SRF-Frau in der UkraineLuzia Tschirky nimmt sich Auszeit und schreibt Buch
red
1.9.2023
SRF-Korrespondentin Luzia Tschirky über ihre Auszeit
SRF-Russlandkorrespondentin Luzia Tschirky über ihre Beweggründe, eine Auzeit zu nehmen, um ein Buch zu schreiben.
01.09.2023
SRF-Russland-Korrespondentin Luzia Tschirky nimmt sich ab Oktober 2023 eine gut halbjährige Auszeit. Sie will ein Buch über ihre Erfahrungen schreiben. TV-Kollege David Nauer übernimmt ihren Posten.
red
01.09.2023, 12:12
01.09.2023, 15:38
red
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die langjährige und prämierte SRF-Russland-Korrespondentin Luzia Tschirky nimmt sich eine Auszeit bei ihrem Arbeitgeber.
Die 32-Jährige will ein Buch über ihre Erfahrungen schreiben.
TV-Kollege David Nauer übernimmt den Auslandskorrespondenten-Job. Von 2015 bis 2021 war der 46-Jährige bereits für Radio SRF als Russland-Korrespondent im Einsatz.
Als Auslandskorrespondentin erlebte die «Journalistin des Jahres 2021» und «Reporterin des Jahres 2022» Putins Überfall auf die Ukraine hautnah mit und schilderte für die Zuschauer*innen in der Deutschschweiz in unzähligen Liveschaltungen und Beiträgen die Situation vor Ort.
Nun hat sich die 32-Jährige entschieden, eine gut sechsmonatige Auszeit zu nehmen und über ihre Erfahrungen als Korrespondentin ein Buch zu schreiben. Im kommenden Sommer wird sie ihre Arbeit bei SRF wieder aufnehmen – in welcher Position, ist noch offen, schreibt SRF heute Freitag in seinem Newsletter.
Luzia Tschirky: «Als Russland am 24. Februar 2022 die Ukraine angriff, änderte sich mein Leben schlagartig. Wie für Millionen andere Menschen gibt es auch für mich kein Zurück in mein Leben vor dem Angriffskrieg. Um dieses Kapitel meines Lebens mit einem Buch abschliessen zu können, brauche ich Zeit, in welcher ich nicht in die tagesaktuelle Berichterstattung eingebunden bin. Ich bin überzeugt, dass es der richtige Schritt ist, und ich freue mich auf neue Herausforderungen.»
Da die Korrespondentenzeit von Luzia Tschirky in Russland turnusgemäss im Frühjahr 2025 ausgelaufen wäre, kehrt sie nach der Auszeit nicht mehr auf den Posten zurück.
Ehemaliger Russland-Korrespondent David Nauer übernimmt
Ab Januar 2024 wird David Nauer vorerst mit Standort Wien über Russland und aus der Ukraine berichten.
Von 2015 bis 2021 war der 46-Jährige bereits für Radio SRF als Russland-Korrespondent im Einsatz. Aktuell ist er für die Chefredaktion Audio von SRF als Auslandredaktor tätig und berichtet über die Ukraine. Er ist dabei mehrfach ins Kriegsgebiet gereist.