100-Meter-Spektakel in Zürich Stabhochspring-Star Duplantis weist Hürdenläufer Warholm in die Schranken

Redaktion blue Sport

4.9.2024

Stabhochspring-Star Armand Duplantis (links) schlägt Hürdenläufer Karsten Warholm im Sprint über 100 m.
Stabhochspring-Star Armand Duplantis (links) schlägt Hürdenläufer Karsten Warholm im Sprint über 100 m.
Keystone

Stabhochspringer Armand «Mondo» Duplantis ist der bessere Sprinter als 400-m-Hürdenläufer Karsten Warholm. Der Schwede gewinnt das Show-Duell im Zürcher Letzigrund über 100 Meter.

Redaktion blue Sport

Zehn Hundertstel entschieden am Vorabend des Diamond-League-Meetings in Zürich zugunsten des Stabhochspringers und Doppel-Olympiasiegers. Der 24-Jährige überquerte die Ziellinie in 10,37 Sekunden und unterbot damit seine Bestzeit aus dem Jahr 2018 um zwei Zehntel.

Auch der 28-jährige Norweger lief persönliche Bestzeit und war mit 10,47 Sekunden zwei Hundertstel schneller als bei seiner bisherigen Bestzeit, die er vor sieben Jahren aufgestellt hatte.

Vor 3000 zahlenden Zuschauerinnen und Zuschauern ging Duplantis wie vermutet in Front, liess sich aber nicht mehr einholen. Bei Windstille war er so schnell wie noch nie. 10,37 über 100 m als Nicht-Sprinter – unglaublich stark.

Norweger Warholm muss im Schweden-Shirt antreten

Entstanden war die Idee ein Jahr zuvor in Monaco, als sich die beiden Koryphäen ihrer Disziplinen darüber unterhielten, wer wohl im Sprint schneller sein würde.

Duplantis triumphierte, beim Einlösen des Wettpreises entging er der grossen Schmach. Der unterlegene Norweger Warholm muss am Donnerstag bei Weltklasse im Schweden-Shirt (!) über 400 m Hürden starten.

Weltklasse Zürich im Live-Ticker