Kinderhelden erklären Corona Liebes Kind, das sollst du über das Coronavirus wissen

Von Sulamith Ehrensperger

30.3.2020

Es ist wichtig, dass Kinder Antworten auf die Fragen bekommen, die mit dem Corona-Ausnahmezustand aufkommen. 
Es ist wichtig, dass Kinder Antworten auf die Fragen bekommen, die mit dem Corona-Ausnahmezustand aufkommen. 
Bild: iStock

Kinder fragen ihren Eltern Löcher in den Bauch – und dies erst recht im Ausnahmezustand. Nicht immer ist es ganz einfach, Antworten zu finden. «Bluewin» hat die Klicktipps zum Thema Coronavirus für Sie zusammengestellt.

«Mama, warum muss ich schon wieder Hände waschen?» – «Warum liest mir Grosi per Facetime vor?» – «Warum darf ich meine Freunde nicht sehen?»

Kinder haben in Zeiten von Corona mindestens genauso viele Fragen wie Erwachsene. «Bluewin» hat Klicktipps zum Thema für Sie und Ihre Kinder zusammengestellt.

Empfohlen sei etwa Kindersache.de. Eine Themenseite «Corona» mit aktuellen Meldungen zur jetzigen Situation finden Kinder auch bei «Logo!». Es gibt dort Tipps, wie man Fake News erkennen lernt, auch Erklär-Videos: Was sind Viren? Wie funktioniert Impfschutz?

Dass Kurzfilme beliebt sind, zeigt dieses Beispiel: Ein Erklär-Video der Stadt Wien ist schon millionenfach angesehen worden. Es ist speziell an Kinder gerichtet und erzählt, was das Coronavirus überhaupt ist, was es tut und wie sich Kinder schützen können. Auf Facebook wurde es weit über drei Millionen Mal gesichtet, auf YouTube fast eine Million Mal.

Ebenso erklären Heldinnen und Helden der Kinderzimmer zurzeit auf allen Kanälen auf. So gibt es bei YouTube Corona-Videos mit Comic-Schweinchen «Peppa Pig» – vorwiegend auf Englisch. Allerdings sind nicht alle davon ernst gemeint und für Kinder geeignet.

Ein Film von Playmobil erklärt mit Roboter ROBert sehr kindgerecht, was gerade los ist, was wir alle tun können – und warum es momentan so wichtig ist, Kontakte mit anderen Kindern und Erwachsenen zu vermeiden. 

Warum darf ich Oma und Opa nicht mehr besuchen? Auf diese und weitere Kinderfragen antwortet auch der Podcast «Familienbande», eine Zusammenarbeit des Kinderspitals Zürich mit Pro Juventute und Elternbildung CH. Ebenso finden Eltern hier Tipps, um in dieser Ausnahmezeit ein bisschen leichter über die Runden zu kommen. 



Bilder des Tages

Zurück zur Startseite