Green GamingSEGA sagt Plastikverpackungen den Kampf an
Von Fabian Gilgen
31.1.2020
In Zukunft sollen alle PC-Spiele, die über SEGA Europe veröffentlicht werden zu 100 Prozent mit recyceltem und recyclebarem Material verpackt sein. Mit «Football Manager 2020» machte SEGA Europe einen ersten Probelauf der alternativen Verpackung.
Auch in der Gaming-Branche ist der grüne Gedanke angekommen. So hat jetzt SEGA Europe erklärt, dass ihre Verpackungen für PC-Spiele nicht mehr aus Plastik bestehen werden. Neu setzen sie auf eine Kartonverpackung, die mit Farben gestaltet ist, die aus natürlichen Quellen gewonnen wurden. Dadurch besteht sie zu 100 Prozent aus recyceltem Material und ist auch gänzlich recyclebar.
We're pleased to announce that all of our future physical releases of PC games will be launched in fully recycled packaging!
Total War: ROME II – Enemy at the Gates Edition from Creative Assembly signals our intent to continue with this environmental initiative. pic.twitter.com/SlPcUCikn3
Bereits im November 2019 hatte SEGA mit «Football Manager 2020» einen ersten Probelauf der alternativen Verpackung gestartet, wohl um zu sehen, wie die neue Verpackung von den Konsumenten angenommen wird. Denn generell erwarten Käufer einer physischen Kopie eines Spiels ein hochwertiges Produkt.
Die Ergebnisse scheinen aber positiv. So meint der Präsident von SEGA Europe Gary Dale: «Unsere Schätzungen zum «Football Manager 2020» gehen davon aus, dass wir mit diesem Titel bis zu 20 Tonnen Plastik einsparen konnten. Indem wir die Umstellung auch für den Rest unseres PC-Portfolios übernehmen, steigen die Einsparungen weiterhin stark. Wenn wir in der Film-, Spiele, und Musikbranche an einem Strang ziehen, könnten wir über die Jahre hinweg eine drastische Reduktion von Plastikverpackungen und der einhergehenden Verschmutzung erwirken», so Dale gemäss gamodrome.de.
Die Herstellung dieser alternativen Verpackung sei zwar teurer in der Herstellung, aber dies würde teilweise durch die geringeren Transportkosten wieder kompensiert, da die Verpackung nun leichter sei. So wären die physischen Kopien von Spielen nicht bedeutend teurer. Miles Jacobsen, der Studiodirektor von Sports Interactive beteuert: «Es ist ein Preis, den man gerne zahlt, um einen Beitrag zur Rettung des Planeten zu leisten».
Platz 10: «Last Shelter» – Ein Multiplayer-Strategiespiel fürs Handy, bei welchem es darum geht, gegen eine Horde von Zombies zu überleben. Auch wenn es überraschend klingt, ist das Spiel nebst Kanada und dem Iran insbesondere in der Schweiz ein Erfolg.
Bild: Sensortower
Platz 9: «Game for Peace» – Hierbei handelt es sich um die chinesische Mobileversion von «PUBG». Folglich wird das Battle-Royal-Spiel auch vorwiegend in China gespielt. Das aber maximal nur 2 Stunden am Tag, wenn man zwischen 16 und 18 Jahre alt ist.
Bild: Tencent
Platz 8: «Fate» / Grand Order – Ein japanisches Rollenspiel, welches rundenbasiert ist und sich primär mit Lootboxen finanziert. Mehr als drei Milliarden haben die Japaner im vergangenen Jahr in dem Spiel liegen lassen.
Bild: Sega
Platz 7: «Crossfire» – Dieses Spiel hat grosse Ähnlichkeiten mit dem hierzulande bekannteren «Counter Strike». «Crossfire» wird vor allem in Südkorea von PC-Spielern verehrt. Dieses Jahr wollen die Entwickler mit der Veröffentlichung der neuen Xbox auch den westlichen Markt erobern.
Bild: Smilegate
Platz 6: «Pokemon Go» – Das dürfte wohl jedem bekannt sein. Die besten Zeiten hat das AR-Spiel zwar hinter sich und dennoch gehört «Pokemon Go» noch immer zu den umsatzstärksten Gratis-Spielen der Welt.
Bild: Niantic
Platz 5: «Candy Crush Saga» – Auch dieses Handyspiel dürften die meisten kennen. Das Puzzlespiel hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und scheffelt noch immer Milliarden. Besonders beliebt ist es bei den Briten und im asiatischen Raum.
Bild: King
Platz 4: «League of Legends» – Der König unter den eSports-Titeln nahm 2019 über 1,5 Milliarden ein. Nicht schlecht für ein Spiel, das nur am PC gespielt werden kann. Ein Phänomen, das weltweit Spieler begeistert.
Bild: Riot Games
Platz 3: «Arena of Valor» – Der Klon von «League of Legends» halt einfach fürs Smartphone. Im Westen weniger erfolgreich, verbucht die Handy-Version in der östlichen Welt dafür riesige Erfolge, die sich in einem Gesamtumsatz von 1,6 Milliarden niederschlagen.
Bild: Tencent
Platz 2: «Dungeon Fighter Online» – Ein etwas überraschender Kandidat schafft es auf Platz 2. Das Prügelspiel kennt man in Europa kaum, die Asiaten schwören aber darauf.
Bild: Nexon
Platz 1: «Fortnite» – Wer sonst sollte es ganz oben aufs Treppchen schaffen. Der Überflieger des letzten Jahres prägt eine ganze Generation und schafft es mit einer solch gigantischen Anzahl Spieler auch, das meiste Geld zu generieren.
Erstes Spiel: Tetris Ich spiele gerade: Dragon Ball Z: Kakarot ...und freue mich auf: Desperados 3 Lieblingszitat: «It's all a matter of perspective. There is no single path through life that's right and fair and does no harm.» (Assassin`s Creed 3)
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