Kolumne am Mittag Bis dass der Tod sie wieder vereint

Von Carlotta Henggeler

19.4.2021

«Bis dass der Tod euch scheidet» gilt nicht für die Queen und ihren Prinz Philip. Denn sie werden auch nach dem Tod vereint bleiben. Ein schöner Gedanke.

Von Carlotta Henggeler

19.4.2021

So hat sich wohl der Duke of Edinburgh seine Beerdigung gewünscht. Klein, aber sehr fein – und bewegend. Seine Lieblingsmenschen, allen voran Queen Elizabeth II., waren in der St. George's Chapel bei Schloss Windsor dabei.

Es war eine würdige Zeremonie, bei der auf Wunsch des Verstorbenen auf unnötigen Firlefanz verzichtet wurde. Philip wollte keine Predigt, nur ein paar Fürbitten. Und genau diese Reduziertheit aufs Wesentliche in dieser majestätischen Kapelle verlieh der Beisetzung eine bewegende Aura. Eine Atmosphäre, die selbst zu Hause – dank TV-Übertragung –  auf dem Sofa spürbar war. Gänsehaut.

Und dann dieses eine Bild. Die einsame Queen, coronabedingt abgeschottet. In der Handtasche ein paar Souvenirs, wie das geliebte Poschettli ihres Gatten und ein Foto, das kurz nach ihrer Hochzeit aufgenommen wurde. 



Die Queen war in ihre Welt versunken, in tiefster Trauer. Nach 73 gemeinsamen Jahren musste die Monarchin ihrem «Sausage» (dt. Würstchen) auf Wiedersehen sagen. «Cabbage» (dt. Kohlkopf), Philips Kosename für die Queen, muss fortan allein durchs Leben. 

Das muss schwer sein. Lobte Grossbritanniens Königin zum 50. Jahrestag ihren Gatten einst mit folgenden Worten: «Philip ist ganz einfach meine Stärke und mein Fels in all den Jahren. Ich selber, meine Familie und viele Länder schulden ihm eine grössere Dankesschuld, als er je für sich reklamieren würde oder wir je begreifen können.»

Ganz allein steht die 94-Jährige mit ihren vier Kindern und zig Enkelkindern nicht da. Prinz Charles wird die Queen beim Regieren unterstützen. Philip hat noch auf dem Sterbebett seine Pflichten seinem ältesten Sohn, also Prinz Charles, übertragen.

Im Jenseits wieder zusammen

Ein kleiner Trost bleibt der Queen. Am Samstag wurde ihr Mann nur temporär im königlichen Gewölbe der St. George's Chapel beerdigt.

Wenn auch die Queen, 94, das Zeitliche segnen wird, kommt das Paar wieder zusammen. Es ist Königin Elizabeths Familiengrab. In der Mini-Kapelle, die 1969 am nördlichen Seitenschiff der St. George's Chapel gebaut wurde, befinden sich auch die Überreste des Vaters, der Mutter und der Schwester der Queen.

Neben König George VI. sind noch fünf weitere Royals an verschiedenen Stellen in der St. George's Chapel begraben.

Für Kohlkopf und ihrem Würstchen bewahrheitet sich der Spruch: Bis dass der Tod sie scheidet, nicht. 

Was für ein schöner Gedanke. Zusammen für alle Ewigkeit.

Regelmässig gibt es werktags um 11:30 Uhr und manchmal auch erst um 12 Uhr bei «blue News» die Kolumne am Mittag – es dreht sich um bekannte Persönlichkeiten, mitunter auch um unbekannte – und manchmal wird sich auch ein Sternchen finden.