Die Anwälte von Till Lindemann haben ein Gutachten veröffentlicht.
Der Rammstein-Sänger soll so entlastet werden.
Das eingeleitete Ermittlungsverfahren in Litauen gegen Till Lindemann wurde eingestellt. Das Verfahren in Deutschland läuft noch. (Stand 27. Juni 2023).
Gutachten soll Rammstein-Sänger Till Lindemann entlasten
Die Anwälte von Till Lindemann haben ein Gutachten veröffentlicht.
Der Rammstein-Sänger soll so entlastet werden.
Das eingeleitete Ermittlungsverfahren in Litauen gegen Till Lindemann wurde eingestellt. Das Verfahren in Deutschland läuft noch. (Stand 27. Juni 2023).
Till Lindemann wird sexualisierte Gewalt gegen Frauen vorgeworfen. Nun soll ein Gutachten der Uniklinik Köln den 60-jährigen Rammstein-Frontmann entlasten.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Rammstein-Sänger Till Lindemann wird kritisiert. Er soll Machtstrukturen ausgenutzt haben, um Frauen zu sexuellen Handlungen zu drängen.
- Seine Anwälte veröffentlichen eine Presseerklärung.
- Ein rechtsmedizinisches Gutachten soll den 60-jährigen Sänger entlasten.
Es gibt neue Erkenntnisse im Fall Rammstein und Till Lindemann. Ein Gutachten soll den Musiker entlasten.
Aber der Reihe nach. Die Nordirin Shelby Lynn erhob nach einem Rammstein-Konzert im litauischen Vilnius schwere Vorwürfe gegen Lindemann.
In den sozialen Medien schrieb sie von einem mutmasslichen Missbrauch auf einer Party nach der Veranstaltung. Dazu veröffentlichte sie Fotos mit blauen Flecken an ihrem Körper.
Till Lindemanns Anwälte twittern Erklärung
«Blutergüsse, darunter auch Fingerabdrücke, die vielleicht von einem Griff stammen könnten. Ich weiss nicht, wann diese blauen Flecken entstanden sind, weil ich unter dem Einfluss von irgendetwas so von Sinnen war. Dies ist von der Nacht und dem Morgen danach.»
Nun haben die Anwälte von Till Lindemann eine Erklärung abgeben. «Um die Vorwürfe von Frau Lynn weiter aufzuklären, haben wir für unseren Mandanten eigene Untersuchungen veranlasst.»
Dabei kommt Markus Rothschild, der Direktor des Instituts für Rechtsmedizin an der Uniklinik Köln zu folgendem Schluss: Bei den gezeigten Hämatomen handle es sich eher nicht um Gewalteinwirkung.
Demnach sprächen «Morphologie und Lokalisation der dokumentierten Verletzungen eher für ein akzidentielles Geschehen» – das weist auf eine unfallbedingte Ursache hin.
Litauen stellt Ermittlungen gegen Till Lindemann ein
Aus rechtsmedizinischer Sicht, seien die Befunde «nicht typisch für Fremdeinwirkungen». Aber man könne eine Fremdeinwirkung trotzdem nicht völlig ausschliessen.
Der Gutachter konnte zudem «insbesondere keine Hinweise auf sexualisierte Gewalt als Ursache für die bei der Zeugin dokumentierten Verletzungen» feststellen. Auch hier steht wiederum, dass man das Gegenteil nicht ausschliessen könne.
Die Staatsanwaltschaft in Litauen stellte das dort gegen Till Lindemann eingeleitete Ermittlungsverfahren mittlerweile ein, teilten die Behörden mit. Ein Ermittlungsverfahren in Berlin läuft noch.
Fakt ist: Shelby Lynn stellte Ende Mai selbst auf Twitter klar: «Till hat mich nicht berührt. Er akzeptierte, dass ich keinen Sex mit ihm haben will. Ich habe niemals behauptet, dass er mich vergewaltigt hat.»
Die Kanzlei, die Till Lindemann vertritt, betonte zudem, weiterhin gegen «unzulässige Berichterstattung» und «unwahre Tatsachenbehauptungen» in den sozialen Netzwerken und Medien vorzugehen.
Mehr Videos aus dem Ressort
Verlag beendet Zusammenarbeit mit Rammstein-Sänger Till Lindemann
Der Kölner Verlag, der die Bände «In stillen Nächten» und «100 Gedichte» mit teils heftig umstrittenen Gedichten Lindemanns rausgebracht hatte, gab seine Entscheidung am Freitag bekannt.
02.06.2023