht weit: Der Kater wollte vor seinem Diät- und Sportprogramm fliehen.
Kroshik kam mit seinen 17 Kilogramm nicht weit: Der Kater wollte vor seinem Diät- und Sportprogramm fliehen.
Bild: rehabDogPerm/telegram

Mit seinem Gewicht straft Krümel seinen Namen Lügen: Der Kater wiegt 17 Kilogramm. Dass er auf Diät gesetzt werden und Sport machen sollte, gefiel ihm gar nicht. Doch seine Flucht scheiterte spektakulär.

Andreas Fischer

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In Russland wurde ein völlig überfütterter Kater von Mitarbeitern eines Tierheims gerettet und einer Diät unterworfen.
  • Der 17-Kilo-Kater hatte aber keine Lust auf das Abspeck-Programm.
  • Sein Fluchtversuch endete in misslicher Lage in einem Schuhregal.

Kroshik heisst der Kater, was aber schon lange kein passender Name mehr ist. Kroshik ist russisch und bedeutet «Krümel»: Das dazugehörige Haustier bringt freilich stattliche 17 Kilogramm auf die Waage.

Verständlich also, dass der Kater im Sinne der Gesundheitsfürsorge auf Diät gesetzt werden muss. Zumindest dachten sich das die Menschen, die sich um den Wonneproppen kümmerten.

Das Tier jedoch war anderer Meinung, berichtet unter anderem die «New York Post»: Es versuchte, aus einem speziellen Tierheim im russischen Perm zu fliehen.

Weit kam er der übergewichtige Kater nicht: Eine Mitarbeiterin entdeckte Kroshik in einem Schuhregal, eingeklemmt zwischen den Gitterstäben und den Kopf hinter blauen Crocs versteckt. «Er war ziemlich sauer, als wir ihn fanden», wird das Personal zitiert. Nach einer Portion Futter habe sich Kroshik jedoch wieder beruhigt.

Normalerweise bekommt der Kater in dem Tierheim keine Extraportionen. Im Gegenteil, das Diätfutter ist rationiert, und Kroshik muss ein ziemlich hartes Fitnessprogramm absolvieren. Der Kater sei einer der Fälle, in denen Menschen ein Tier aus falsch gezeigter Liebe überfüttert und krank gemacht haben, heisst es von Seiten des Tierheims.

Kroshik lebte zuvor in einem Spital und wurde dort von Patienten, Besuchern und Personal etwas zu sehr verwöhnt. Mit Gymnastik und strenger Diät soll das Tier jetzt wieder in Form gebracht werden. Kroshiks Fluchtversuch sei im Prinzip ein gutes Zeichen, weil er zeige, dass «der Kater ein aktiver Typ» sei.

Tierärzte sind jedenfalls zuversichtlich, dass Kroshik 50 bis 70 Gramm Gewicht pro Woche verlieren kann. Ein Krümel wird aus ihm wahrscheinlich nicht mehr, aber Normalgewicht könnte drin sein.


Mehr Videos zum Thema

So fliegen Tiere mit der Swiss – ein Blick hinter die Kulissen

So fliegen Tiere mit der Swiss – ein Blick hinter die Kulissen

Vor einem Flug mit dem Haustier gibt es viel zu beachten. blue News hat der Tierbetreuung am Flughafen Zürich einen Besuch abgestattet und zeigt dir, was zu tun ist, wenn dein vierbeiniger Freund mitreisen soll.

19.07.2024