Von der Dunkelheit gestoppt Krönt Bencic am Dienstag ihre heroische Aufholjagd?

lbe

28.6.2022

Für Belinda Bencic ist die zweite Runde in Wimbledon nach wie vor in Sicht.
Für Belinda Bencic ist die zweite Runde in Wimbledon nach wie vor in Sicht.
Bild: Keystone

Mit eineinhalb Beinen ist Belinda Bencic in der Startrunde von Wimbledon bereits ausgeschieden. Mit dem Mut der Verzweiflung gelingt ihr aber eine eindrückliche Aufholjagd, die erst von der Dunkelheit gestoppt wird.

lbe

Die Liebe zu Wimbledon ist Belinda Bencic seit ihrem Triumph beim Juniorenturnier vor neun Jahren stets anzumerken. Glück hat ihr das traditionsreiche Rasen-Turnier im Verlauf ihrer Profikarriere aber nicht gebracht. Mehrfach muss sie im Südwesten Londons herbe Enttäuschungen einstecken, nie geht die Reise weiter als bis in den Achtelfinal. Im Vorjahr bleibt sie nach dem 3:6, 3:6 gegen die Slowenin Juvan bereits in der Startrunde hängen.

Am gestrigen Montag scheint Bencic das gleiche Schicksal zu ereilen. Gegen die Chinesin Wang Qiang ist der Schweizerin ihre kürzlich eingefangene Fussverletzung in der Defensive immer wieder anzumerken. Lange kann sie nicht ihr volles Potenzial abrufen.

Ihre Gegnerin weiss davon vor allem zum Ende des ersten Satzes zu profitieren, als Qiang acht Games in Serie gewinnen und davonziehen kann. Beim Stand von 4:6 und 1:5 aus Sicht von Bencic ist sie zwischenzeitlich nur zwei Punkte vom Aus entfernt, bevor die 25-Jährige eine eindrückliche Aufholjagd startet.

Der Unterbruch als Vor- oder Nachteil?

Nach dem geschafften Break zum 2:5 tritt Bencic wie verwandelt auf – genau wie ihre Kontrahentin, die plötzlich grosse Mühe hat und zahlreiche Fehler produziert. Innert Minuten macht Bencic den grossen Rückstand wett und scheint mit jedem gewonnenen Punkt wieder mehr Selbstvertrauen zu tanken.

Dank fünf Spielgewinnen in Folge schafft die Weltnummer 16 tatsächlich noch die Wende und holt sich den zweiten Umgang mit 7:5 in extremis. Den verwandelten Satzball bejubelt Bencic schon beinahe wie einen Sieg. Anschliessend wird ihr Lauf aber von der Dunkelheit gestoppt, die Fortsetzung der Partie ist auf Dienstagnachmittag (nicht vor 13:30 Uhr) angesetzt.

Hat der Fuss die Bewährungsprobe gut überstanden, dürften die Vorteile aber auch dann bei Bencic liegen. Schliesslich hätte vorübergehend niemand mehr damit gerechnet, dass Bencic auch am zweiten Turniertag in Wimbledon noch mit von der Partie ist.