Der FC Basel verliert gegen Aufsteiger Yverdon mit 2:3. Die Basler bringen wenig zustande, Spieler und Trainer suchen nach der Pleite nach Erklärungen.
Der Aufsteiger aus Yverdon fährt gegen den FC Basel einen verdienten Heimsieg ein. Die Waadtländer überzeugen vor allem mit konsequentem Zweikampf-Verhalten, das die Gäste mit zunehmender Spieldauer verzweifeln lässt. Der FC Basel findet gegen starke Gastgeber kein Rezept und erspielt sich nur sporadisch Möglichkeiten auf Treffer.
Ganz anders schaut es auf der Gegenseite aus. Yverdon tut mehr für das Spiel, die Basler Abwehr macht bei allen Gegentoren keine gute Figur. Erst verschätzt sich Mohamed Dräger bei einem hohen Ball und muss danach seinen Gegenspieler Varol Tasar ziehen lassen. In der zweiten Halbzeit lässt man in der 47. und 80. Minuten nach Eckbällen Liziero und Aimen Mahious komplett frei zum Kopfball steigen.
In der 87. Minute verkürzt Basel nach einem Hands-Penalty nochmals auf 2:3, gute Chancen auf den Ausgleich erarbeitet sich das von Timo Schultz trainierte Team jedoch nicht mehr. Damit steht der FCB, der im Sommer einen grossen Umbruch erlebte, historisch schlecht da. Noch nie seit der Einführung der Super League 2003 kassierte er in den ersten sechs Spielen vier Niederlagen.
FCB-Trainer Timo Schultz sucht nach der Pleite nach Erklärungen. «Den Start beider Halbzeiten haben wir komplett verschlafen», sagt er im Interview mit blue Sport. Deutlicher wird Mohamed Dräger: «Das war nach allen Belangen einfach zu wenig. Wir hätten schon zur Halbzeit 0:3 oder 0:4 hinten liegen können. Wir haben nicht einmal die unwichtigen Zweikämpfe gewonnen. Es war einfach schlecht!»
Stimmen zum Spiel
Telegramm
4200 Zuschauer. – SR Fähndrich. – Tore: 12. Tasar 1:0. 27. Malone (Jovanovic) 1:1. 47. Liziero (Lungoyi) 2:1. 80. Mahious (Mauro Rodrigues) 3:1. 87. Augustin (Penalty) 3:2.
Yverdon: Martin; Sauthier, Gunnarsson, Del Fabro, Le Pogam; Loucif (77. Corness), Liziero (70. Lusuena), Céspedes; Tasar (70. Mauro Rodrigues), Mahious (88. Kevin Carlos), Lungoyi (77. Beyer).
Basel: Hitz; Dräger, Barisic, Comas (81. Avdullahu), Schmid; Frei (62. Xhaka), Renato Veiga; Malone (46. Dubasin), Demir (72. Augustin), Gauto (62. Barry); Jovanovic.
Bemerkungen: 55. Pfostenschuss Veiga. 78. Pfostenschuss Mahious. Verwarnungen: 20. Mahious, 21. Loucif, 36. Demir, 39. Dräger, 76. Beyer, 82. Corness, 93. Mauro Rodrigues.
Man of the Match
🌟 Igor Liziero
«Der neu verpflichtete Brasilianer gab bei Yverdon den Takt an, gewann Zweikämpfe, verteilte die Bälle und erzielte ein Tor. »
blue Sport Kommentator Dani Wyler
Der Video-Ticker zum Nachschauen
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
87. Minute
⚽️ Tooooooooor FCB!
Es wartet eine heisse Schlussphase auf uns. Der FC Basel bekommt nach VAR-Check einen Handspenalty zugesprochen. Augustin schnappt sich den Ball und verwandelt.
-
80. Minute
⚽️ Tooooooor Yverdon!
Wieder erwischt der Aufsteiger den FCB bei einem Eckball. Aimen Mahious köpft Yverdon zur Doppelführung.
-
78. Minute
Ein langersehntes Basler Lebenszeichen
Vom FC Basel kommt wenig bis gar nichts. In der Schlussviertelstunde kommen die Bebbi dann aber doch zu einem Abschluss. Der eingewechselte Barry prüft Martin.
-
55. Minute
Veiga knallt den Ball von der Mittellinie an den Pfosten
Was für eine Szene! Jungspund Renato Veiga zieht von der Mittellinie einfach mal ab. Der Ball fliegt, fliegt und fliiiiiegt – und klatscht an den Pfosten.
-
47. Minute
⚽️ Toooor Yverdon!
Erst vergibt Varol Tasar eine riesen Chance, beim anschliessenden Eckball schlägt der Aufsteiger erneut zu. Lizeiro trifft zum 2:1 – der FCB verschläft die Startphase komplett.
-
43. Minute
Hitz bewahrt den FCB mit Oberarm vor erneutem Rückstand
Yverdon ist in der 1. Halbzeit die bessere Mannschaft. Tasar zieht auf den FCB-Kasten ab, Marwin Hitz kann mit seinem Oberarm den Ball grade noch abwehren.
-
27. Minute
⚽️ Tooooooor Basel
Wow, dieser Treffer kam jetzt aus dem Nichts. Jovanovic leitet ein Ball direkt an Malone weiter, der aus 16 Metern abzieht und Yverdon-Keeper Martin in der rechten, unteren Ecke erwischt.
-
13. Minute
⚽️ Tooooor Yverdon
Varol Tasar profitiert von einem Schnitzer von FCB-Verteidiger Mohamed Dräger. Er schnappt sich den Ball und sprintet mit voller Kadenz auf den FCB-Kasten los und vollendet seinen Sprint mit einem edlen Lupfer an Marwin Hitz vorbei. Die Führung von Yverdon entspricht dem Spielgeschehen.
-
2. Minute
Tasar prüft Hitz
Renato Veiga fällt einen Yverdon-Akteur an der Strafraumgrenze. Der Aufsteiger kommt zu einem Freistoss aus aussichtsreicher Position. Varol Tasar schnappt sich das runde Leder und zwingt Marwin Hitz zur ersten Flugshow.
-
1. Minute
Los geht's
Der Ball rollt – zum ersten Mal im Stade Municipal in Yverdon.
-
#Vorschau
Die Aufstellungen
-
#Vorschau
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum Video-Ticker zwischen Yverdon und dem FC Basel. Anpfiff ist um 14:15 Uhr.