Insolvenzverfahren gegen Star-Koch Schuhbeck
Alfons Schuhbeck muss sich nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung nun auch einem Insolvenzverfahren stellen. Das Amtsgericht München hat ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des 74-Jährigen eröffnet, wie der Insolvenzverwalter am Donnerstag mitteilte.
Grund für das Verfahren ist Zahlungsunfähigkeit, wie es in der offiziellen Insolvenzbekanntmachung heisst, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Nach Angaben des Insolvenzverwalters wurde das Verfahren eröffnet, nachdem im Dezember ein Insolvenzantrag gestellt worden war. Bis zum 9. August sollen Gläubiger, die auf ihr Geld warten, sich beim Insolvenzverwalter melden. Ein Termin für eine Gläubigerversammlung wurde laut Bekanntmachung auf den 13. September festgelegt.
Schuhbeck war im Oktober 2022 vor dem Landgericht München I wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden.
07.07.2023
Es kommt noch dicker für den gefallenen Starkoch Alfons Schuhbeck: Jetzt hat das Amtsgericht München ein Insolvenzverfahren gegen ihn eingeleitet. Der Koch ist demnach zahlungsunfähig, es geht um Millionen.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Alfons Schuhbeck wurde im Oktober 2022 wegen Steuerhinterziehung verurteilt.
- Das Verdikt gegen den deutschen Starkoch: Drei Jahre und zwei Monate Gefängnis ohne Bewährung.
- Der Insolvenzverwalter prüft nun, was vom Privatbesitz des 74-Jährigen noch liquid gemacht werden kann. 30 Gläubiger warten auf ihr Geld, schreibt das deutsche Portal «tz.de.»
Gastronom Alfons Schuhbeck muss eine weitere bittere Pille schlucken. Nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung muss er sich nun auch einem Insolvenzverfahren stellen.
Das Amtsgericht München hat ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des 74-Jährigen eröffnet, wie der Insolvenzverwalter Rolf Pohlmann am Donnerstag mitteilte. Ein Sprecher von Schuhbeck bat auf Anfrage «um Verständnis, wenn wir das derzeit nicht kommentieren können».
Grund für das Verfahren ist Zahlungsunfähigkeit, wie es in der offiziellen Insolvenzbekanntmachung heisst, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Nach Angaben Pohlmanns wurde das Verfahren eröffnet, nachdem im Dezember ein Insolvenzantrag gestellt worden war.
Bis zum 9. August sollen Gläubiger, die auf ihr Geld warten, sich beim Insolvenzverwalter melden. Ein Termin für eine Gläubigerversammlung wurde laut Bekanntmachung auf den 13. September festgelegt. Zunächst hatte die «Bild»-Zeitung über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens berichtet.
Steuerschulden bleiben offen und Millionen Privatschulden
Seit Mitte Dezember seziert Insolvenzverwalter Rolf Pohlmann Schuhbecks Finanzen. Alle Vermögenswerte des Gastronomen kommen unter die Lupe: «Wir prüfen jetzt, was noch verwertbar ist», sagt Pohlmann dem Nachrichtenportal «tz.de».
Pohlmann zieht dabei alle Register: von Schuhbecks Bankguthaben über seine Wertpapiere bis zu Fahrzeugen, alles wird zu Cash gemacht. Das können «etwa vorhandene liquide Mittel sein», stellt Pohlmann klar und doppelt nach: «Und alles, was physisch sonst noch da ist». Es ist egal, ob es sich dabei um «Fonsis»-Möbel oder seine Autos handelt, alles wird verkauft und fliesst in die Insolvenzmasse.
Dieses Geld wird an die 30 Gläubiger verteilt, um Schuhbecks Schulden in Millionenhöhe zu tilgen – zumindest ansatzweise.
Einer der bekanntesten Köche Deutschlands
Schuhbeck ist einer der bekanntesten Köche und Gastronomen der Republik. Er hat schon die Beatles und Charlie Chaplin bekocht, die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel und Queen Elizabeth II. – und immer wieder auch den FC Bayern München.
Sein Name war jahrelang eine Marke. Er baute ein Firmengeflecht auf, mit drei Restaurants, einem Catering-Service, einem Eissalon und Gewürzläden. Inzwischen sind davon nur noch die Gewürzläden übrig geblieben. Im Münchner Laden gab Schuhbeck zuletzt auch wieder Kochkurse.
Mehr Videos aus dem Ressort
Bachelorette Yara Buol kocht mit blue News ihre berühmten Capuns
Im Capuns-Workshop bei Yara Buol zeigt uns die Bachelorette, wie man die Bündner Spezialität richtig rollt. Die Bündnerin verrät, wie sie sich vor dem Finale gefühlt hat – und ob sie heiss verliebt ist.
07.06.2023
dpa/che