SRF-Kultsendung Flitzer, Fluchwörter, Ufo-Attacken – so verrückt war der Jubiläums- «Donnschtig-Jass»

Von Lukas Rüttimann

7.7.2023

Der «Donnschtig-Jass» hat seine 250. Ausgabe hinter sich. Das Jubiläum feierte Gastgeber Rainer Salzgeber mit Stars aus dem Schweizer Showbusiness – und einer Livesendung mit denkwürdigen Momenten.

Von Lukas Rüttimann

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Happy Birthday «Donnschtig-Jass»: Die 250. Ausgabe der SRF-Sendung feierte Moderator Rainer Maria Salzgeber mit vielen Schweizer Showstars.
  • Die Liveshow war vollgepackt mit denkwürdigen Momenten – unter anderem beschmiss Mundart-Rocker Gölä das Publikum mit Frisbee-Ufos.
  • Für Aufsehen sorgte zudem ein Störenfried aus dem Publikum – eine Art Jass-Flitzer –, der mitten in Salzgebers Moderation hineintrampelt.

Das Fernsehen habe seine Funktion als Lagerfeuer der Nation verloren, heisst es oft.

Dass diese Aussage nur bedingt stimmt – respektive: dass man nur am richtigen Wochentag schauen muss – hat der Auftakt der neuen «Donnschtig-Jass»-Staffel gezeigt.

Denn der SRF-Show gelingt es auch im Jahr 2023, Alt und Jung vor den Bildschirmen zu vereinen. Zudem verbreitet sie jene Art von Event-Feeling, die früher auch die Samstagabendkisten eines Thomas Gottschalk oder Kurt Felix zu Strassenfegern machten.

250. Ausgabe der SRF-Kultsendung

Gut, diesmal gab es auch richtig was zu feiern. Und zur 250. Ausgabe der Kultsendung karrte das Schweizer Fernsehen SRF in Hasliberg BE ran, was garantiert für Stimmung sorgt.

Die 250. Ausgabe vom «Donnschtig-Jass» feierte Gastgeber Rainer Salzgeber unter anderem mit den Komikern Jonny Fischer und Manu Burkart (von links nach rechts).
Die 250. Ausgabe vom «Donnschtig-Jass» feierte Gastgeber Rainer Salzgeber unter anderem mit den Komikern Jonny Fischer und Manu Burkart (von links nach rechts).
Bild: Screenshot SRF

Francine Jordi zum Beispiel. Oder das Comedy-Duo Divertimento, das meist jeden Seich mitmacht und immer um gute Laune bemüht ist. Das kennt man von Comedy-Stars abseits der Bühne auch anders.

Doch Manu Burkart und Jonny Fischer sind sympathische Jungs, denen der Erfolg nicht zu Kopf gestiegen ist – und die mit allen können. Sogar mit Moderatoren, die ihre Pointen gern selbst setzen.

Im Grunde aber muss das Publikum dankbar sein, dass Stefan Büsser und Rainer Maria Salzgeber den Spass an der Sache so konstant hochhalten.

Denn Jassen an sich ist bekanntlich ein ziemlich ernsthaftes Feld. Bei den Differenzler-Runden gehts denn auch immer hochkonzentriert zur Sache. Auch die Kinder beim Karten-Memory wirken, als ging’s um Leben und Tod.

Und als sich am Schluss der Sieg von Unterschächen abzeichnet, rutscht einer Jasserin vom Gegnerdorf Bürglen sogar ein gut hörbares «Scheisse … Scheisse!» raus.

Gute Stimmung trotz Jass-Flitzer

Ja, sch…. Aber so ist das nun mal in Liveshows. Nicht zuletzt dieser Spontan-Charakter sorgt dafür, dass der «Donnschtig-Jass» oft ein Erlebnis ist. Auch in Hasliberg passieren wieder Dinge, die Co-Moderator Stefan Büsser später wohl gern aus dem Archiv holt.

Der Störenfried aus dem Publikum etwa – eine Art Jass-Flitzer –, der mitten in Salzgebers Moderation hineintrampelt. Oder die durchgehend miesen Leistungen am «Hau den Lukas»-Pfosten.

Oder der flotte Auftritt von Mundart-Rocker Gölä, der das Publikum nach seinem neuen Hit «Eine uf d'Fründschaft» euphorisiert mit Frisbee-Ufos bewirft.

Nun gut, Göläs neue CD heisst «Ufo» und hat soeben die Charts gestürmt. Ob sich aber alle im Publikum über die etwas unkoordiniert wirkende Ufo-Attacke gefreut haben, sei dahingestellt.

SRF-Jass-Urgestein Jürg Randegger sorgte für die richte Prise Nostalgie in der Jubiläumssendung.
SRF-Jass-Urgestein Jürg Randegger sorgte für die richte Prise Nostalgie in der Jubiläumssendung.
Bild: Screenshot SRF

Der guten Stimmung tut’s an diesem schönen Abend natürlich keinen Abbruch. Dafür sorgt auch die witzige Challenge, bei dem sich das Divertimento-Duo mit den beiden Moderatoren im «Einachsenrennen» – einer Art landwirtschaftlichem DragRace – messen müssen. Eine Gaudi für Stars und Publikum, «Spiel ohne Grenzen» lässt grüssen.

Etwas Nostalgie mit Jürg Randegger

Was braucht ein schönes Jubiläum noch? Richtig, eine Prise Nostalgie.

Für ein gesundes Mass davon sorgt SRF-Jass-Urgestein Jürg Randegger, der mit seinen 88 Jahren noch immer denselben schelmischen Humor wie früher besitzt und die Sendung charmant wie eh und je abmoderiert.

Es ist der emotionale Schluss einer Sendung, die mit ihrem Mix aus Brauchtum, Unterhaltung, Comedy und Infotainment viele der heutigen Samstagabendkisten locker in die Tasche steckt. Auf die nächsten 250 Ausgaben.


Mehr Videos aus dem Ressort

Doppeltes Dienstjubiläum bei «Meteo»  –  Thomas Bucheli: «Du hattest mehr Pannen ;-)» – Sandra Boner: «Ich moderiere auch öfter»

Doppeltes Dienstjubiläum bei «Meteo» – Thomas Bucheli: «Du hattest mehr Pannen ;-)» – Sandra Boner: «Ich moderiere auch öfter»

Zusammen feiern Sandra Boner und Thomas Bucheli 50 Jahre «Meteo». Zum Geburtstag durfte blue News aufs Hochhausdach und hat mit ihnen über ihr Lieblingswetter, genaue Prognosen und Pannen gesprochen.

07.10.2022

Büetzer Buebe: Das Konzert

Büetzer Buebe: Das Konzert

Am 19. und 20. August 2022 fand im Letzigrund in Zürich das grösste Schweizer Mundart-Volksfest aller Zeiten statt. Die Büetzer Buebe traten vor insgesamt über 80'000 Menschen auf. Die schönsten Live-Momente gibt hier zum Nachschauen und geniessen.

26.04.2023