Reparaturen im Gotthard dauern längerZüge fahren erst 2024 wieder normal durch den Basistunnel
SDA, smi
2.11.2023 - 10:01
Die Schäden am Gotthard-Basistunnel sind weit gravierender als angenommen: Reise-und Güterzüge können voraussichtlich erst im September 2024 wieder im Vollbetrieb durch den Tunnel fahren.
2.11.2023 - 10:01
SDA, smi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Der Gotthard-Basistunnel wird erst im September 2024 wieder normal befahrbar sein.
Die Aufräum- und Reparaturarbeiten dauern laut SBB länger als angenommen. Dies weil sieben Kilometer Tunnel-Fahrbahn komplett neu gebaut werden müssen.
Am 10. August ist in der Weströhre ein Güterzug entgleist. Der Lokführer blieb unverletz. Der Schaden an der Infrastruktur ist enorm.
Die Fahrbahn müsse über sieben Kilometer komplett erneuert werden, teilten die SBB am Donnerstag mit. Die Infrastruktur nur an den zahlreichen beschädigten Stellen zu reparieren, käme einem Flickwerk gleich.
Laut SBB hat dies zur Folge, dass die Reparaturarbeiten weit länger dauern als angenommen. Beide Röhren des Basistunnels seien deshalb wohl erst im Verlaufe des September 2024 wieder vollständig befahrbar.
Schaden ist versichert
Die Schadenssumme beträgt nach aktuellem Kenntnisstand rund 100 bis 130 Millionen Franken. Das Bahnunternehmen verfüge über eine Versicherung für solche Ereignisse, heisst es.
Die SBB prüfen laut eigenen Angaben «sämtliche Möglichkeiten, die Reparaturarbeiten zu beschleunigen». Dies mit dem Ziel, den Basistunnel früher wieder vollständig in Betrieb zu nehmen.
Die Trassen durch den Gotthard-Basistunnel während der Reparaturarbeiten seien «nach sorgfältiger Abwägung aller Bedürfnisse» verteilt worden.
Mehr Züge ab Fahrplanwechsel im Dezember
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember bis vorerst an Ostern 2024 sollen die Kapazitäten für den Güterverkehr unter der Woche und für den Personenverkehr am Wochenende erhöht werden. Das genaue Konzept sei derzeit in Arbeit. Die SBB wollen die genauen Verbindungen Ende November kommunizieren.
Am 10. August war in der Weströhre des Tunnels ein Güterzug entgleist, weil an einem Wagen ein Rad gebrochen war. Der Lokführer blieb unverletzt. Bereits seit dem 23. August rollt der Güterverkehr wieder durch die unbeschädigte Oströhre. Der Personenverkehr zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin wird seit dem Unfall grossmehrheitlich über die alte Gotthard-Bahnstrecke («Panoramastrecke») geführt.
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