Spitzentreffen in DavosIsraels Präsident und Irans Aussenminister am WEF erwartet
aru
8.1.2024
Am diesjährigen WEF treffen Vertreter verschiedener Parteien des Nahost-Konflikts aufeinander. Die Veranstaltung muss daher massive Sicherheitsdispositive auffahren.
aru
08.01.2024, 12:03
aru
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Am WEF in Davos, das am 15. Januar startet, wird hochkarätiger Besuch aus dem Nahen Osten erwartet.
Neben dem israelischen Staatspräsidenten Isaac Herzog werden auch der iranische Aussenminister Hossein Amir-Abdollahian sowie die jeweiligen Premierminister von Irak und Jordanien in Davos erwartet.
Details gibt das WEF wohl im Verlauf dieser Woche bekannt.
Kommende Woche startet das Weltwirtschaftsforum WEF in Davos und Vertreter von Israel, Iran, Irak und Jordanien werden anwesend sein. Dies, obwohl die Spannungen im ganzen Nahen Osten zugenommen haben seit dem Hamas-Angriff auf Israel vor drei Monaten.
Wie den CH-Media-Zeitungen gegenüber gesagt wurde, würden der israelische Staatspräsident Isaac Herzog, der iranische Aussenminister Hossein Amir-Abdollahian sowie die jeweiligen Premierminister von Irak und Jordanien in Davos erwartet.
«Grösste Terror-Infrastruktur der Neuzeit»
Obwohl Herzog lange Zeit ein innenpolitischer Rivale von Benjamin Netanyahu war, halten die beiden seit dem Gaza-Krieg zusammen. «Wir sind im Krieg in einem Gebiet, auf dem sich die grösste Terror-Infrastruktur der Neuzeit befindet», sagte er jüngst.
Die Ballung von Gästen aus Nahost sei eine grosse Herausforderung, wie es aus Sicherheitsbehörden heisse. Kantonale Polizeikorps und Bundesbehörden würden eng zusammenarbeiten.
Offiziell wird das WEF im Laufe dieser Woche über das Programm informieren.
Militärchefin Amherd schaut bei den Truppen zum Rechten
Tritt in Davos der Ernstfall ein, muss die Armee rasch reagieren. Am WEF lässt sich Bundesrätin und Verteidigungsministerin Viola Amherd höchstpersönlich zeigen, was hinter den Militärbarrikaden vor sich geht.