Depression und SuizidgedankenHoward Carpendales Sohn half ihm durch die dunkelste Zeit
Bruno Bötschi
12.12.2024
In einer Doku porträtiert Wayne Carpendale seinen Vater, den Sänger Howard Carpendale, von einer ganz neuen Seite. Nun sprachen Vater und Sohn über ihr Projekt und schwierige Momente innerhalb der Familie.
Bruno Bötschi
12.12.2024, 17:45
Bruno Bötschi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Schauspieler Wayne Carpendale hat eine TV-Dokumentation über seinen Vater Howard gedreht.
«Ich weiss genau, wenn man liest, Vater und Sohn machen eine Doku, dann wird der normale Zuschauer denken: Ach, das wird schon schön kitschig und lieb und nett sein», sagt Howard Carpendale im Interview mit RTL.
In der Doku gibt es intime Einblicke, die das Publikum so bisher noch nicht gesehen hat und auf eine besondere Beziehung zwischen Vater und Sohn hinweisen.
Howard Carpendale gehört seit fast 60 Jahren zu den erfolgreichsten Musikern im deutschsprachigen Europa. Seine Fans feiern ihn für Hits wie «Hello Again» oder «Ti Amo».
Für den Film schlüpfte der 47-jährige Moderator und Schauspieler erstmals in die Rolle als Autor, Regisseur und Produzent und begleitete seinen Papa vom Herbst 2023 bis Sommer 2024 mit der Kamera.
Carpendale: «Es ist eine authentische Dokumentation»
«Ich weiss genau, wenn man liest, Vater und Sohn machen eine Doku, dann wird der normale Zuschauer denken: Ach, das wird schon schön kitschig und lieb und nett sein», sagt Howard Carpendale im Interview mit RTL.
Das Gegenteil sei jedoch der Fall, so der Sänger. Sein Sohn habe auch in schwierigen Momenten mit der Kamera draufgehalten. «Es ist eine sehr authentische Dokumentation.»
Sohn Wayne erinnert sich im gemeinsamen Interview daran, dass sein Vater immer für ihn da gewesen sei. Doch es habe auch brutal harte Zeit gegeben.
Nachdem sich Howard Carpendale 2003 von der Bühne erstmals verabschieden wollte, fiel er in eine Depression. Später soll der Sänger sogar Suizidgedanken gehabt haben.
«Jeder Sohn hat seinen Vater schon gestützt»
Damals veränderte sich das Leben der Familie Carpendale von einem Tag auf den anderen. Plötzlich musste der Junior die Rolle des Fürsorgers übernehmen.
Für Sohn Wayne war dies jedoch eine Selbstverständlichkeit: «Natürlich ist das erst einmal ungewöhnlich in der Vater-Sohn-Beziehung, aber jeder Sohn hat seinen Vater auch schon gestützt.»
Howard Carpendale ist seinem Junior bis heute dankbar dafür, dass er sich damals sofort Zeit für ihn genommen hat. «Du warst mit jemandem zusammen. Es war Weihnachten, da trennen sich Paare ungern, und du hast meine Krankheit vorgezogen. Das werde ich nie vergessen. Es war unglaublich», so der Sänger im Interview mit RTL.
Während Howard Carpendale Dankbarkeit für seinen Sohn empfindet, ist für Wayne klar, dass sie eine Familie sind und immer füreinander da sein werden.
Suizidgedanken? Hier findest du Hilfe:
Diese Stellen sind rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen und für ihr Umfeld da.
Beratungstelefon der Dargebotenen Hand: Telefonnummer 143 oder www.143.ch
Beratungstelefon Pro Juventute (für Kinder und Jugendliche): Telefonnummer 147 oder www.147.ch
Bötschi fragt Daniel Ziegler: «Ich schwimme jeden Tag anderthalb Kilometer»
Daniel Ziegler ist der musikalischste Komiker weit und breit. Der 51-Jährige aus Appenzell Ausserrhoden bereitet ein neues Soloprogramm vor. Im «Bötschi fragt» beweist er zudem, dass er wunderbar Pasta kochen kann.