Nach vier Pflichtspiel-Pleiten in Serie für Manchester City wollte Pep Guardiola gegen Tottenham Hotspur die Wende einleiten. Doch im eigenen Stadion erlebt sein Team einen katastrophalen Abend.
Die Krise beim englischen Fussballmeister Manchester City verschärft sich. Der Titelverteidiger kassierte gegen Tottenham Hotspur eine deftige und hochverdiente 0:4 (0:2)-Niederlage und wurde dabei stellenweise vorgeführt. Es war bereits die fünfte Pflichtspiel-Pleite in Serie für das Team von Star-Trainer Pep Guardiola, der unter der Woche seinen auslaufenden Vertrag bis Sommer 2027 verlängert hatte.
Maddison und Porro nutzen City-Schwächen eiskalt aus
Geburtstagskind James Maddison brachte die starken Spurs mit einem Doppelpack (13./20. Minute) früh auf die Siegerstrasse. Kurz nach der Pause traf Pedro Porro (49.) bei strömendem Regen in Manchester. Den Endstand besorgte Brennan Johnson (90.+3) nach einer Vorlage des kurz zuvor eingewechselten Timo Werner.
Serienmeister City wirkte in der Defensive ungewohnt anfällig, was die Gäste aus London eiskalt ausnutzten. Immer wieder brachte die Elf von Trainer Ange Postecoglou die Hausherren mit schnellen Kontern in Bedrängnis. Guardiolas Mannschaft – mit dem deutschen Ex-Nationalspieler Ilkay Gündogan in der Startelf – wirkte im Abschluss ideenlos. Toptorjäger Erling Haaland liess mehrere gute Gelegenheiten ungenutzt und traf einmal nur den Querbalken. Ansonsten war Tottenham-Keeper Guglielmo Vicario zur Stelle.
Spitzenreiter Liverpool kann Sonntag davonziehen
Guardiola wirkte am Seitenrand ratlos. Zu Hause im Etihad-Stadion hatten seine Cityzens zuletzt im November 2022 verloren. Nach zwei Premier-League-Pleiten hintereinander bleibt der Titelverteidiger mit 25 Punkten Tabellenzweiter, während die in dieser Saison sehr wechselhaften Spurs auf Platz sechs klettern.
Am Sonntag kann Spitzenreiter FC Liverpool seinen Vorsprung mit einem Sieg beim Tabellenletzten FC Southampton auf acht Punkte vergrössern. Eine Woche später kommt es in Anfield zum direkten Duell zwischen Tabellenführer Liverpool und Titelverteidiger Manchester City.
Manchester City
Tottenham Hotspur
- (13.) 0:1 - James Maddison
- (20.) 0:2 - James Maddison
- (52.) 0:3 - Pedro Porro
- (90.+3.) 0:4 - Brennan Johnson
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
-
90.+4.
Fazit:
Die Gesichter der Citizens sind lang. Mit 4:0 verliert die Elf von Pep Guardiola das fünfte (!) Spiel in Folge, während Tottenham einen Wahnsinnssieg auswärts im Etihad Stadium feiert. Der Erfolg des Teams von Ange Postecoglou ist verdient. In den ersten 10 Minuten sah nichts danach aus, dass Tottenham heute hier eine Chance hat. Dann allerdings kam James Maddison und nahm City mit dem ersten Torschuss den Wind aus den Segeln. In der Folge entwickelte sich eine Partie, in der die Skyblues viele individuelle technische Fehler machten, während Tottenham mit klarem Spiel nach vorne überzeugte. Vor allem James Maddison und Dejan Kulusevski stellten die Defensive von Manchester City vor grosse Aufgaben. Mit der Einwechselung von De Bruyne und Grealish wurden die Offensivbemühungen der Skyblues zwar etwas besser, allerdings verhinderte Guglielmo Vicario im Tor der Gäste einen Treffer. Am Ende sorgt Brennan Johnson dann noch für das vierte Tor und lässt die Gastgeber mit hängenden Köpfen zurück. -
90.+4.
Spielende
-
90.+3.
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:4 durch Brennan Johnson
Und da ist das Vierte! Nach einem Fehlpass an der Mittellinie von Jack Grealish kommt Timo Werner an den Ball und sprintet von der Mittellinie bis zum linken Fünfmeterraum. Von dort gibt er einen flachen Pass in die Mitte, den Brennan Johnson nur noch über die Linie drücken muss.Brennan Johnson
Assist: Timo Werner
-
90.+2.
Gelbe Karte für Manuel Akanji (Manchester City)
Manuel Akanji
-
90.+1.
Die letzten Minuten haben begonnen. Man City läuft zwar noch an, allerdings hat man nicht das Gefühl, dass hier noch etwas passiert. Die fünfte Niederlage in Serie für die Elf von Guardiola bahnt sich an.
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
-
90.+1.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Djed Spence
Djed Spence
-
90.+1.
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Destiny Udogie
Destiny Udogie
-
90.+1.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Lucas Bergvall
Lucas Bergvall
-
90.+1.
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Pape Sarr
Pape Sarr
-
89.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Timo Werner
Timo Werner
-
89.
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: James Maddison
James Maddison
-
87.
Pfosten! Dejan Kulusevski setzt sich stark in der eigenen Hälfte durch und sucht und findet dann mit einem Steckpass Brennan Johnson. Dieser zieht an Ederson vorbei und kann aus spitzem Winkel nur den Pfosten treffen. Allerdings wäre es wohl Abseits gewesen.
-
84.
Manchester City ist inzwischen wieder die klar spielbestimmende Mannschaft. Allerdings ist jeder Abschluss der Citizens ein Stockwerk zu hoch und somit nicht wirklich gefährlich. Tottenham dagegen stellt ein Bollwerk am eigenen Sechzehner und will die letzten Minuten noch unbeschadet überstehen.
-
81.
Im Anschluss an die Chance von Haaland kommt es zu einer Rudelbildung, da De Bruyne einem Tottenham-Spieler schneller zum Aufstehen helfen möchte. Schiedsrichter John Brooks, der eine ordentliche Leistung zeigt, entscheidet daraufhin auf Gelb für beide Spieler.
-
80.
Gelbe Karte für Pape Sarr (Tottenham Hotspur)
Pape Sarr
-
80.
Gelbe Karte für Kevin De Bruyne (Manchester City)
Kevin De Bruyne
-
80.
Kevin De Bruyne sorgt für richtig Alarm im Offensivdrittel der Citizens. Am Sechzehner bekommt er den Ball von Haaland, der dann direkt die Tiefe sucht und De Bruyne ihn mit einem perfekten Steckpass wiederfindet. Wie zuvor Gündoğan, sucht Haaland am rechten Fünfmeterraum den Abschluss. Guglielmo Vicario bringt aber mit einer super Reaktion die rechte Hand hoch und kann den Ball so abwehren.
-
78.
Gelbe Karte für Bernardo Silva (Manchester City)
Bernardo Silva
-
77.
İlkay Gündoğan! Am rechten Sechzehner-Eck hat Kevin De Bruyne zu lange Zeit und spielt einen genialen Steckpass auf İlkay Gündoğan. Dieser sucht dann am rechten Fünfmeterraum sofort per Picke den Abschluss, aber Guglielmo Vicario macht sich gross und kann den Ball abwehren.
-
74.
Jetzt bringt Guardiola mit De Bruyne und Grealish zwei frische Offensivkräfte. Die erfahrenen Spieler sollen für mehr Struktur und Gefahr im letzten Drittel sorgen. Noch etwas mehr als eine Viertelstunde bleibt City.
-
74.
Einwechslung bei Manchester City: Jack Grealish
Jack Grealish
-
74.
Auswechslung bei Manchester City: Rico Lewis
Rico Lewis
-
74.
Einwechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
Kevin De Bruyne
-
74.
Auswechslung bei Manchester City: Sávinho
Sávinho
-
72.
Auch die Standards der Skyblues sind heute keine Waffe. Jeder Versuch kann ohne grosse Probleme von den Spurs geklärt werden. Der jetzige Eckball ist leichte Beute für Guglielmo Vicario.
-
69.
Immer wieder kommt City über die linke Seite und Joško Gvardiol. Auch diesmal bringt der Kroate die Flanke. In der Mitte ist Erling Haaland der Abnehmer, aber auch dieser Versuch wird vom Angreifer über das Tor gedrückt. Der Norweger bleibt heute extrem glücklos.
-
66.
Ederson verhindert mit einer herausragenden Parade das 4:0. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte geht es bei den Spurs schnell nach vorne. Dominic Solanke sieht auf der rechten Seite den startenden Dejan Kulusevski, der mit Tempo in die Tiefe geht. Gegen Manuel Akanji setzt er sich gut durch, zieht am Fünfmeterraum noch nach innen und sucht aus der halbrechten Position den Abschluss. Ederson reisst jedoch schnell die Hände in die Luft und kann so den Abschluss von Kulusevski vereiteln.
-
63.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Brennan Johnson
Brennan Johnson
-
63.
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Heung-min Son
Heung-min Son
-
63.
Die Citizens kommen jetzt besser ins Spiel und verzeichnen hohe Ballgewinne. Allerdings fehlt dann oft die Präzision, sodass es noch nicht zu einer Vielzahl an gefährlichen Torchancen kommt.
-
60.
Latte! Nach einem Fehlpass der Londoner kommt Haaland im Sechzehner an den Ball. Aus spitzem Winkel auf der rechten Seite probiert es der Norweger, doch der Ball prallt an die Latte.
-
59.
Über die linke Seite kann Joško Gvardiol eine flache Hereingabe spielen. In der Mitte herrscht allerdings etwas Chaos, sodass der Ball von einem Bein der Spurs ins Aus fliegt. Die anschliessende Ecke bringt jedoch nichts ein.
-
56.
Was kommt jetzt von den Skyblues? Die Elf von Pep Guardiola hat nach den starken ersten 10 Minuten deutlich nachgelassen und scheint momentan extrem ideenlos.
-
55.
Gelbe Karte für Rico Lewis (Manchester City)
Rico Lewis
-
52.
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:3 durch Pedro Porro
Mit der ersten Chance im zweiten Durchgang erhöhen die Spurs auf 3:0, und der Treffer geht zu einem grossen Teil auf das Konto von Dejan Kulusevski. In der eigenen Hälfte setzt sich Kulusevski stark gegen drei Gegenspieler durch und wird dann im Doppelpass mit Heung-min Son in die Tiefe geschickt. Kulusevski will dann weit vor dem Tor quer auf Solanke spielen. Der Pass ist allerdings ein Tick zu weit, sodass Solanke den Ball erst an der rechten Grundlinie erreichen kann. Er legt den Ball stark auf den einlaufenden Pedro Porro zurück, der aus halbrechter Position 10 Meter vor dem Tor ins lange linke Eck vollendet.Pedro Porro
Assist: Dominic Solanke
-
49.
Tottenham übernimmt in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs das Leder und lässt es stark durch die eigenen Reihen laufen. Die Skyblues laufen zwar an, allerdings ist das Anlaufen nicht koordiniert und so haben die Gäste damit keine Probleme.
-
46.
Einwechslung bei Manchester City: Nathan Aké
Nathan Aké
-
46.
Auswechslung bei Manchester City: John Stones
John Stones
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+3.
Halbzeitfazit:
Und dann ist Pause. Tottenham führt im Etihad Stadium mit 2:0 gegen Manchester City. Die Elf von Ange Postecoglou kam nicht gut in die Partie und City überlief die Londoner regelrecht. Allerdings konnte die Elf von Pep Guardiola diese Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Stattdessen wurden die Skyblues eiskalt überrascht. Nach 13 Minuten und dem ersten echten Torabschluss erzielte Maddison die Führung für die Spurs. Anschliessend kam Tottenham besser in die Partie und die Zuschauer sahen eine ausgeglichene Phase. In dieser Phase schlug Maddison dann ein zweites Mal zu. Allerdings sorgte Joško Gvardiol mit einem haarsträubenden Fehlpass auch überhaupt für dieses Tor. Anschliessend verflachte die Partie etwas. Während Man City versuchte, über lange Ballbesitzphasen zum Torerfolg zu kommen, sorgten die Spurs immer wieder per Kontermöglichkeiten für Gefahr. Die Elf von Guardiola wird allerdings in der zweiten Hälfte mit viel Wut aus der Kabine kommen und die fünfte Niederlage in Serie verhindern. Wir freuen uns darauf! -
45.+3.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+1.
Drei Minuten gibt es obendrauf. Die Londoner sind wieder im Vorwärtsgang und können über Dejan Kulusevski einen Einwurf an der linken Eckfahne herausholen. Allerdings bleiben sie in der Ecke und nehmen Zeit von der Uhr.
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
-
44.
City spielt einige Aktionen vor dem Tor nicht sauber zu Ende, aber die Gäste können den Ball nicht endgültig klären. Am Ende kann Bernardo Silva jedoch relativ frei flanken und findet Phil Foden in der Mitte. Der Ball ist allerdings für einen Kopfball zu niedrig, sodass Foden artistisch zu einem Seitfallzieher ansetzt. Der Versuch fliegt jedoch über das Tor.
-
41.
Guglielmo Vicario hat sich bei der Aktion scheinbar am Fuss verletzt und muss behandelt werden. Allerdings kann der Schlussmann der Gäste zunächst weitermachen.
-
39.
Ein eigentlich langer, ungefährlicher Ball von City wird zur echten Gefahr. Pedro Porro will den langen Ball per Kopf auf seinen Keeper legen, allerdings ist der Ball kurz und so spritzt Sávinho dazwischen. Die Nummer 26 der Gastgeber kommt zwar nicht ganz ran, foult am Ende jedoch Vicario.
-
37.
Sávinho mit dem nächsten Abschluss für Man City! Die Skyblues spielen es eigentlich gut und schnell, allerdings verhindert ein technischer Fehler von Erling Haaland den Steckpass. Der Ball prallt jedoch von Haalands Bein zu Sávinho, der aus 19 Metern zentral abschliesst. Sein Schuss kann jedoch von Guglielmo Vicario gehalten werden.
-
34.
Inzwischen machen die Citizens auch ungewohnt viele Abspielfehler. Es scheint, als ob die Niederlagen und der heutige Rückstand noch in den Köpfen der Elf von Pep Guardiola präsent sind.
-
31.
Phil Foden verlagert den Ball auf die linke Seite. Dort sucht Joško Gvardiol per Flanke einen Abnehmer in der Mitte und findet Rico Lewis. Seinen Kopfball aus 8 Metern kann Guglielmo Vicario jedoch vereiteln. Es war allerdings ohnehin Abseits.
-
28.
City presst Tottenham an deren eigener Eckfahne. Die Spurs können sich jedoch aus der Umklammerung befreien und spielen es dann mit Tempo nach vorne. Am Ende zieht Dejan Kulusevski über die rechte Seite in den Sechzehner ein und spielt einen Ball in den Rückraum. Dort ist jedoch niemand zu finden und so kann City sich befreien.
-
25.
Zu Beginn des Spiels übernahmen die Skyblues deutlich die Kontrolle. Inzwischen ist es jedoch ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Londoner immer wieder hoch den Ball gewinnen können und so zu ihren Chancen kommen, die sie zweimal eiskalt genutzt haben.
-
22.
Wieder kommt City schnell zurück und hat den nächsten Versuch. Über die linke Seite kommt eine flache Hereingabe auf Erling Haaland. Der Angreifer kommt aus der Drehung zum Abschluss, verzieht aber erneut deutlich über das Tor.
-
20.
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:2 durch James Maddison
Nach einem haarsträubenden Fehlpass in der eigenen Hälfte von Joško Gvardiol geht es ganz schnell. Der Pass landet bei James Maddison, der Heung-min Son zentral im Sechzehner bedient. Maddison hinterläuft nach seinem Pass den Kapitän und dieser spielt einen perfekten Steckpass zurück auf Maddison. Fünf Meter vor dem Tor, halblinke Position, bleibt die Nummer 10 ganz ruhig und überlupft den herausstürmenden Ederson.James Maddison
Assist: Heung-min Son
-
18.
Was für ein Versuch von Heung-min Son! Der Kapitän der Spurs wird auf der linken Seite gefunden, zieht kurz nach innen und sucht vom linken Sechzehner-Eck den Abschluss. Sein Schuss fliegt Richtung rechter Winkel und würde dort wohl perfekt einschlagen. Aber Ederson kann mit einer hervorragenden Flugeinlage die Chance vereiteln.
-
16.
Wie reagieren die Skyblues? Sie nehmen sich sofort wieder den Ball und bleiben aktiv. So kommt Phil Foden aus knapp 16 Metern zentral zum Abschluss. Allerdings kann er den Ball nur noch mit der Fussspitze erreichen. Dadurch ist der Versuch nicht wirklich gefährlich und fliegt über das Tor.
-
13.
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch James Maddison
Das hat sich nicht angedeutet. Mit einem langen Ball wird Dejan Kulusevski über die rechte Seite geschickt. Er setzt sich stark gegen Joško Gvardiol durch und zieht nach innen. Aus 25 Metern halbrechter Position spielt er eine starke Flanke auf den zweiten Pfosten, wo James Maddison eingelaufen ist und das Leder aus 3 Metern leicht einschieben kann.James Maddison
Assist: Dejan Kulusevski
-
11.
Nächste Chance für die Gastgeber! Über die linke Seite setzt sich Sávinho durch und dringt in den Sechzehner ein. Von dort gibt er flach an den Elfmeterpunkt, wo Haaland aus der Drehung abzieht. Guglielmo Vicario im Tor der Gäste kann stark per Fussabwehr abwehren.
-
10.
Jetzt meldet sich auch Tottenham mal an. Die Spurs gewinnen den Ball in der Hälfte von City und schalten schnell um. Heung-min Son sucht über die linke Seite per flacher Hereingabe einen Abnehmer. Dort ist allerdings kein Spieler in Weiss zu finden, und so verpufft diese Möglichkeit.
-
8.
Die Citizens sind in den ersten Minuten klar die bessere Mannschaft. Die Elf von Guardiola lässt den Ball hervorragend durch die eigenen Reihen laufen und lässt den Gästen keinerlei Chance, in den Ballbesitz zu kommen.
-
5.
Und da ist die nächste Chance. Wieder geht es schnell über die linke Seite. Joško Gvardiol dribbelt nach innen und sucht Erling Haaland. Dieser bekommt den Ball in den Sechzehner, nimmt ihn noch mit in die Mitte und schliesst aus 10 Metern zentraler Position ab. Sein Schuss wird jedoch noch geblockt. Der anschliessende Eckball bringt keine Gefahr.
-
3.
Manchester City ist gleich zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft. Foden verlagert das Spiel zentral auf die rechte Seite zu Bernardo Silva, der per Flanke Erling Haaland am zweiten Pfosten anspielt. Haaland legt den Ball in die Mitte, doch dort ist kein Mitspieler zur Stelle.
-
1.
Nach nur 18 (!) Sekunden gibt es die erste Gelbe Karte der Partie. Nach einem Ballgewinn will Manchester City schnell umschalten, doch Yves Bissouma stoppt Phil Foden mit einem taktischen Foul. Der anschliessende Freistoss bringt jedoch keine Gefahr.
-
1.
Gelbe Karte für Yves Bissouma (Tottenham Hotspur)
Yves Bissouma
-
1.
Spielbeginn Schiedsrichter John Brooks gibt die Partie frei. Die Gäste in Weiss stossen an und spielen in der ersten Hälfte von rechts nach links.
-
0.
Im Vergleich zum letzten Ligaspiel nehmen beide Coaches Veränderungen vor. Pep Guardiola tauscht bei den Gastgebern dreimal: Stones, Silva und Akanji ersetzen Kovačić (nicht im Kader), Nunes und Simpson-Pusey (beide Bank). Ange Postecoglou wechselt im Vergleich zur Niederlage gegen Ipswich ebenfalls dreifach: Maddison, Bissouma und Davies beginnen anstelle von Johnson (Bank), Bentancur und Romero (beide nicht im Kader).
-
0.
Auch die Spurs müssen dringend anfangen, in der Liga konstanter zu punkten. Mit 16 Punkten steht die Mannschaft von Ange Postecoglou nur auf Platz 10 der Premier League. Zudem verliefen die vergangenen Spiele alles andere als erfolgreich: In der Europa League unterlagen die Spurs Galatasaray mit 2:3, und in der Liga setzte es eine 1:2-Niederlage gegen Ipswich Town. Unter der Woche sorgte dann ein weiterer Vorfall für Unruhe im Verein: Rodrigo Bentancur wurde von der FA für sieben Spiele auf nationaler Ebene gesperrt, nachdem er in einem Interview eine rassistische Äusserung gegen seinen Mitspieler Heung-Min Son getätigt hatte. Zwar haben die Spurs Einspruch eingelegt, dennoch fehlt Bentancur heute und fügt seiner Mannschaft damit bereits im Vorfeld einen Bärendienst zu.
-
0.
Mit dieser Niederlage begann für die Citizens eine schwierige Serie. Sowohl in der Liga gegen Bournemouth (1:2) und Brighton (1:2) als auch in der Champions League gegen Sporting Lissabon (1:4) konnte City seitdem keinen Sieg mehr einfahren. Diese Serie markiert die längste Niederlagenserie in der Trainerkarriere von Pep Guardiola. Dennoch hat sich der Coach mit Manchester City auf eine Verlängerung seines zum Saisonende auslaufenden Vertrags bis 2027 geeinigt. Mit Blick auf die Tabelle wäre ein Sieg heute besonders wichtig: Momentan liegt Man City bereits fünf Punkte hinter Tabellenführer Liverpool auf dem zweiten Rang.
-
0.
Die beiden Kontrahenten standen sich bisher in insgesamt 160 Partien gegenüber. Die Bilanz spricht dabei leicht für Tottenham: Die Londoner konnten 64 Spiele für sich entscheiden, während die Sky Blues in 62 Begegnungen als Sieger vom Platz gingen. 34 Partien endeten unentschieden. Vor knapp drei Wochen trafen die beiden Mannschaften im EFL Cup aufeinander. Tottenham gewann das Spiel, unter anderem durch ein Tor von Timo Werner, mit 2:1 und zog in die nächste Pokalrunde ein.
-
0.
Herzlich willkommen zum 12. Spieltag der Premier League zwischen Manchester City und Tottenham Hotspur. Der Anstoss im Etihad Stadium erfolgt um 18:30 Uhr.
Sa 23.11. 18:25 - 20:30 ∙ blue Sport Live ∙ Manchester City - Tottenham Hotspur
Event ist beendet