Unfall am Hannibalgrat Bergsteiger telefoniert mit Frau und stürzt dann in den Tod

Sven Ziegler

28.8.2024

Der Mann war auf dem Mont Vélan unterwegs.
Der Mann war auf dem Mont Vélan unterwegs.
Kapo VS

Im Wallis ist ein Bergsteiger in den Tod gestürzt. Zuvor hat er noch mit seiner Frau telefoniert. 

Sven Ziegler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Im Wallis ist ein Bergsteiger in den Tod gestürzt.
  • Zuvor hat er noch mit seiner Frau telefoniert.

Tödliches Bergunglück im Kanton Wallis. Ein Bergsteiger stürzte am Dienstag am Mont Vélan in den Tod, das teilt die Polizei mit.

Der Franzose (42) bestieg am Morgen den Mont Vélan und informierte um zehn Uhr seine Frau über seine Ankunft auf dem Gipfel. Beim anschliessenden Abstieg stürzte der Bergsteiger offenbar am Hannibalgrat ab.

Seine Ehefrau informiert die französische Gendarmerie, als sich der Bergsteiger am Nachmittag nicht bei ihr meldete. Die Kantonspolizei Wallis und die Kantonale Walliser Rettungsorganisation wurden benachrichtigt. Umgehend leiteten sie Suchmassnahmen aus der Luft sowie technische Abklärungen ein.

Am Mittwoch wurde der leblose Körper entdeckt. Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet.


Mehr Videos aus dem Ressort

Podladtchikovs Gipfelsturm läuft ganz anders als erträumt (5/5)

Podladtchikovs Gipfelsturm läuft ganz anders als erträumt (5/5)

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Um vier Uhr morgens startet traditionell der Gipfelsturm aufs Matterhorn. Doch die Wetterbedingungen sind diesmal alles andere als rosig. Für Sam heisst es deshalb: Risiko abwägen! Und dann ist da auch noch Iouris Verletzung an der Achillessehne. Auch sie könnte die Mission Matterhorn durchaus noch gefährden. Ob es das Dreamteam tatsächlich auf den Gipfel schafft, zeigen wir in der letzten Episode unserer Doku-Serie «Mit iPod auf das Matterhorn».

20.09.2019