Nach 12 Jahren und fast 5000 Tagen kehrt Xherdan Shaqiri zum FC Basel zurück. Doch wann wird der 32-Jährige erstmals wieder im FCB-Dress auflaufen und auf wie viel Geld verzichtet er für seine Heimkehr?
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Xherdan Shaqiri ist zurück in der Super League. Nach 12 Jahren im Ausland wechselt der Ausnahmekönner per sofort zum FC Basel, wo er seine Karriere einst lancierte.
- blue Sport sagt dir, auf wie viel Lohn Shaqiri verzichten soll und wie es in den kommenden Tagen mit dem Rückkehrer weitergeht.
Am Freitagnachmittag kurz nach 14 Uhr lässt der FC Basel die Transfer-Bombe platzen und verkündet die Rückkehr von Xherdan Shaqiri in die Super League. Nach 12 Jahren im Ausland, wo er der Reihe nach für Bayern, Inter, Stoke City, Liverpool, Lyon und Chicago Fire aufläuft, zieht es den Zauberzwerg zurück zum FC Basel, wo er seine Karriere einst lanciert.
«Es erfüllt mich mit Stolz und ich freue mich sehr, dass ich heute in meine Heimat zum FCB zurückkehren kann», sagt Shaqiri, dem dieser Schritt offenbar sehr am Herzen liegt. Das unterstreicht FCB-Sportdirektor Daniel Stucki: «Die Unterschrift war – auch finanziell – nur deshalb möglich, weil der FCB, aber vor allem auch Xherdan selber, diese Rückkehr unbedingt wollten.»
Wie viel verdient der Rückkehrer?
Gemäss Information von «CH Media» verdient der 125-fache Internationale bei seinem Herzensklub brutto rund 1,7 Millionen Schweizer Franken pro Jahr. Damit wäre Shaqiri unbestrittener Topverdiener im Team. Zugleich macht der Rückkehrer aber gewaltige Abstriche, hatte er bei Chicago doch noch ein Jahressalär von rund 7 Millionen.
Zuletzt soll der wechselwillige Shaqiri rund 3 Millionen für seine Unterschrift gefordert haben. Dem FCB scheint er zusätzlich entgegengekommen sein. «Grossartig, dass er auf Geld verzichtet, dass er nicht darauf geschaut hat, sondern auf sein Herz hörte», freut das Andreas Böni, Chefredaktor bei blue Sport (im Video oben).
Wann zeigt sich Shaqiri erstmals den Fans?
Am Samstag trifft Basel im Schweizer Cup auf Subingen. Xherdan Shaqiri wird da noch nicht mit von der Partie sein. Stattdessen haben die Fans am kommenden Montag erstmals die Möglichkeit, ihren Liebling zu bestaunen. Der Klub plant einen offiziellen Fan-Empfang.
Ab 18.30 Uhr soll Shaqiri «vom Balkon der FCB-Geschäftsstelle aus zu den Fans auf der Plattform vor dem Sektor D» sprechen. Anschliessend gibt es für die Anhänger die Gelegenheit auf Selfies und Autogramme, bevor am Dienstag eine Medienkonferenz angesetzt ist.
Wann läuft Shaqiri erstmals auf?
Der Rückkehrer wird voraussichtlich am Dienstag ins Training einsteigen und erstmals mit seinen Teamkollegen auf dem Rasen stehen. Am Sonntag, 25. August, kommt Shaqiri dann womöglich zu einem ersten Pflichtspieleinsatz seit seiner Heimkehr – im Heimspiel gegen Yverdon.