Aktuell Schlepper und neun Personen mit gefälschten Pässen am Flughafen Zürich festgenommen

om, sda

13.11.2024 - 16:50

An der Passkontrolle flogen die Reisenden mit ihren gefälschten Dokumenten auf: Andrang im Flughafen Zürich. (Archivbild)
An der Passkontrolle flogen die Reisenden mit ihren gefälschten Dokumenten auf: Andrang im Flughafen Zürich. (Archivbild)
Keystone

Am Flughafen Zürich wurden neun Personen aus Somalia und Kenia mit gefälschten Pässen sowie ihr mutmasslicher Schlepper festgenommen. Die Gruppe wollte nach Dublin reisen.

Am Sonntagmorgen hat die Zürcher Kantonspolizei am Flughafen Zürich eine Gruppe von neun Personen aus Somalia und Kenia festgenommen, die mit gefälschten Pässen reisen wollten. Begleitet wurden sie von einem 39-jährigen schwedisch-somalischen Doppelbürger, der als ihr mutmasslicher Schlepper gilt.

Die Reisenden, im Alter von zwei bis 50 Jahren, hatten gültige Dokumente für die Einreise nach Zürich aus Dubai, jedoch nicht die erforderlichen Papiere für Irland. Der Schlepper soll ihnen die gefälschten Pässe ausgehändigt haben, um die Weiterreise nach Dublin zu ermöglichen. Bei der Passkontrolle wurden die Fälschungen entdeckt, was zur Festnahme der gesamten Gruppe führte.

Ermittlungen gegen den Schlepper

Die Behörden vermuten, dass der 39-Jährige in weitere Schlepperaktivitäten verwickelt ist. Die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat haben die Ermittlungen aufgenommen, um die Hintergründe und mögliche Verbindungen zu anderen Fällen zu klären.

om, sda