Nur noch Durian-Frucht gegessenVegan-Bloggerin stirbt mit 39 Jahren nach Radikal-Diät
che
2.8.2023
Veganes Essen stand im Lebensmittelpunkt der russischen Foodbloggerin Zhanna Samsonova alias the «Rawveganfoodchef». Nun ist die 39-Jährige nach einer Radikal-Diät gestorben.
che
02.08.2023, 11:20
02.08.2023, 19:30
che
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Vegan-Bloggerin Zhanna Samsonova stirbt nach einer Radikal-Diät. Zuletzt ernährte sich die Russin nur noch von der Durian-Frucht.
Teilweise wog die 39-Jährige nur noch 41 Kilo.
Zhanna lebte zuletzt in Asien. Am Tag ihres Todes sollte sie wieder nach Kasan fliegen. In der Hauptstadt der Republik Tatarstan lebt ihre Familie.
Gesunde Smoothies, Planted-Burger und rohe Säfte: Das Leben der russischen Foodbloggerin Zhanna Samsonova drehte sich um vegane Ernährung.
Zhanna, die sich in den sozialen Medien «Rawveganfoodchef» nannte, lebte zuletzt in Thailand und soll sich nur von der Durian-Frucht ernährt haben, berichten Freunde.
Jetzt ist die russischstämmige Samsonova nach einer radikalen Diät mit 39 Jahren gestorben, schreibt Bild.de. Am Tag ihres Todes wollte sie noch zu ihrer Familie nach Kasan fliegen, der Hauptstadt der Republik Tatarstan.
Eine offizielle Todesursache wurde noch nicht bekannt gegeben. Samsonovas Mutter sagte der russischen Zeitung «Vechernyaya Kazan», dass ihre Tochter an einer «choleraähnlichen Infektion» gestorben sei.
Mutter klagt vegane Lebensweise an
Die letzten fünf Jahre lebte Zhanna Samsonova nach einer radikalen Diätkost.
Ihre Mutter war mit ihrem Lebensstil nicht einverstanden. Sie glaubt, dass ihre Tochter mit ihrer Ernährung «die Erschöpfung ihres Körpers» verschlimmert habe. Zum Teil wog die Foodbloggerin noch 41 Kilo.
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung bezeichnet Veganismus als eine Ernährungs- und Lebensweise, bei der keinerlei tierische Produkte konsumiert werden. Vegan lebende Menschen essen daher weder Fleisch, Fisch, Milch, Eier noch Honig.
Darüber hinaus meiden sie sämtliche Lebensmittel, welche tierische Bestandteile enthalten (zum Beispiel Gelatine und Zusatzstoffe tierischer Herkunft) oder mithilfe tierischer Produkte hergestellt wurden (z. B. Wein, der mit tierischem Protein geklärt wurde).
Zhanna Samsonova betrieb zuletzt eine Rohkost-Diät. Sie ass nur Früchte und trank Säfte. Vor einer solchen Ernährungsweise wird ausdrücklich gewarnt. Denn vor allem Eisen, Jod sowie die Vitamine D und B12 werden aus Rohkost kaum aufgenommen.
Darunter leiden unter anderem die Knochen durch abnehmende Knochendichte und die Zähne. Wer sich ausschliesslich von Rohkost ernährt, kann also Mangelerscheinungen entwickeln.
Brauchst du Hilfe? Hier kannst du reden
Diese Stellen sind für Menschen mit psychischen Problemen und für ihr Umfeld da.
Beratungstelefon der Dargebotenen Hand: Telefon 143, www.143.ch
Selbstversorger werden: «Es geht um die Kunst des Kompostierens» – «Ich sehe nur vier Haufen»
Bruno Bötschi versucht sich als Selbstversorger. Der blue News-Redaktor arbeitet auf dem Permakultur-Hof in Feldbach ZH. Er lernt Mulchen und Kompostieren – und was es heisst, mit Tieren und Pflanzen eins zu sein.
27.07.2023
Influencer «Liver King» erreicht mit bizarren Diät-Tipps Millionen
Der «Liver King» ist die Krönung von absurden Diättrends auf den sozialen Medien. Muskelbepackt und mit viel Charisma bewirbt er eine Ernährung, bei der rohes Fleisch im Mittelpunkt steht. Gesund ist das nicht wirklich.