Schwingerkönigin Kälin Sonia tippt «Giger Samuel ist sicher der kompletteste von allen, aber ...»

Von Carlotta Henggeler

26.8.2022

Die Bösen sind bereit für ihren Start im Sägemehlring am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2022. Die vierfache Schwingerkönigin Sonia Kälin ist als Zuschauerin dabei und verrät ihre Favoriten. 

Von Carlotta Henggeler

Sonia Kälin kann das, was man salopp Multitasking nennt. Mit einem Ohr ist sie beim Telefon-Interview, das andere horcht, ob ihr Töchterchen Lena, eineinhalb Jahre, sich meldet. 

Wie gross ist bei der vierfachen Schwingerkönigin die Vorfreude auf das ESAF 2022 in Pratteln, auf einer Skala von eins bis zehn? Da muss Kälin nicht lange überlegen: «Natürlich eine Zehn!»

Die Faszination für den volkstümlichen Sport hat die Schwyzerin auch nach ihrer Zeit als Aktive nicht losgelassen. Im Januar 2019 musste sie verletzungsbedingt ihren Rücktritt bekannt geben. Ihr Arzt hatte ihr das Schwingen verboten.

Zur Person

Mit 16 Jahren trainierte Sonia Kälin bei den Jungschwingern in Einsiedeln. Ihre ganze Familie ist vom Sport begeistert und erfolgreich darin. Die Schwyzerin war 2012, 2015, 2016 und 2017 Schwingerkönigin. 

Und wer könnte dieses Jahr das Rennen machen und den Sieger-Muni mit nach Hause nehmen?

Sonia Kälin tippt auf drei Böse: «Giger Samuel ist sicher der kompletteste von allen. Aber auch Aeschbacher Matthias und Schlegel Werner könnten es schaffen.»

Sie weiss um die Verletzungsgefahr

Mittlerweile habe sie Distanz zu ihrer aktiven Zeit. Aber was, wenn Tochter Lena auch in Mutters Stapfen treten und später mal in den Sägemehlring steigen will? Bei dieser Frage hat Kälin gemischte Gefühle.

«Ich würde sie unterstützen, wenn sie das will. Aber ihr Körper würde mir leidtun», sagt die 37-Jährige, die aus Erfahrung weiss, wie hoch die Verletzungsgefahr beim Schwingen ist. Beim Leistungssport komme nach wie vor die Erholungsphase zu kurz.

Als Mutter eines Babys, Lehrerin und TV-Gesicht hat sie viel zu tun. Seit über drei Jahren schaut die passionierte Jasserin beim «Donnschtig-Jass» den Spieler*innen als Schiri genau auf die Finger.

Da braucht es von der passionierten Jasserin viel mentale Präsenz. In der privaten Runde könne die Konzentration nach einer Stunde schon mal nachlassen. Nicht beim «Donnschtig-Jass», da spielen das Adrenalin einer Liveshow und die Sende-Vorbereitungen Sonia Kälin in die Karten.

Ein Traumjob? «Dieser Job macht mir grossen Spass und ich freue mich auf die laufende Staffel mit Rainer Maria Salzgeber und Stefan Büsser. Wir sind ein grossartiges Trio.»


Umfrage
Gehst du ans ESAF 2022 nach Pratteln?