Urs Gredig bei Lässer: «Die Lehrer mussten mich disziplinieren»
SRF-Talker Urs Gredig sei als Kind eher «der Pausenclown» gewesen, den die Lehrer disziplinieren mussten.
01.10.2024
Urs Gredig, der eloquente Gastgeber von SRF, spricht bei Claudia Lässer über seine Medienkarriere, sein Leben als Familienvater und seine Liebe, die am Arbeitsplatz entstand.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Seit 20 Jahren steht Urs Gredig vor der Kamera, sei es als Moderator der «Tagesschau» oder von «10vor10».
- In seiner Talksendung «Gredig direkt» begrüsst er regelmässig hochkarätige Gäste aus Sport, Kultur oder Wirtschaft.
- In der Sendung «Lässer» spricht Gredig über seinen Werdegang, von SRF zu CNN Switzerland und zurück zu SRF – und darüber, wie er seine Frau kennengelernt hat.
30 Minuten lang löchert SRF-Talker Urs Gredig (52) in seiner Sendung Prominente aus dem In- und Ausland.
Darunter der ehemalige US-Vize Mike Pence, alt Bundesrat Christoph Blocher, Feministin Alice Schwarzer, Tennisidol Roger Federer, Star-Koch Daniel Humm oder Showgrösse Michelle Hunziker. Jede Woche empfängt Gredig gewichtige Gäste.
Der Bündner Journalist schafft es, dass sich Persönlichkeiten in seinem TV-Wohnzimmer wohlfühlen, von der Entertainerin bis zur gestandenen Politgrösse. Schlagersängerin Helene Fischer erzählte ihm sogar von ihrem Fast-Burn-out.
Jetzt nimmt Urs Gredig bei Claudia Lässer in ihrer Talkshow auf dem Sofa Platz und erzählt von seiner Medienkarriere.
Von seinem ersten Job als Journalist in einem Start-up zu SRF über CNN Money Switzerland und zurück an den Leutschenbach: «Relativ früh habe ich schon die ‹Tagesschau› moderiert und für mich war klar, das mache ich nicht dreissig Jahre lang. Es hat viele Leute irritiert, als ich nach Grossbritannien als Korrespondent gewechselt bin», erzählt Gredig.
Eine steile Karriere. Dabei war Urs Gredig zu Schulzeiten kein Braver, im Gegenteil: «Ich war der Klassenclown, damit wollte ich meine schulischen Schwächen ausgleichen. Nie auf eine böse Art. Die Lehrer mussten mich manchmal disziplinieren», erinnert sich der TV-Journalist. Zu anderen sozial zu sein, das sei ihm damals schon wichtig gewesen und ist es auch heute noch.
Gredig über das Kennenlernen seiner Frau: «Unsere Liebe entstand ganz klassisch am Arbeitsplatz»
Urs Gredig: «Ich fand meine Liebe ganz klassisch am Arbeitsplatz»
SRF-Journalist Urs Gredig erzählt bei Claudia Lässer, wie er seine Frau Marion kennengelernt hat.
01.10.2024
20 Jahre bei SRF und auch in der Liebe feiert Urs Gredig ein Jubiläum mit seiner Frau Marion. Urs Gredig erzählt: «Ich habe Marion vor fast 20 Jahren beim Radio kennengelernt.» Beide arbeiteten für Radio 24. Gredig: «Sie war Moderatorin, ich Redaktor und habe ihr zugedient. Wir hatten oft Nacht- und Morgendienst zusammen. Es klingt schon fast langweilig: Unsere Liebe entstand am Arbeitsplatz.»
Geheiratet hat das Paar 2007.
In der blue Zoom Sendung «Lässer» spricht Urs Gredig zudem über seine Kinder und wie sie damit umgehen, dass er als SRF-Journalist im Rampenlicht steht.
Die ganze Sendung mit Urs Gredig siehst du hier oder auf blue Zoom ...
«Lässer» mit SRF-Journalist Urs Gredig
Zu Gast bei «Lässer – die Talkshow» ist Urs Gredig. Der SRF-Moderator, der sonst prominente Gäste befragt, sitzt nun auf der anderen Seite und beantwortet die Fragen von Claudia Lässer zu seiner Person.
02.10.2024
... und hier als Podcast