22 Sonntags-FragenYvonne Eisenring: «Ich habe den Hype um Fondue nie verstanden»
Von Bruno Bötschi
9.7.2023
Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel? Bei welchem Song stürmen Sie sofort die Tanzfläche? Heute stellen wir unsere 22 Sonntags-Fragen Autorin und Podcasterin Yvonne Eisenring.
Der kürzlich erschienene Debütroman «Nino – und der Wunsch nach mehr» der 35-jährigen Autorin katapultierte sich innerhalb weniger Tage auf die Schweizer Bestsellerlisten.
In der Rubrik «22 Sonntags-Fragen» verrät Eisenring, was ihr schönster Moment der vergangenen Wochen war und bei welchem Song sie sofort die Tanzfläche stürmt.
Jeden Sonntag stellt blue News einem Menschen aus Gesellschaft, Kultur, Sport, Wirtschaft oder Politik 22 Fragen, um zu erfahren, was sie oder er am Wochenende tut oder lässt – und was der schönste Moment in den vergangenen Tagen war.
Mitte Mai katapultierte sich der Debütroman «Nino – und der Wunsch nach mehr» der 35-jährigen Autorin innerhalb einer Woche auf die Schweizer Bestsellerlisten.
Yvonne Eisenring spricht in ihren Sendungen und Podcasts gerne über Liebe und Beziehungen. Ihren eigenen Beziehungsstatus behält sie jedoch lieber für sich.
Eisenring schreibt Bücher, Drehbücher und Theaterstücke. Ihre Essays und Dokumentationen wurden mehrfach ausgezeichnet, ihre Theaterstücke werden international aufgeführt.
1. Yvonne Eisenring, was bedeutet Wochenende für Sie – in einem Wort?
11. Wie lange bleiben Sie am Sonntag im Bett, nachdem Sie aufgewacht sind?
Ich bleibe jeden Tag noch ziemlich lange im Bett liegen und sortiere meine Gedanken oder studiere an Geschichten rum, die ich gerade schreibe. Es ist ein Luxus, den ich mir gönne.
12. Frühstück im Bett – ja oder nein?
Logisch. Ich finde, wir sollten generell öfter liegend essen.
13. Wann sind Sie zuletzt in ein Gotteshaus gegangen?
Keine Ahnung, ich bin nicht religiös.
14. Welchen Gegenstand brauchen Sie am Wochenende am meisten?
Mein Smartphone. So ein Wochenende mit Freund*innen zu koordinieren, ist ja eine Riesenorganisation.
15. Gibt es ein Ritual, das Sie jeden Sonntag pflegen?
16. Freiburger Fondue Moitié-Moitié oder Tessiner Risotto?
Risotto. Ich habe den Hype um Fondue nie verstanden.
17. Das beste Fortbewegungsmittel, das Sie je besessen haben?
Ich besitze ein Velo in Zürich, Berlin und New York und liebe alle sehr.
18. Locarno oder Lugano?
Luzern.
19. Wenn Sie das Wort Romandie hören: Woran denken Sie?
Pinot Noir.
20. Was tun Sie am Wochenende zu wenig?
Lesen. Aber das tue ich auch an den Wochentagen zu wenig. Aber wenn man so viel Zeit mit Schreiben verbringt, dann will man sich nicht auch noch in der freien Zeit mit Wörtern beschäftigen. Das ist jedenfalls meine zugegeben eher schlechte Entschuldigung.
21. Welches hartnäckige Gerücht über Sie ist schlichtweg nicht wahr?
Dass ich zaubern kann. Einmal sagte mir ein Mann in Rom, dass man in Italien glaube, rothaarige Frauen können zaubern.
22. Ihr Lieblingswitz?
Irgendwas mit einem fliegenden Elefanten. Meine Mutter wollte ihn mir erzählen und musste immer nach dem ersten Satz abbrechen, weil sie so lachte. Ich habe ihn deshalb nie fertig gehört, aber ich bin sicher, er ist saulustig.
Speed-Date mit Tashan: «Ich komme an jedes Date zu spät»
Tashan lässt sich 90 Sekunden lang mit Fragen löchern. Der Sängerin sagt, was sie von offenen Beziehungen hält und sie verrät, was sie nachts im Bett trägt.
19.12.2022
Speed-Date mit Dabu Bucher: «Joggen ist das beste Mittel gegen Kater»
Dabu Bucher lässt sich 90 Sekunden lang mit Fragen löchern. Der Mundartmusiker sagt, wie und in welcher Lage er am liebsten küsst. Und er verrät, warum er gerne verkatert joggen geht.