Israel Israelische Luftangriffe treffen Vororte von Beirut

SDA

14.11.2024 - 09:43

Anwohner sichten ihr zerstörtes Gebäude, das bei einem israelischen Luftangriff in Dahieh, einem südlichen Vorort der libanesischen Hauptstadt, getroffen wurde. Foto: Hussein Malla/AP/dpa
Anwohner sichten ihr zerstörtes Gebäude, das bei einem israelischen Luftangriff in Dahieh, einem südlichen Vorort der libanesischen Hauptstadt, getroffen wurde. Foto: Hussein Malla/AP/dpa
Keystone

Die israelische Armee hat in den südlichen Vororten von Beirut mehrere Luftangriffe durchgeführt, nachdem sie die Anwohner zur Evakuierung aufgefordert hatte. Mindestens sechs Angriffe wurden gemeldet.

Die israelische Armee hat die Bewohner der südlichen Vororte von Beirut aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. «Sie befinden sich in der Nähe von Einrichtungen und Interessen der Hisbollah», erklärte ein Sprecher der Armee. Anwohner sollten sich mindestens 500 Meter von den rot markierten Gebäuden auf einer Karte der israelischen Armee entfernen.

Kurz nach dieser Warnung wurden mehrere Luftangriffe in der Region durchgeführt. Eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur zählte mindestens vier Explosionen, die schwarze Rauchwolken in den Himmel steigen liessen. Die staatliche Nachrichtenagentur NNA berichtete von mindestens sechs Angriffen.

Einige Anwohner versuchten, ihre Nachbarn mit Schüssen vor den bevorstehenden Angriffen zu warnen, was zu einer Fluchtbewegung aus der betroffenen Gegend führte. Die Evakuierungsaufforderung und die darauffolgenden Angriffe haben die Spannungen in der Region weiter verschärft.

Fortgesetzte Angriffe im Süden

Auch im Süden des Landes setzt die israelische Armee ihre Angriffe fort. Der anhaltende Konflikt mit der Hisbollah hat nach libanesischen Angaben bereits mehr als 3.300 Menschenleben gefordert und über 14.300 Menschen verletzt. Die humanitäre Lage verschlechtert sich zusehends, während die Gewalt weiter eskaliert.

SDA