Auch nach dem fünften Spiel muss YB weiter auf den ersten Sieg warten. In Yverdon sieht es für den Meister lange gut aus, bis Rückkehrer Mohamed Ali Camara nach einem Brutalo-Foul vom Platz fliegt. Das Spiel endet 2:2.
YB-Trainer Patrick Rahmen bekam ein ähnliches Szenario zu sehen wie am Wochenende zuvor gegen den FC Zürich. Auf einen frühen Rückstand folgte die Wende, um dann schliesslich doch noch den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Zwei Rückkehrer waren für den letzten Umschwung – der eine gewollt, der andere nicht – verantwortlich.
Auf Seiten der Young Boys war es Mohamed Ali Camara, der nach Verletzung zu seinem ersten Saisoneinsatz kam. Er liess beim frühen 0:1 nach weniger als fünf Minuten Yverdons Stürmer Kevin Carlos zu viel Freiheiten. Damit zahlte es sich für die Waadtländer aus, dass noch kein Klub gefunden wurde, der für den spanischen Angreifer die geforderten zwei Millionen Franken hingelegt hat.
Kevin Carlos blieb auch in der Folge gefährlich für die wacklige YB-Verteidigung und Camara unsicher in der eigenen Defensive. Nachdem Silvère Ganvoula rasch für das 1:1 gesorgt (9.) und Yverdons Boris Cespedes mit einem Fehlpass gefolgt von einem Eigentor die Berner Führung fast im Alleingang erzielt hatte (49.), leistete sich Camara ein brutales Foul an Carlos. Dieses wurde in der 61. Minute zu Recht mit Rot bestraft.
In Überzahl trat dann der erfolgreiche Rückkehrer in Erscheinung. Der im letzten Halbjahr schon bei den Waadtländern im Einsatz gestandene Franzose Marley Aké, der in dieser Woche von Juventus Turin zu Yverdon zurückgekehrt ist, traf in der 79. Minute per Kopf zum 2:2. In der Folge stand dann Yverdon dem dritten Treffer näher als YB. Der junge Ahmedin Avdic traf in der 90. Minute nur den Pfosten.
Cup-Aufgabe und Champions-League-Playoff vor der Brust
Als nächstes spielt YB nun am kommenden Samstag im Cup gegen den FC Printse-Nendaz aus der 2. Liga. Dann stehen schon die beiden Spiele der Champions-League-Playoffs gegen Galatasaray Istanbul an. In der Super League stehen die Berner erst am 31. August gegen Lausanne-Sport wieder im Einsatz
Stimmen zum Spiel
Man of the Match: Kevin Carlos (Yverdon)
«Er entscheidet das Privatduell gegen den unglücklich agierenden Camara für sich. Carlos macht in der Offensive den Unterschied aus mit seiner Präsenz. Ihn halten zu können, wäre eminent wichtig.»
blue Sport Kommentator Manuel Iseli
Telegramm
Yverdon – Young Boys 2:2 (1:1)
3200 Zuschauer. – SR Schnyder. – Tore: 5. Kevin Carlos (Kacuri) 1:0. 9. Ganvoula (Blum) 1:1. 49. Cespedes (Eigentor) 1:2. 78. Aké (Sauthier) 2:2.
Yverdon: Bernardoni; Kamenovic (76. Sauthier), Christian Marques, Tijani; Gnakpa (81. Sylla); Aké, Kacuri (67. González), Céspedes, Le Pogam; Kevin Carlos, Hautier (81. Avdic).
Young Boys: von Ballmoos; Blum, Camara, Husic, Hadjam (90. Persson); Niasse, Lauper; Elia (76. Males), Ugrinic (76. Monteiro), Colley (63. Zoukrou); Ganvoula (90. Itten).
Bemerkungen: 62. Rote Karte gegen Camara (grobes Foul). Verwarnungen: 64. Kacuri, 86. Lauper, 92. Cespedes.
Video-Ticker
Yverdon Sport FC
BSC Young Boys
- Kevin Omoruyi - 1:0 (5.)
- Marley Aké - 2:2 (78.)
- (9.) 1:1 - Silvère Ganvoula
- (49.) 1:2 - Boris Céspedes
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
78.
Ake gleicht für Yverdon aus
-
75.
Die YB-Fans zünden ein Feuerwerk
-
61.
Camara fliegt nach Horror-Foul an Carlos vom Platz
-
49.
YB geht nach Cespedes-Eigentor in Führung
-
29.
Von Ballmoos' Mega-Bock wird nicht bestraft
-
9.
Ganvoula gleicht für YB aus
-
5.
Kevin Carlos trifft sehenswert zur Yverdon-Führung
-
0.
Das sagt YB-Coach Patrick Rahmen vor dem Spiel
-
0.
Das sagt Yverdon-Trainer Mangiaratti vor dem Spiel
-
0.
Verabschiedung
Das wars für heute, ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
-
0.
Ausblick
Für beide Mannschaften geht es am nächsten Wochende mit Cup-Spielen weiter: Der Yverdon Sport FC gastiert am Freitag beim FC Dardania Lausanne, der BSC Young Boys reist am Samstag zum FC Printse-Nendaz. Am 21.8. findet im Wankdorf das Hinspiel der UEFA Champions League Playoffs gegen Galatsaray Istanbul statt.
-
90.+6.
Fazit 2. Halbzeit
Zu Beginn der zweiten Habzeit agieren beide Mannschaften noch etwas verhalten. In der 52. Spielminute geht YB in dieser Partie zum ersten Mal in Führung. Nach einem Fehlpass von Céspedes im eigenen Strafraum will Colley den Ball direkt wieder in die Mitte spielen. Céspedes lenkt den Ball jedoch unglücklich ab und befördert das runde Leder ins eigene Tor. Das Heimteam kann sich nach diesem Patzer kaum erholen und die Reaktion bleibt aus. In der 62. Spielminute wird Mohamed Ali Camara zurecht mit der roten Karte vom Feld verwiesen. Nach einem viel zu harten Einsteigen gegen Carlos entscheidet der Unparteiische zuerst auf gelb, nach kurzer Rücksprache mit dem VAR wird jedoch die rote Karte gezückt. Das Spiel verliert nach dieser Szene an Intensität, jedoch gelingt dem Heimteam in der 78. Spielminute noch der Ausgleichstreffer. Sauthier bedient Aké mit einer wunderbaren Flanke in den Strafraum und Aké kann aus kurzer Distanz per Kopf den Ausgleichstreffer erzielen. Der Meister kann mit einem Mann weniger auf diesen Ausgleichstreffer nicht mehr reagieren und so muss YB weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten.
-
90.+5.
Spielende
Die Partie ist vorbei. Der Meister kann auch im fünften Saisonspiel nicht gewinnen und wird mit dem Punktegewinn nicht zufrieden sein.
-
90.+4.
Die Anspannung im Stade Municipal ist in dieser Schlussphase gross. Beide Mannschaften wollen diesen Siegestreffer noch erzielen, die Effizienz im Abschluss fehlt aber auf beiden Seiten. Die beste Chance in der Nachspielzeit gehörte Yverdon.
-
90.+2.
Gelbe Karte, Yverdon Sport FC, Céspedes
Nach einem harten Einsteigen gegen Males sieht Céspedes die gelbe Karte.
-
90.+1.
Top Chance für Yverdon! Avdic wird vor dem Strafraum angespielt und versucht sich mit einem satten Abschluss in die nahe Ecke, der Ball landet jedoch nur am Pfosten. Glück für YB, dass hier nicht noch der Siegestreffer fällt!
-
90.+1.
Nachspielzeit
In dieser Partie werden sechs Spielminuten nachgespielt. Gelingt einer Mannschaft noch der Siegestreffer?
-
90.+1.
Doppelwechsel BSC Young Boys
Rahmen zieht in der Schlussphase alle Register und vollzieht den Doppelwechsel. Itten und Persson werden in der Schlussphase neu mitmischen, vom Feld müssen Ganvoula und Hadjam.
-
87.
Gelbe Karte, BSC Young Boys, Lauper
Der nächste Berner wird verwarnt. Nach einem Foul von Lauper an Avdic wird Lauper mit der gelben Karte bestraft.
-
85.
Yverdon erspielt sich eine gute Chance. Sauthier wird im Fünfer angespielt und kommt auf der rechten Seite zum Kopfball, der Ball zieht jedoch knapp am Berner Tor vorbei.
-
83.
Die mitgereisten YB Fans versuchen ihre Mannschaft zu pushen und sorgen für gute Stimmung. Ist YB in der Verfassung, den erneuten Führungstreffer zu erzielen und den ersten Meisterschaftssieg zu feiern?
-
82.
Doppelwechsel Yverdon Sport FC
Hautier und Gnakpa werden ausgewechselt, neu mit dabei sind Sylla und Avdic.
-
81.
Bitter für die Young Boys, schon gegen den FCZ musste man in der Schlussphase den Ausgleichstreffer hinnehmen. Gelingt YB die Reaktion?
-
78.
Toooooooor für den Yverdon Sport FC, 2:2 durch Aké
Sauthier wird auf der rechten Seite von Gnakpa angespielt. Er beweist Übersicht und flankt den Ball direkt in die Mitte auf Aké. Der Rückkehrer steht goldrichtig und versenkt per Kopf den Ball hinter Von Ballmoos in den Maschen.
-
76.
Wechsel Yverdon Sport FC
Kamenovic muss vom Feld, neu mit dabei ist Sauthier.
-
76.
Doppelwechsel BSC Young Boys
Rahmen vollzieht den Doppelwechsel. Ugrinic und Elia müssen vom Platz, neu mit dabei sind Males und Monteiro.
-
75.
Kleines Lebenszeichen des Heimteams. Gonzalez wird vor dem Strafraum angespielt und zieht ab, sein Schuss zieht nur knapp am Tor vorbei. Dies war die beste Torchance der Waaadtländer in der zweiten Halbzeit.
-
74.
Yverdon startet einen Angriff. Le Pogam flankt von der linken Seite das runde Leder in den Strafraum, er findet jedoch keinen Abnehmer und die Berner klären ohne Probleme. Der nächste Berner Wechsel bahnt sich an der Seitenlinie an.
-
73.
Hadjam versucht es mit einer Hereingabe an der Grundlinie, diese ist jedoch zu ungenau ausgeführt und bringt Bernardoni nicht in Verlegenheit. Der Waadtländer Schlussmann pariert und sorgt für Entlastung.
-
71.
Ganvoula bringt Kamenovic zu Fall, es gibt den nächsten Unterbruch in dieser Partie. Die nächste Verwarnung bleibt aber aus. Die zweite Halbzeit ist geprägt von etlichen Unterbrüchen, die Top Chancen bleiben vorerst aus. Beide Teams müssen sich nach dieser hektischen Phase neu sortieren und finden noch nicht die richtigen Mittel, um für Torgefahr zu sorgen.
-
68.
Der Meister ist weiterhin die aktivere Mannschaft, jedoch wird nichts Nennenswertes kreiert. Ugrinic vollzieht den nächsten Freistoss, der Ball fliegt aber weit über das Tor von Bernardoni in die Zuschauer.
-
67.
Wechsel Yverdon Sport FC
Auch Yverdon vollzieht den ersten Wechsel: Kacuri muss vom Feld, neu mit dabei ist Neuzugang Gonzalez.
-
64.
Gelbe Karte, Yverdon, Kacuri
Nach einem Foul an Niasse erhält Kacuri die gelbe Karte.
-
63.
Wechsel BSC Young Boys
Rahmen vollzieht nach diesem Platzverweis seinen ersten Wechsel. Vom Feld muss Colley, neu mit dabei ist Zoukrou.
-
61.
Rote Karte, BSC Young Boys, Camara
Erneut bringt Camara Carlos zu Fall. Dieses Mal zückt Schnyder die gelbe Karte. Nach kurzer Videokonsultation revidiert der Unparteiische seinen Entscheid und zückt aufgrund von Fahrlässigkeit die rote Karte und schickt den Berner vom Feld.
-
58.
Die Berner haben durch diesen Treffer an Selbstvertrauen gewonnen und agieren spielbestimmend. Die Waadtländer haben sich nach diesem Eigentor noch nicht gefangen und lassen den Young Boys viel zu viel Raum in der eigenen Platzhälfte. Es gibt den nächsten Eckball für YB, dieser wird von Yverdon im eigenen Strafraum aber sofort geklärt.
-
56.
Es gibt den nächsten Eckball für Yverdon, Aké führt diesen aus. Der Ball wird jedoch sofort von der Berner Abwehr geklärt. Auch der zweite Eckball lässt keine Gefahr aufkommen. Bisher ist es in dieser zweiten Halbzeit ein blasser Auftritt des Heimteams.
-
54.
Erneut wird die Partie aufgrund eines Zweikampfs unterbrochen, die zweite Halbzeit ist noch nicht so flüssig wie die Erste. Beide Mannschaften bekunden nun mehr Mühe, einen guten Angriff einzuleiten.
-
52.
YB ist nach diesem Treffer die aktivere Mannschaft und versucht die Lücke in der Waadtländer Verteidigung zu finden. Gelingt dem Heimteam eine Reaktion auf den Rückstand oder kann der Meister das Momentum auf seine Seite bringen?
-
49.
Tooooooooor für den BSC Young Boys, 1:2 durch Céspedes (Eigentor)
Der Meister geht ein erstes Mal in dieser Partie in Führung. Nach einem Fehlpass von Céspedes im eigenen Strafraum will Colley den Ball direkt in die Mitte spielen. Céspedes lenkt den Ball jedoch unglücklich ab und befördert das runde Leder ins eigene Tor.
-
47.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit versucht YB das Spielgeschehen an sich zu reissen, die Waadtländer agieren jedoch weiterhin wachsam und verhindern einen ersten Angriffsversuch. Wem gelingt der erste Vorstoss in der zweiten Halbzeit?
-
46.
Beginn 2. Halbzeit
Das Spiel geht weiter, kann Yverdon erneut in Führung gehen?
-
45.+3.
Fazit 1. Halbzeit
Die Partie bietet von Beginn weg gute Unterhaltung. Schon in der fünften Spielminute geht das Heimteam in Führung. Kacuri findet auf der linken Seite Carlos, dieser zieht kurz vor dem Strafraum ab und versenkt den Ball im oberen rechten Eck hinter Von Ballmoos in den Maschen. YB lässt sich von diesem Gegentreffer aber nicht einschüchtern und wird schon in der neunten Spielminute mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Nach einem gescheiterten Abschlussversuch von Blum und gleichzeitig einem gescheiterten Klärungsversuch der Waadtländer Verteidigung landet der Ball glücklich bei Ganvoula. Dieser lässt sich nicht zwei Mal bitten und netzt den Ball ein. In der 29. Spielminute verschuldet Von Ballmoos beinahe der erneute Führungstreffer für das Heimteam. Camara spielt den Rückpass auf den Berner Schlussmann, dieser kann den Ball jedoch nicht kontrollieren und lässt ihn zwischen den Beinen durchrollen. Im letzten Moment klärt von Ballmoos den Ball noch von der Torlinie weg. Beide Mannschaften agieren über die gesamte erste Halbzeit bemüht, ein weiteres Tor bleibt aber bis zum Pausenpfiff aus.
-
45.+3.
Ende 1. Halbzeit
Die erste Halbzeit ist vorbei, die beiden Mannschaften gehen mit einem Unentschieden in die Pause.
-
45.+2.
Nach einem Pass von Ugrinic kommt Colley auf der linken Seite im Strafraum frei zum Abschluss. Bernardoni hat Mühe und lässt das runde Leder abprallen, Elia hat im Kopfballduell mit Tijani jedoch keine Chance und der Waadtländer entschärft die Situation vor einem erneuten Abschlussversuch.
-
45.+1.
Nachspielzeit
Es werden drei Minuten nachgespielt, gelingt einer Mannschaft noch der Führungstreffer vor dem Pausenpfiff?
-
44.
Cespedes spielt einen langen Ball in den gegnerischen Strafraum, Kamenovic und Tijani steigen auf, beide können den Ball aber nicht erreichen. Yverdon erhöht in den Schlussminuten der ersten Halbzeit noch einmal den Druck und sucht den erneuten Führungstreffer.
-
42.
Erneut bleibt Carlos nach einem Zweikampf mit Camara liegen, jedoch wird auch hier wieder keine Karte gezückt. Die Entscheidung des Unparteiischen trifft auf viel Unverständnis bei Carlos, der schon etliche Male von Camara gefoult wurde.
-
40.
Wieder wird es vor dem Waadtländer Tor gefährlich. Hadjam zieht über die linke Seite in den Strafraum und kommt zum Abschluss, der Ball wird von Bernardoni jedoch geklärt. Auch Blum versucht sich im Abschluss, der Ball touchiert aber nur die Latte und landet im Aus. Aké bleibt nach dem Zweikampf mit Hadjam kurz liegen, der Neuzugang kann nach kurzer Pflege aber weiterspielen.
-
38.
Ganvoula wird auf der rechten Seite von Elia angespielt und zieht vors Tor. Sein Abschluss wird von Bernardoni pariert und zieht nur knapp am linken Pfosten vorbei. Gute Aktion der Berner, die aber nicht mit dem Führungstreffer belohnt wird. Der darauffolgende Eckball ist zu ungefährlich ausgeführt und wird sogleich geklärt.
-
35.
Camara hält Carlos zurück und bringt diesen erneut zu Fall. Glück für Camara, dass die schon beinahe fällige gelbe Karte noch nicht gezückt wurde. Carlos spielt eine starke Partie und bringt Camara immer wieder in Schwierigkeiten, um seine Defensivarbeit konsequent ausführen zu können.
-
33.
Die zahlreich angereisten YB Fans sorgen für gute Stimmung. Das Spielgeschehen hat sich nun etwas beruhigt, beide Teams nehmen nach dieser starken Startphase einen Gang raus.
-
31.
Yverdon wirkt nun insgesamt wacher und agiert konkreter in den Zweikämpfen. Die Waadtländer wirken etwas frischer und erspielen sich einige sehenswerte Chancen.
-
29.
Glück für Von Ballmoos, beinahe verschuldet er das Eigentor. Camara spielt den Ball zurück auf den Torhüter, dieser kann das runde Leder aber nicht kontrollieren und lässt ihn durch seine eigenen Beine durchrollen. Glücklicherweise kann Von Ballmoos den Ball auf der Linie noch retten und den zweiten Gegentreffer verhindern!
-
28.
Die Berner haben erneut Glück, dass Carlos nicht seinen zweiten Treffer erzielt. Nach einem langen Zuspiel von Gnakpa kann Carlos auf der linken Seite davonziehen. Camara will Carlos stören, hat aber im Zweikampf keine Chance und hindert Carlos nicht am Abschluss. Sein Schuss zieht erneut nur knapp am Pfosten vorbei.
-
25.
Das Heimteam erspielt sich erneut eine gute Chance. Nach einem langen Ball auf Carlos verlängert dieser mit dem Kopf zu Hautier. Dieser kommt im Strafraum zum Abschluss, der Ball zieht nur knapp am linken Pfosten vorbei. Glück für YB, dass hier nicht der erneute Führungstreffer für Yverdon fällt!
-
24.
Erneut bringt Camara Carlos zu Fall, der Berner Verteidiger muss aufpassen dass es nicht vor der Pause noch eine Verwarnung gibt. Der nächste Freistoss für die Waadtländer bringt aber keinen Ertrag und wird von YB erneut frühzeitig geklärt.
-
22.
Neuzugan Aké führt den Freistoss aus, der Ball fliegt aber deutlich über das Tor von Von Ballmoos. Dieser Abschluss ist schwach ausgeführt.
-
21.
Camara bringt vor dem Strafraum Carlos zu Fall, es gibt den Freistoss für Yverdon. Da hätte man eine Verwarnung aussprechen können, da Carlos frei zum Abschluss gekommen wäre.
-
19.
YB ist weiterhin die aktivere Mannschaft und will das Spielgeschehen an sich reissen. Yverdon agiert aber gut und schaltet schnell um. Diese Startphase bietet bisher gute Unterhaltung.
-
17.
Elia bringt Kamenovic zu Fall, es gibt den Freistoss für Yverdon in der eigenen Hälfte. Der Ball landet nach einigen guten Zuspielen bei Hautier im gegnerischen Strafraum, Husic hat aber aufgepasst und klärt vor einem möglichen Abschlussversuch.
-
15.
Nach einem weiten Einwurf von Kamenovic landet der Ball im gegnerischen Strafraum. Tijani kann den Ball behaupten und spielt das Zuspiel auf Carlos, sein Abschluss zieht aber klar über das Tor ins Aus. Gute Chance des Heimteams, die aber nicht mit dem erneuten Führungstreffer belohnt wird.
-
13.
Das Spielgeschehen findet nun hauptsächlich in der Platzhälfte der Waadtländer statt. YB versucht sich durchzutanken und sich in Abschlussposition zu bringen. Das Spielsystem der Berner ist ähnlich wie gegen den FCZ, jedoch ist man heute Abend etwas aktiver.
-
11.
Diese Partie bietet gleich von Beginn an gute Unterhaltung, YB ist aber die spielbestimmendere Mannschaft und agiert sehr bemüht. Gelingt bald der nächste Treffer?
-
9.
Toooooor für den BSC Young Boys, 1:1 durch Ganvoula
YB wird für die Bemühungen belohnt und erzielt den Ausgleichstreffer! Nach einem gescheiterten Abschlussversuch von Blum und gleichzeitig einem gescheiterten Klärungsversuch von Yverdon landet der Ball glücklich bei Ganvoula. Dieser steht alleine vor dem Tor und muss nur noch einnetzen.
-
8.
YB versucht sogleich auf diesen Rückstand zu reagieren und macht Druck. Colley versucht es mit einem Abschluss aus der Distanz, der Ball fliegt jedoch knapp am linken Pfosten vorbei. Es gibt den ersten Eckball der Partie, der von Ugrinic ausgeführt wird. Die Verteidigung von Yverdon hat aber aufgepasst und klärt das runde Leder aus der Gefahrenzone.
-
5.
Tooooooor für den Yverdon Sport FC, 1:0 durch Kevin Carlos
Kacuri leitet gleich die nächste Offensivchance ein, jedoch dieses Mal erfolgreich. Er spielt Carlos an der linken Seite an, dieser zieht alleine auf Camara los und und kommt trotz dem Störungsversuch von Camara zum Abschluss. Sein Schuss landet perfekt platziert im oberen rechten Ecken.
-
4.
Hadjam bringt Neuzugang Aké zu Fall, es gibt den Entlastungsfreistoss, der aber nicht genutzt werden kann. YB reisst das Spielgeschehen wieder an sichu nd hält den Ball in den eigenen Reihen.
-
3.
Es gibt den ersten Vorstoss für das Heimteam. Kacuri findet keine Anspielmöglichkeit in der eigenen Spielhälfte und läuft dadurch selbst in die gegnerische Spielhälfte. Er spielt Hautier mit einem langen Ball an, dieser wird aber von Blum abgefangen. Die Berner Abwehr verhindert den ersten Abschlussversuch.
-
1.
Kurz nach Beginn des Spiels gibt es den ersten Unterbruch. Niasse wird gefoult und es gibt den Entlastungsfreistoss für YB. Yverdon hat aufgepasst und unterbindet sogleich einen ersten Angriffsversuch von Yverdon.
-
1.
Spielbeginn
Urs Schnyder hat die Partie im Stade Municipal freigegeben, die Stimmung ist hervorragend. Gelingt dem Meister der erste Saisonsieg oder sorgt Yverdon für die Überraschung?
-
0.
Aufstellung Yverdon Sport FC
Im Vergleich zum letzten Spiel gegen den FC Winterthur vollzieht Cheftrainer Alessandro Mangiarratti folgende Wechsel: Neuverpflichtung Aké startet heute in der Startelf und auch Hautier ist von Beginn weg dabei. Alves, Baradji, Grødem, Gunnarsson, Kury, Silva, Tasar und Thaçi fallen verletzt auf. Hier die Aufstellung der Waadtländer:
-
0.
Aufstellung BSC Young Boys
Gute Nachricht für die Young Boys: Mohamed Ali Camara ist nach seiner Verletzungpause zurück und startet im heutigen Spiel sogleich von Beginn weg. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen den FCZ vollzieht Cheftrainer Rahmen noch zwei Wechsel: Anstelle von Chaiwa und Males sind heute Elia und Niasse in der Startelf. Conte, Imeri, Jankewitz, Janko und Lakomy fallen verletzt aus, Benito befindet sich im Trainingsaufbau. Die Neuverpflichtung Virginius sitzt auf der Bank, Conté ist noch nicht im Aufgebot. Hier die Aufstellung der Berner:
-
0.
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie vom Unparteiischen Urs Schnyder, assistiert wird er von Benjamin Zürcher und Vanacius Antony. Der vierte Offizielle am heutigen Abend ist Anojen Kanagasingam.
-
0.
Direktduelle
Die beiden Mannschaften trafen bisher 21 Mal aufeinander. YB konnte elf Mal gewinnen, Yverdon fünf Mal. Das Torverhältnis geht mit 36:28 erzielten Toren zugunsten der Berner aus. Yverdon blickt auf eine lange Durststrecke zurück, die Waadtländer konnten keines der bisherigen sieben Spiele gegen YB in der Super League gewinnen. Gegen kein anderes Team blieben sie in diesem Wettbewerb so oft ohne Sieg. Gelingt heute der erste Erfolg gegen die Young Boys in der höchsten Schweizer Spielklasse?
-
0.
Transfer Anthony Racioppi
Der bereits erwartete Transfer von Racioppi in Richtung England wurde nun offiziell bestätigt: Der 25-jährige Torhüter wechselt nach 53 bestrittenen Partien für den Meister in die englische Championship zu Hull City. Mit den Young Boys konnte Racioppi zwei Meistertitel und einen Cupsieg feiern und sich mit starken Paraden immer wieder auszeichnen.
-
0.
Transfers BSC Young Boys
Nach dem unglücklichen Saisonstart der Berner machte sich bei den Fans immer mehr Unmut breit, neue gute Spieler wurden gefordert um die verletzten Führungsspieler wie Loris Benito und Mohamed Ali Camara zu ersetzen. Nun hat YB reagiert und gleich zwei neue Spieler verplfichtet: Stürmer Alan Virginius aus Lile sowie Linksverteidiger Abdu Conté. Das Schema der Transfers ist bei den Young Boys zurzeit immer dasselbe, es werden überwiegend Spieler aus der zweiten französischen Liga geholt, dies wird von den Berner Fans stark kritisiert und in Frage gestellt. Ob die beiden Neuzugänge die Leader Rolle übernehmen können, ist fraglich. Immerhin sollte Captain Loris Benito bald zurück sein, der nach seinem Kreuzbandriss nun wieder am Training teilnehmen kann.
-
0.
Formstand BSC Young Boys
Der Saisonstart ist dem Meister aus Bern ganz und gar nicht geglückt. In der ersten Partie musste man sich nach einem bescheidenen Auftritt mit 1:2 gegen den Aufsteiger aus Sion geschlagen geben und auch die zweite Partie gegen den Servette FC endete mit einer Niederlage. Die erhoffte Reaktion blieb auch in der dritten Partie gegen den FC St. Gallen aus: Nach einer desolaten Leistung in der Defensive verlor man dieses Spiel klar mit 4:0. Noch nie zuvor hatte der BSC Young Boys die ersten drei Spiele zu Beginn der Saison verloren und man wollte am vergangenen Wochenende gegen den FC Zürich endlich wieder punkten. Auch wenn die Partie mit einem 2:2 Unentschieden endete und man sich nur einen Punkt sichern konnte, so war es im Vergleich zu den ersten drei Spielen definitiv eine bessere Leistung des Meisters. Diese Woche wurden die Paarungen der Champions-League-Playoffs ausgelost, der BSC Young Boys trifft auf den Türkischen Verein Galatsaray und wird sich schon am 21. August im Wankdorf behaupten müssen. Zuerst steht aber noch ein Meisterschaftsspiel an, kann der Meister zum ersten Mal in dieser Saison gewinnen?
-
0.
Transfer Yverdon Sport FC
Der Yverdon Sport FC konnte zum Saisonauftakt in der Offensive nicht überzeugen und hat nun reagiert: Mit der Verpflichtung von Franco Gonzalez soll ein junger Mann aus Uruguay die Offensive verstärken. Franco Gonzalez durfte schon einen tollen Erfolg feiern, an der U20-WM 2023 holte er sich mit der Nationalmannschaft Uruguay die Goldmedaille. Bei Yverdon hat er einen Leihvertrag unterschrieben, nach Ablauf dieser Leihe haben die Waadtländer die Option, ihn fest unter Vertrag zu nehmen. Wir sind gespannt, wann der junge offensive Mittelfeldspieler seinen ersten Einsatz in der Super League bestreiten wird.
-
0.
Formstand Yverdon Sport FC
Der Yverdon Sport FC konnte in den ersten drei Spielen nicht wirklich überzeugen. Die erste Partie gegen den FCZ verlor man vor Heimpublikum mit 0:2 und auch im zweiten Spiel gegen den Servette FC musste man sich geschlagen geben. Gegen den FC Winterthur gelang am vergangenen Wochenende immerhin ein Unentschieden und somit sicherte sich Yverdon den ersten Punkt. Mit nur zwei erzielten Toren ist der Yverdon Sport FC in der Offensive die bisher schwächste Mannschaft, die gefährlichen Torszenen sind Mangelware und die effizienten Abschlüsse bleiben aus. Gelingen gegen den Meister der Durchbruch und der erste Sieg? YB befindet sich in einer Krise und heute wäre die Möglichkeit, dies auszunutzen. Es wird jedoch keine einfache Aufgabe und man ist am heutigen Abend nicht in der Favoritenrolle. Ein Unentschieden wäre sicherlich schon ein Erfolg, ein Sieg jedoch auch nicht ein Ding der Unmöglichkeit.
-
0.
Ausgangslage
Der Yverdon-Sport FC befindet sich nach drei gespielten Runden mit nur einem Punkt auf dem zehnten Tabellenplatz. In der Offensive ist man mit nur zwei erzielten Treffern die schwächste Mannschaft der Credit Suisse Super League. Überraschenderweise ist der heutige Gegner aus Bern noch schlechter klassiert. Der BSC Young Boys konnte sich bisher auch nur einen Punkt sichern, jedoch hat der Meister ein Spiel mehr in den Beinen und das schlechtere Torverhältnis. Mit elf Gegentoren hat man die schwächste Defensive der Liga und mit nur vier erzielten Treffern gehört der Meister auch in der Offensive zu den schwächeren Teams. Gelingt einer Mannschaft heute der erste Saisonsieg oder endet die Partie mit einem Unentschieden?
-
0.
Begrüssung
Herzlich Willkommen zur vierten Runde der Credit Suisse Super League. Der Yverdon Sport FC empfängt den BSC Young Boys, Spielbeginn ist im Stade Municipal um 20.30 Uhr. Vor dem Anpfiff gibt es hier Wissenswertes zu den beiden Teams und ab Spielbeginn werdet ihr hier bei uns im Liveticker bestens über alle Geschehnisse des Spiels in Echtzeit informiert. Viel Spass!