Strittige Entscheide Zwei Handspiele, aber nur ein Penalty – wurde Sion gegen den FCZ benachteiligt?

lbe

5.2.2023

Sion – Zürich 0:1

Sion – Zürich 0:1

Credit Suisse Super League, 19. Runde, Saison 22/23

05.02.2023

Der FCZ feiert im Wallis den zweiten Mini-Sieg in Folge und schliesst in der Tabelle bis auf zwei Punkte zum FC Sion auf. Dem goldenen Treffer von Okita gehen allerdings kontroverse Entscheide voraus.

lbe

5.2.2023

Auf das 1:0 im Heimspiel gegen St.Gallen lässt der FC Zürich im Wallis ein 1:0 gegen Sion folgen und bestätigt die Aufwärtstendenz. Sion dagegen bleibt auch im dritten Super-League-Spiel des Jahres ohne Vollerfolg und spürt den Atem des Meisters im Nacken. Nur noch zwei Punkte trennen die beiden Teams in der Tabelle.

Im Direktduell im Tourbillon ereignen sich die entscheidenden Momente nach einer knappen Stunde. Nachdem Itaitinga eine grosse Möglichkeit auf die Führung für Sion vergibt, kommt der FCZ im Gegenstoss dank eines Handspenaltys zum Siegtreffer durch Okita. Die beiden Szenen liefern Gesprächsstoff. Denn auch bei Itaitingas Chance ist eine Hand im Spiel.

Zweimal Hands, aber nur der FCZ erhält den Penalty

55. Minute: Sions Itaitinga kommt an der Strafraumgrenze an den Ball und geht gegen FCZ-Verteidiger Marc Hornschuh ins Dribbling. Als der Sittener den Ball an Hornschuh vorbeilegt, prallt der Ball dem Zürcher an die Hand. Während Teamkollege Lavanchy sofort die Hände in die Luft reisst und reklamiert, spielt Itaitinga weiter und scheitert mit seinem Abschluss an FCZ-Schlussmann Brecher. Der VAR bleibt stumm.

Kein Penalty für den FC Sion

Kein Penalty für den FC Sion

Kurz bevor der FCZ seinen Penalty erhalten hat, gab es im Zürcher Strafraum eine strittige Szene. Itaitinga versucht sich gegen Marc Hornschuh, dem der Ball an die Hand springt. Es gibt keinen Penalty und auch der VAR greift nicht ein.

05.02.2023

57. Minute: Zürichs Adrian Guerrero wird steil lanciert und will den Ball zur Mitte spielen. Der Pass bleibt aber am ausgestreckten Arm von Sions Reto Ziegler hängen. Während Schiedsrichterin Esther Staubli nicht auf den Punkt zeigt, greift der VAR kurz darauf ein. Nach Konsultation der Bilder entscheidet Staubli auf Penalty, den Okita souverän verwandelt.

Okita erzielt per Penalty das 1:0 für den FCZ

Okita erzielt per Penalty das 1:0 für den FCZ

Der FC Zürich erhält nach einem Handspiel von Reto Ziegler und einem Eingriff des VAR einen Penalty zugesprochen. Jonathan Okita verwandelt diesen souverän.

05.02.2023

Zu erwähnen ist, dass die beiden Hands-Szenen nicht die einzigen umstrittenen Strafraum-Aktionen waren. Blerim Dzemaili wurde nach 22 Minuten unsanft von den Beinen geholt, verletzte sich dabei und musste ausgewechselt werden. Den geforderten Elfmeter erhielt der FCZ nicht.

Jetzt bist du gefragt: Haben Schiedsrichterin Staubli und der VAR in den Hands-Szenen richtig entschieden? Oder wurde Sion benachteiligt? Mach mit bei unserer Umfrage.