Letzte EhreWie Kobe Bryant in Games ewig weiterleben wird
Von Martin Abgottspon
28.1.2020
Der tragische Tod von Kobe Bryant erschüttert die ganze Welt. Die Gamebranche und viele Spieler sorgen nun aber dafür, dass man die Basketball-Legende nicht so schnell vergessen wird.
Zusammen mit seiner 13-jährigen Tochter ist Kobe Bryant am Sonntag bei einem Helikopterabsturz ums Leben gekommen. Die Anteilnahme ist riesig. In den sozialen Medien gedenken die Fans der Basketball-Legende. Natürlich erweisen aber auch grosse Institutionen Kobe Bryant die letzte Ehre.
In der Gameindustrie spielte Kobe Bryant natürlich während Jahren eine zentrale Rolle in allen «NBA»-Spielen. Aus diesem Grund begrüsst 2K in seinem neuesten Titel «NBA2K20» alle Spieler momentan mit einer Gedenktafel an den langjährigen Lakers-Spieler.
Doch nicht nur in Sportspielen übernahm Kobe Bryant eine zentrale Rolle. Durch seine unglaubliche Treffsicherheit und Rang vier in der All-Time-Scorerliste der NBA wurde er im Jugend- und Gamerslang zum Synonym für schwierige Würfe mit Gegenständen jeder Art.
Für «Counter Strike»-Spieler gehört der Ausruf «Kobe!» deshalb schon fast zum täglichen Sprachgebrauch, wenn beispielsweise ein Granatenwurf geglückt ist.
Um Kobe Bryant aber auch visuell weiterleben zu lassen, wünschen sich viele Shooter-Spieler nun auch spezielle Waffenskins zu Ehren des Sportlers. So weit hergeholt ist die Idee nicht einmal, denn Kobe Bryant wirkte zum Release von «Call of Duty: Black Ops» selber als Werbeträger und tauchte im Werbeclip mit einer speziellen Waffe mit der Aufschrift seines Spitznamens «Mamba» auf.
Dieses seltene Stück soll auf Wunsch Tausender Fans nun im neuesten Ableger «Call of Duty: Modern Warfare» Einzug halten. Dabei sollen die Entwickler von Infinity Ward sich das aus dem speziellen Design gewonnene Geld jedoch nicht in die eigene Tasche stecken. Entweder solle der Waffenskin frei verfügbar sein oder die Einnahmen an eine von Kobe Bryants Wohltätigkeitsorganisationen gespendet werden, so die Forderungen der Fans.
Platz 10: «Last Shelter» – Ein Multiplayer-Strategiespiel fürs Handy, bei welchem es darum geht, gegen eine Horde von Zombies zu überleben. Auch wenn es überraschend klingt, ist das Spiel nebst Kanada und dem Iran insbesondere in der Schweiz ein Erfolg.
Bild: Sensortower
Platz 9: «Game for Peace» – Hierbei handelt es sich um die chinesische Mobileversion von «PUBG». Folglich wird das Battle-Royal-Spiel auch vorwiegend in China gespielt. Das aber maximal nur 2 Stunden am Tag, wenn man zwischen 16 und 18 Jahre alt ist.
Bild: Tencent
Platz 8: «Fate» / Grand Order – Ein japanisches Rollenspiel, welches rundenbasiert ist und sich primär mit Lootboxen finanziert. Mehr als drei Milliarden haben die Japaner im vergangenen Jahr in dem Spiel liegen lassen.
Bild: Sega
Platz 7: «Crossfire» – Dieses Spiel hat grosse Ähnlichkeiten mit dem hierzulande bekannteren «Counter Strike». «Crossfire» wird vor allem in Südkorea von PC-Spielern verehrt. Dieses Jahr wollen die Entwickler mit der Veröffentlichung der neuen Xbox auch den westlichen Markt erobern.
Bild: Smilegate
Platz 6: «Pokemon Go» – Das dürfte wohl jedem bekannt sein. Die besten Zeiten hat das AR-Spiel zwar hinter sich und dennoch gehört «Pokemon Go» noch immer zu den umsatzstärksten Gratis-Spielen der Welt.
Bild: Niantic
Platz 5: «Candy Crush Saga» – Auch dieses Handyspiel dürften die meisten kennen. Das Puzzlespiel hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und scheffelt noch immer Milliarden. Besonders beliebt ist es bei den Briten und im asiatischen Raum.
Bild: King
Platz 4: «League of Legends» – Der König unter den eSports-Titeln nahm 2019 über 1,5 Milliarden ein. Nicht schlecht für ein Spiel, das nur am PC gespielt werden kann. Ein Phänomen, das weltweit Spieler begeistert.
Bild: Riot Games
Platz 3: «Arena of Valor» – Der Klon von «League of Legends» halt einfach fürs Smartphone. Im Westen weniger erfolgreich, verbucht die Handy-Version in der östlichen Welt dafür riesige Erfolge, die sich in einem Gesamtumsatz von 1,6 Milliarden niederschlagen.
Bild: Tencent
Platz 2: «Dungeon Fighter Online» – Ein etwas überraschender Kandidat schafft es auf Platz 2. Das Prügelspiel kennt man in Europa kaum, die Asiaten schwören aber darauf.
Bild: Nexon
Platz 1: «Fortnite» – Wer sonst sollte es ganz oben aufs Treppchen schaffen. Der Überflieger des letzten Jahres prägt eine ganze Generation und schafft es mit einer solch gigantischen Anzahl Spieler auch, das meiste Geld zu generieren.
Erstes Spiel: Monkey Island Ich spiele gerade: Legends of Runeterra ...und freue mich auf: Final Fantasy VII Remake Lieblingszitat: «The right man in the wrong place can make all the difference in the world» (Halflife 2)