Frage der Woche: Die neue Normalität? So erleben die Menschen in Bern die Lockerungen
Endlich im Lieblingscafé sitzen, die Schulfreunde auf dem Pausenplatz treffen oder den Kollegen zum Mittagessen einladen – mit den jüngsten Lockerungen ist das wieder möglich. Wie erleben Menschen in Bern diesen Schritt zurück zur Normalität?
16.05.2020
Wieder im Lieblingscafé sitzen, Freunde auf dem Platz treffen oder den Kollegen zum Mittagessen – mit den Lockerungen ist das wieder möglich. Wir haben Menschen in Bern gefragt, wie sie diesen Schritt zurück zur Normalität erleben.
Nach ersten Lockerungen Ende April folgte diese Woche das grüne Licht für Beizen, Geschäfte und viele Schulen – zuvor waren besondere Schutzkonzepte ausgearbeitet worden. Während in einigen Läden die Stimmung noch verhalten war und im ÖV weiterhin viele Plätze frei blieben, bildete sich vor einem Zürcher Luxuskaufhaus eine längere Schlange.
Auch in Bern war am Montag vieles wieder möglich, doch der grosse Enthusiasmus blieb aus. Warum eine Passantin sogar von einer «Erlösung» sprach, erfahren Sie in unserem Video.
In unserem neuen Video-Format «Die Frage der Woche» stellen wir ab jetzt Woche für Woche die dringlichste Frage, die die Schweizer aktuell beschäftigt. Dabei beschränken wir uns nicht auf unseren Standort in Zürich, sondern fangen für Sie Meinungen aus der ganzen Schweiz ein.
Zurück zur Startseite