Kaufpreis 4.8 Millionen Franken Der versteigerte T-Rex kommt ins Saurier-Museum Aathal ZH

leph, sda

14.12.2023 - 11:49

Von der Zürcher Tonhalle ins Sauriermuseum Aathal: Das Dinosaurier-Skelett "Trinity" wird ab Ende Januar in Aathal ausgestellt. (Archivbild)
Von der Zürcher Tonhalle ins Sauriermuseum Aathal: Das Dinosaurier-Skelett "Trinity" wird ab Ende Januar in Aathal ausgestellt. (Archivbild)
Keystone

Das im Frühling in Zürich versteigerte Skelett eines Tyrannosaurus Rex hat ein neues Zuhause gefunden. «Trinity» wird ab Ende Januar 2024 ein Jahr lang im Sauriermuseum in Aathal ZH zu sehen sein.

Gross war das Interesse an der Versteigerung eines T-Rex-Skeletts in Zürich. Während Wochen duften Interessierte das riesige Knochengerüst besichtigen. Die Plätze waren schnell ausgebucht.

Wer die Präsentation in der Zürcher Tonhalle verpasst hat, erhält nun eine neue Chance. Denn das für rund 4.8 Millionen Franken verkaufte Skelett kommt für ein Jahr ins Sauriermueium Aathal ZH. 

Man freue sich, das Skelett als erstes Museum einem breiten Publikum zugänglich machen zu können, teilte das Sauriermuseum Aathal am Donnerstag mit.

Darum kommt der T-Rex nach Aathal

Gekauft hat es die belgische Phoebus Foundation, um es schliesslich im Land ihres Sitzes auszustellen. Das Glück des Sauriermuseums Aathal: Das zukünftige Zuhause des Skeletts ist noch im Bau. Diese Chance nutzt die Dauer-Ausstellung im Zürcher Oberland. 

Das 11,6 Meter lange und 3,9 Meter hohe Skelett stammt von drei Tyrannosaurus-Funden in den US-Bundesstaaten Wyoming und Montana. Rund 50 Prozent der Knochen von «Trinity» sind echt. Laut Expert*innen ist das ein hoher Anteil an authentischer Biomasse.

leph, sda