«Höhle der Löwen Schweiz» Schweizer Start-up lässt 800'000-Franken-Deal platzen

Von Carlotta Henggeler

20.10.2022

Mit einer Sprudelwasser-Trinkflasche to go konnte ein Schweizer Start-up die Investoren aus «Die Höhle der Löwen Schweiz» ködern. Doch die Erfinder lehnten den Deal nachträglich ab.

Von Carlotta Henggeler

Der Reissverschluss, Velcro oder Doodle: Die Schweiz ist ein Paradies für Erfinder. Und jede Woche wagen waghalsige Neugründer den Gang in die TV-Show «Die Höhle der Löwen Schweiz» und pitchen ihre Ideen in der Hoffnung, einen Deal bei den Investoren zu ergattern.

So auch die beiden Handballer-Freunde und ETH-Absolventen Christian Käser (28) und Linus Lingg (28). Der Geistesblitz hatte Käser bei einer Zugfahrt, als sich seine mit Sprudelwasser gefüllte Wasserflasche mit einem lauten Zischen öffnete – und zack, die Idee zu Bottleplus war geboren.

Bottleplus ist eine Trinkflasche mit integriertem Gastank, ähnlich wie bei den Systemen für Sprudelwasser-Herstellung zu Hause. Quasi Blööterliwasser to go im eigenen Behälter. Tschüss PET.

Löwen interessiert – aber kein Deal

Die umweltfreundliche Trinkflaschen-Idee überzeugte und vier der finanzstarken Löwen bissen an. Für das Start-up forderte das Gründer-Duo 100'000 Franken für 1,6 Prozent Firmenanteile; letzten Endes boten die Löwen gemeinsam 800'000 Franken für 14 Prozent.

Doch Käser und Lingg liessen den Deal im Nachhinein platzen und bevorzugten einen anderen Investor – ausserhalb der Show. Christian Käser, Co-Gründer von Bottleplus: «Wir hatten aus den Gesprächen heraus gespürt, dass der andere Investor uns recht nahe und intensiv beim Aufbau des Start-ups begleiten und unterstützen kann.»

Mit der neuen Finanzspritze wollen die Start-up-Unternehmer nun einen Schritt weitergehen. Ein Set-up für die Massenproduktion wird aufgestellt, damit ab März 2023 die Flaschen parat sind für den Versand. Neben dem Onlineangebot möchten Käser und Lingg auch ein bis zwei Grossverteiler an Bord holen.

Sie sind vom Erfolg ihres Produkts überzeugt, sie haben Vorbilder wie Air Up oder Waterdrops vor Augen; Vorreiter in Sachen gesunden und nachhaltigen Getränkekonsums.

Die Karten stehen gut, findet Christian Käser. Die Schweiz sei ein guter Flecken für neue Ideen: «Gerade für sehr junge Start-ups gibt es enorm viele Möglichkeiten für Support und auch finanzielle Unterstützung. Die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben und Förderprogrammen hatte uns ganz zu Beginn unserer Reise sehr vielen wertvollen Input gegeben und auch ein grosses Netzwerk eröffnet.»

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«Höhle der Löwen»-Investor Lukas Speiser erzählt, wie aus einer vagen Idee ein erfolgreicher Online-Sexshop wurde – und warum Amorana auf Sexual-Wellness setzt. «Die Höhle der Löwen» startet Dienstag, 26. Oktober, 20.15 Uhr auf 3+.

25.10.2021