Erbstreit programmiert Das ist bekannt über Baulöwe Richard Lugners Vermögen

Carlotta Henggeler

13.8.2024

Der österreichische Unternehmer Richard Lugner ist mit 91 Jahren gestorben. Sein Vermögen wird auf 250 Millionen Euro geschätzt. Die Verteilung ist unklar. Das birgt viel Zündstoff unter den Erben. 

Carlotta Henggeler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der österreichische Baulöwe Richard Lugner ist am vergangenen Wochenende mit 91 Jahren gestorben. 
  • Er hinterlässt ein grosses Imperium. Das Vermögen des schillernden Impresarios wird auf 250 Millionen Euro geschätzt. 
  • Stellt sich die grosse Frage: Wer wird wie viel erben? Bei der Verteilung droht ein Familienstreit, der Jahre dauern könnte. 

Der österreichische Bau-Impresario Richard Lugner hat am vergangenen Wochenende seine Augen für immer geschlossen. Der schillernde Unternehmer wurde 91 Jahre alt. 

Er hinterlässt ein grosses Imperium und ein gigantisches Erbe. Doch welcher Erbe, welche Erbin kriegt wie viel von Lugners Kuchen? Die Verteilung ist schwierig und könnte in einen Familienstreit ausarten, der schnell Jahre dauern könnte. 

Denn es geht um viel: Lugners Vermögen wird auf 250 Millionen Euro geschätzt. Der Löwenanteil steckt in einer Privatstiftung, die seine Söhne Alexander (61) und Andreas Lugner (58) verwalten, weiss «Bild.de». Das Stiftungskonstrukt aus Firmen, Immobilien, Geld und Wertanlagen ist komplex.

Doch Lugner hatte nach eigenen Aussagen auch Schulden aus Krediten, die in seinen laufenden Investitionen stecken – in der Höhe von 40 Millionen Euro.

Einkaufszentrum Lugner City ist die Haupteinnahme-Quelle

Die grösste Geldquelle der Privatstiftung stammt aus Lugners Shoppingzentrum Lugner City in Wien, das 1990 eröffnet wurde. 

Lugners Tochter Jacqueline (30) ist Teil der Führungscrew, schreibt «Bild.de». Jacqueline gilt – wie ihre Brüder Alexander und Andreas – als Haupterbin. Doch da gibt es noch mehr Erb*innen, die von den Millionen etwas abbekommen könnten. Lugners uneheliche Tochter Nadin Jeannine Cutter (39), die in den USA lebt, ist auch erbberechtigt.

Lugner hat vier Kinder und erst im Sommer heiratete er noch einmal. Simone Lugner (42) heisst die sechste Ehefrau des österreichischen Unternehmers. Bei einer Herzoperation in diesem Juli setzte Lugner sein schriftliches Testament neu auf. Die Begründung: Er sei jetzt ein verheirateter Mann und seine Ehefrau Simone solle auch finanziell abgesichert sein.

Christina Lugner im Rahmen eines Statements am 13. August in Wien nach dem Tod von Baumeister Richard Lugner.
Christina Lugner im Rahmen eines Statements am 13. August in Wien nach dem Tod von Baumeister Richard Lugner.
Keystone

Der Zoff um Lugners Millionen ist programmiert. Eine enge Vertraute sagt zu «Bild.de»: «Um das Erbe wird es ein riesengrosses Gezerre geben. Wer wird das Wohnrecht in der Villa haben? Wer bekommt was aus den Stiftungen? Die Immobilien sind auch nicht ohne. Christina Lugner wird mit allen Mitteln dafür kämpfen, dass Jacqueline, ihre gemeinsame Tochter mit Richard, so viel wie möglich bekommt.»

Streit ums Familienerbe ist keine Seltenheit. Vor allem, wenn es um viel Geld geht. Das zeigt auch das aktuelle Beispiel von Bergsteiger Reinhold Messner und seinen Kindern. Dort schwelt gerade ein wüster Erbstreit


Mehr Videos aus dem Ressort

Schweizermeisterin Viola Tami: «Beim Wakesurfen kann nicht viel passieren – ausser mir»

Schweizermeisterin Viola Tami: «Beim Wakesurfen kann nicht viel passieren – ausser mir»

Viola Tami ist Schweizer Meisterin im Wakesurfen. Der SRF-Star hat sich neue, hohe Ziele gesteckt. Tami nimmt dich exklusiv zum Training mit und verrät, warum sie auf dem Wakeboard so erfolgreich ist.

12.08.2024