Curler machen den Anfang Erste Athleten für Olympia in Peking selektioniert

sda

28.9.2021 - 12:48

Jenny Perret und Martin Rios sind zum zweiten Mal für Olympische Spiele selektioniert.
Jenny Perret und Martin Rios sind zum zweiten Mal für Olympische Spiele selektioniert.
Bild: Keystone

Die Curling-Equipen Perret/Rios (Mixed Doubles), Tirinzoni (Frauen) und De Cruz (Männer) werden von Swiss Olympic als erste Athletinnen und Athleten für die Olympischen Spiele in Peking selektioniert.

sda

Das Mixed-Doubles-Team mit Jenny Perret und Martin Rios kommt im Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt zur zweiten Olympiateilnahme. Die beiden gewannen 2018 in Pyeongchang die Silbermedaille und sorgten mit ihrem gegenseitigen Umgang auf dem Eis für interessante Einblicke in den Curlingsport.

Auch Silvana Tirinzoni und Esther Neuenschwander sind nach 2018 zum zweiten Mal an Olympischen Spielen dabei. Ihre Teamkolleginnen Alina Pätz und Melanie Barbezat stiessen danach neu zum Team und stehen vor der Olympiapremiere. Das Team Tirinzoni reist als Weltmeister 2019 und 2021 an das Olympiaturnier.

Die Männerequipe von Skip Peter de Cruz mit Benoît Schwarz, Valentin Tanner und Sven Michel zählt ebenfalls zu den Medaillenkandidaten. Die Genfer gewannen 2018 Bronze. Nach diesem Erfolg verliess Claudio Pätz auf eigenen Wunsch das Team. Seinen Platz nimmt seither Sven Michel ein. An der WM 2021 in Kanada gewann das Team de Cruz die Bronzemedaille.