Nach Attentat auf Trump Diese hochrangigen US-Politiker wurden ebenfalls Opfer von Anschlägen

Christian Thumshirn

15.7.2024

Das gescheiterte Attentat auf Donald Trump ist nur das Letzte in einer langen Reihe von Anschlägen auf US-Präsidenten und Präsidentschaftsanwärter. Nicht alle kamen mit dem Leben davon.

Christian Thumshirn

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Donald Trump wurde bei einem Schusswaffenangriff bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat Pennsylvania am Samstag verletzt.
  • Es ist nicht das erste Mal, dass es in den USA zu einem Anschlag auf einen Präsidenten oder Präsidentschaftsanwärter kommt. 
  • Nicht alle hatten dabei so viel Glück wie Donald Trump.

Es war ein Schock für die ganze Welt: Am 22. November 1963 wird John F. Kennedy, seit Januar 1961 der 35. Präsident der USA, bei einer Wahlkampfparade von zwei Gewehrschüssen tödlich verletzt. Die Bilder und Videosequenzen des Anschlags gingen ins kollektive Gedächtnis ein, das Anschlagdatum markierte nicht nur für Amerikaner*innen einen Scheidepunkt – zwischen dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor 1941 und dem Terroranschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001.

Auch wenn der Kennedy-Mord bis heute nachwirkt und heraussticht: Das Attentat auf JFK ist in der Geschichte der Vereinigten Staaten kein Einzelfall: Zwölf weitere Präsidenten und Präsidentschaftsanwärter wurden bereits Opfer von Attentaten. Und nicht alle hatten so viel Glück wie Donald Trump.

Wie lebensgefährlich das Amt des amerikanischen Präsidenten und seiner Amtsanwärter sein kann, erfährst du in der blue News-Bildergalerie.

Trump reckt nach Attentatsversuch Faust

Trump reckt nach Attentatsversuch Faust

Während einer Wahlkampfveranstaltung in dem Bundesstaat ist Donald Trump am Samstagnachmittag (Ortszeit) bei einem Schusswaffenangriff auf der Bühne verletzt worden. Ein Video zeigt, wie Trump die Faust ballt und ruft: «Kämpft, kämpft!»

14.07.2024