Yverdon feiert in der Super League eine Premiere. Mit 3:2 gewinnen die Waadtländer zum ersten Mal in Luzern.
Es war eine verrückte Schlussphase. In der 91. Minute glückte Luzern dank einem Eigentor von Christian Marques das 2:2. Es schien, als würden die Zentralschweizer zum dritten Mal in dieser Saison nach einem 0:2-Rückstand noch punkten. Doch nach einem Luzerner Ballverlust in der eigenen Platzhälfte und einem Tor von Mitchy Ntelo in der 94. Minute gewannen die Gäste doch noch. Die ersten sieben Spiele in Luzern in der höchsten Schweizer Liga hatte Yverdon allesamt verloren.
Die erste Topchance der Partie vergab in der 7. Minute der Luzerner Donat Rrudhani. Eine Minute später führte Yverdon nach dem fünften Saisontor von Boris Cespedes 1:0. Vier Minuten später schloss Hugo Komano einen Konter nach einem Eckball der Gastgeber zum 2:0 ab. Der Franzose erwischte den schlecht aussehenden Luzerner Torhüter Pascal Loretz in der nahen Ecke.
Während der zweiten Nationalmannschaftspause in der Super League führte der FCL die Rangliste an. Nun ging nach dem 1:2 bei den Young Boys auch das zweite Spiel danach verloren. Yverdon dagegen hat in den letzten vier Partien zehn Punkte geholt.
Stimmen zum Spiel
Telegramm
Luzern – Yverdon 2:3 (0:2)
8513 Zuschauer. – SR Turkes. – Tore: 8. Céspedes 0:1. 11. Komano (Aké) 0:2. 69. Stankovic 1:2. 91. Christian Marques (Eigentor) 2:2. 94. Ntelo (Sylla) 2:3.
Luzern: Loretz; Dorn, Jaquez, Löfgren, Ciganiks; Stankovic; Rrudhani, Kadák (46. Ottiger), Owusu (46. Spadanuda); Klidje, Grbic (46. Villiger).
Yverdon: Bernardoni; Sauthier, Christian Marques, Tijani; Aké, Legowski (88. Gnakpa), Céspedes (82. Kacuri), Lembikisa (70. Sylla), Le Pogam; Mauro Rodrigues (70. Alves); Komano (70. Ntelo).
Bemerkungen: Verwarnungen: 33. Kadák, 42. Löfgren, 45. Céspedes, 65. Legowski, 77. Sylla, 90. Aké.
FC Luzern
Yverdon Sport FC
- Aleksandar Stankovic - 1:2 (69.)
- Christian Marques - 2:2 (90.+2.)
- (8.) 0:1 - Boris Céspedes
- (11.) 0:2 - Hugo Komano
- (90.+4.) 2:3 - Mitchy Ntelo
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
90.+4'
-
90.+1'
-
86.
-
69.
-
31.
-
11.
-
8.
-
0.
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
-
0.
Ausblick
Für die heutigen Hausherren geht es bereits am kommenden Donnerstag mit einem Auswärtsspiel gegen Servette weiter. Die Gäste aus Yverdon hingegen treffen am kommenden Dienstag auf Lausanne-Sport.
-
0.
Fazit 2. Halbzeit
Die Innenschweizer starten nach der Pause mit einem Dreifach-Wechsel, doch der erhoffte Umschwung durch Villiger, Spadanuda und Ottiger bleibt zunächst aus. Yverdon zeigt auch im zweiten Durchgang disziplinierte Abwehrarbeit und verteidigt die komfortable Führung weiter souverän. In der 69. Spielminute sorgt schliesslich eine Standardsituation für den Anschlusstreffer: Aleksandar Stankovic zirkelt den Ball eindrucksvoll in den linken oberen Winkel. Der FCL beisst sich bis in die Nachspielzeit an der Gästeabwehr die Zähne aus, doch in der 91. Minute fällt der verdiente Ausgleich zum 2:2 – per Eigentor. Nach einem Pfostenschuss bringt Rrudhani den Ball erneut in den Strafraum der Waadtländer, wo Verteidiger Christian Marques unglücklich ins eigene Netz abfälscht. Der Jubel in der Swissporarena währt jedoch nicht lange: In der 94. Minute entscheidet der eingewechselte Ntelo die Partie mit seinem Treffer zum 2:3. Die unaufmerksame Abwehr kann den durchgebrochenen Sylla nicht ausreichend aufhalten und dieser bedient den freistehenden Ntelo präzise am linken Pfosten. Nach einem turbulenten Spiel muss sich der FC Luzern schlussendlich doch geschlagen geben. Yverdon-Sport wird für seine Hartnäckigkeit mit drei Punkten belohnt.
-
0.
Spielende
-
94.
Tooooor für Yverdon-Sport FC, 2:3 durch Mitchy Ntelo
Der eingewechselte Ntelo muss einen perfekten Querpass nur noch im freistehenden Tor unterbringen. Sylla tankt sich zuvor sehenswert über die rechte Flanke in den Luzerner Strafraum hinein und hat schliesslich noch die Übersicht, um den aufgerückten Ntelo am linken Pfosten zu sehen. Die Luzerner Abwehr patzt nur wenige Sekunden nach dem Ausgleichstreffer und kassiert prompt den dritten Treffer des Abends.
-
91.
Tooooor für den FC Luzern, 2:2 durch Christian Marques (Eigentor)
Nach einem Eckball köpft Luca Jaquez den Ball an den linken Pfosten. Der anschliessende Nachschuss durch Donat Rrudhani wird im Strafraum unhaltbar von Marques ins eigene Tor abgelenkt - bitter für die Gäste!
-
90.+1.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
-
90.+1.
Gelbe Karte, Yverdon Sport FC, Marley Aké
Alé reisst den davongezogenen Spadanuda zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte. Es kommt zu einer vielversprechenden Freistoss-Möglichkeit vom linken Strafraumrand.
-
88.
Auswechslung Yverdon-Sport FC
Gnakpa kommt neu ins Spiel und ersetzt dabei Legowski.
-
87.
Bernardoni mit einer wichtigen Parade! Der Torhüter kann einen Kopfball aus nächster Nähe an den rechten Pfosten lenken und hält den Rebound sogleich sicher fest. Wunderschöne Aktion!
-
85.
Die Luzerner drücken weiter auf den Ausgleichstreffer, doch die Gäste verteidigen ihre Mini-Führung weiterhin konsequent - es bleibt spannend!
-
82.
Auswechslung Yverdon-Sport FC
Dion Kacuri kommt für die Schlussminuten in die Partie und ersetzt dabei Torschütze Boris Céspedes.
-
80.
Wir begeben uns allmählich in die Schlussphase der Partie und es wird spannend zu beobachten sein, ob der FC Luzern noch den Ausgleichstreffer erzielen kann.
-
77.
Gelbe Karte, Yverdon-Sport FC, Fode Sylla
Sylla trifft Dorn im Luftzweikampf klar im Gesicht und sieht dafür korrekterweise die Gelbe Karte. Es geht mit einem Luzerner Freistoss aus dem Halbfeld weiter.
-
76.
Rrudhani kommt etwas zu spät in den Zweikampf und räumt dabei Legowski hart um. Es geht mit Entlastungsfreistoss für die Gäste weiter.
-
73.
Der FCL spielt auch nach dem Anschlusstreffer aktiv nach vorne und sucht nun den Ausgleichstreffer.
-
70.
Auswechslung Yverdon-Sport FC
Komano, Rodrigues und Lembikisa gehen vom Feld. Ntelo, Alves und Sylla kommen neu in die Begegnung hinein.
-
69.
Tooooooor für den FC Luzern, 1:2 durch Aleksandar Stankovic
Stankovic verwertet einen Freistoss wunderschön in der oberen linken Ecke und lässt dabei Torhüter Bernardoni keine Chance auf eine Parade. Der Ball schlägt haargenau ein und sorgt so für den längst überfälligen Anschlusstreffer.
-
68.
Dorn holt kurz vor dem Strafraum eine optimale Freistossmöglichkeit für die Hausherren heraus. Céspedes räumt den FCL-Captain hart um.
-
65.
Gelbe Karte, Yverdon-Sport FC, Legowski
Der Mittelfeldspieler zieht Stankovic am Shirt zurück und kassiert dafür zu Recht die Gelbe Karte.
-
62.
Luzern's Rrudhani holt mit seinem satten Schuss von der rechten Seite eine weitere Ecke für das Heimteam heraus.
-
60.
Yverdon-Sport zieht sich weit in die eigenen Hälfte zurück und hat in den letzten Minuten keine einzige Offensivszene zu verzeichnen.
-
57.
Die Gastgeber erhöhen den Druck wieder deutlich und versuchen so nun den Anschlusstreffer zu erzwingen. Die Gäste aus Yverdon halten weiter munter dagegen.
-
54.
Der eingewechselte Spadanuda prüft Bernardoni erneut mit einem Schuss von der linken Seite. Der Ball kommt jedoch zu zentral und stellt Yverdon's Torhüter vor keine allzu grossen Schwierigkeiten.
-
51.
Schlussmann Bernardoni kann einen hervorragenden Kopfball durch Spadanuda in letzter Sekunde über das Tor lenken.
-
51.
Der FC Luzern ist aktuell sehr bemüht, um den Druck nach der Pause sogleich zu erhöhen. Die Abwehr der Westschweizer lässt sich bislang jedoch nicht beirren und steht weiterhin solide.
-
48.
Aké's Schuss aus spitzem Winkel kann von Torhüter Loretz über den Kasten gelenkt werden. Es geht mit einem Eckball für die Gäste weiter.
-
46.
Klidje haut den Ball aus nächster Nähe über die Querlatte. Der Stürmer kommt völlig ungestört zum Abschluss, doch kann die gute Chance nicht in ein Tor ummünzen.
-
46.
Auswechslung FC Luzern
Villiger, Spadanuda und Ottiger kommen neu in die Begegnung hinein und ersetzen dabei Owusu, Grbic und Kadak.
-
46.
Beginn 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder - auf geht's in die zweite Hälfte der Partie!
-
0.
Fazit 1. Halbzeit
Nach einem ausgeglichenen Start in die Partie können die Gäste aus Yverdon bereits in der 8. Spielminute den ersten Treffer des Abends bejubeln: Boris Céspedes verwandelt den ersten Torschuss nach einem präzisen Pass in den Rückraum konsequent und sorgt so für die frühe Führung der Gäste. Nur wenige Minuten später zappelt der Ball erneut im Luzerner Tor. Boris Komano vollendet einen schnellen Konter mit einem flachen Schuss und erwischt Pascal Loretz in der nahen Ecke. Die Westschweizer um Trainer Alessandro Mangiarratti konzentrieren sich nach dem Doppelschlag überwiegend auf eine solide Defensive und ziehen sich phasenweise weit in die eigene Hälfte zurück. Dadurch haben die Luzerner zwar deutlich mehr Ballbesitz, finden jedoch kaum Lücken in der disziplinierten Abwehr der Waadtländer. Yverdon-Sport verteidigt seine 0:2-Führung schliesslich bis zum Pausenpfiff. Der FCL braucht im zweiten Durchgang eine deutliche Leistungssteigerung, um zurück in die Partie zu finden.
-
45.+1.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+1.
Es gibt mindestens drei Minuten Nachspielzeit.
-
45.+1.
Gelbe Karte, Yverdon-Sport FC, Boris Céspedes
Der Mittelfeldspieler steht Aleksandar Stankovic auf den Fuss und wird folgerichtig mit der Gelben Karte bestraft.
-
42.
Gelbe Karte, FC Luzern, Jesper Löfgren
Der Verteidiger bringt Hugo Komano aus dem Gleichgewicht und sieht dafür den Gelben Karton. Es geht mit einem Freistoss aus dem Halbfeld weiter.
-
41.
Ein Distanzschuss von Donat Rrudhani aus der Mitte rauscht knapp am Tor der Gäste vorbei.
-
39.
Die Begegnung ist unterbrochen, da Kadak verletzt auf dem Rasen liegen bleibt. Es wird wohl weitergehen für den Luzerner.
-
36.
Die Luzerner Dominanz ist etwas abgeflacht, auch weil die Gäste wieder mehr mitspielen. Luzern ist allerdings nach wie vor die spielbestimmende Mannschaft und drückt auf den Anschlusstreffer.
-
33.
Gelbe Karte, FC Luzern, Jakub Kadak
Der Mittelfeldspieler kommt im Mittelfeld deutlich zu spät in den Zweikampf und räumt Marques hart um.
-
31.
Die Begegnung ist aktuell unterbrochen, da Mauro Rodriguez unsanft in die TV-Kamera am Spielfeldrand prallt. Es wird wohl weitergehen für ihn.
-
29.
Komano sorgt mit seinem Vorstoss über die rechte Seite für etwas Entlastung und holt gar einen Eckball heraus - tolle Aktion des Mittelstürmers.
-
27.
Nach einer gefährliche Flanke von Dorn verpasst FCL-Stürmer Klidje die Kugel nur knapp. Es wird mit Eckball für die Gastgeber weitergehen.
-
24.
Yverdon-Sport zieht sich nun tief in die eigene Zone zurück und so ist der FCL weiterhin die spielbestimmendere Mannschaft. Die Verteidigung der Gäste lässt nach wie vor Nichts anbrennen.
-
21.
Schlussmann Bernardoni kann einen Distanzschuss von Stankovic sicher wegfausten.
-
19.
Die Luzerner schnüren die Gäste nun in der eigenen Zone ein, doch finden weiterhin keine Löcher in der Abwehr - es bleibt spannend!
-
17.
Das Heimteam kann sich nun etwas stabilisieren und hat aktuell mehr Ballbesitz zu verzeichnen. Die Gäste aus Yverdon konzentrieren sich nach den beiden Toren vorerst auf eine solide Defensive.
-
14.
Der FCL versucht sich nun vom Doppelschlag zu erholen, doch hat nach wie vor Mühe in die Begegnung zu finden. Yverdon zeigt bislang eine tolle Leistung.
-
11.
Tooooor für Yverdon-Sport FC, 0:2 durch Hugo Komano
Der Mittelfeldspieler wird nach einem schnellen Konter auf der linken Seite optimal durch Marley Aké in Szene gesetzt. Komano schliesst sogleich ab und erwischt FCL-Torhüter mit seinem Flachschuss in der nahen Ecke. Die Luzerner Verteidigung schaltet nach einem eigenen Eckball zu langsam um und wird dafür prompt bestraft.
-
9.
Tooooooor für Yverdon-Sport FC, 0:1 durch Boris Céspedes
Nach einem tollen Pass in den Rückraum kommt Céspedes im Strafraum völlig ungestört zum Abschluss. Der Mittelfeldspieler lässt sich diese Topchance sogleich nicht mehr nehmen und netzt die Kugel per Direktschuss im Luzerner Tor ein.
-
7.
Bernardoni mit einer tollen Parade nach einem umplatzierten Abschluss aus nächster Nähe durch Donat Rrudhani. Es geht mit Eckball für die Hausherren weiter.
-
6.
Die Gäste haben aktuell mehr Ballbesitz zu verzeichnen und suchen nun die erste Torchances des Abends.
-
3.
Captain Dorn holt mit seiner abgeblockten Hereingabe von der rechten Seite einen ersten Eckball für den FC Luzern heraus.
-
1.
Beginn 1. Halbzeit
Der Ball rollt - auf geht’s in die Partie!
-
0.
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Mirel Turkes und seinen beiden Assistenten Nicolas Müller und Leroy Hartmann geleitet. Das Schiedsrichterteam auf dem Feld wird dabei vom 4. Offiziellen David Huwiler und VAR Fedayi San entsprechend unterstützt.
-
0.
Aufstellung Yverdon-Sport FC
So schickt Alessandro Mangiarratti seine Mannschaft in die Partie:
-
0.
Aufstellung FC Luzern
Mario Frick stellt seine Mannschaft heute in einer 4-4-2 Formation mit Raute auf.
-
0.
Statistik
Die heutigen Hausherren konnten aus insgesamt 18 Begegnungen gleich acht Mal als Sieger vom Feld gehen. Yverdon konnte hingegen lediglich sieben Siege verzeichnen und drei Partien endeten in einem Unentschieden.
Aus den letzten fünf Partien resultierten drei Siege für Yverdon und zwei Vollerfolge für Luzern, wobei immer das jeweilige Heimteam siegte. -
0.
Formstand Yverdon Sport FC
Die Gäste aus Yverdon stehen aktuell auf dem 8.Tabellenplatz. Nach zehn Partien konnte man nach drei Siegen, drei Unentschieden und vier Niederlagen erst zwölf Punkte sammeln. Yverdon befindet sich somit im Kampf um die Championsship Group und auch wenn die Saison noch jung ist, möchte man den Anschluss an die oberen Ränge sicherlich nicht verlieren. Seit drei Spieltagen ist das Team von Coach Alessandro Mangiarratti nun ungeschlagen und konnte dabei, nebst einem Remis in Sion, nennenswerte Siege gegen St.Gallen und Lugano einfahren. Die Waadtländer möchten ihre aktuell starke Form sicherlich auch heute auf den Rasen bringen.
-
0.
Formstand FC Luzern
Die heutigen Gastgeber sind äusserst erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Nach zehn Spielen stehen die Luzerner aktuell auf dem 3. Rang der Credit Suisse Super League und sind dabei nur drei Punkte von der Tabellenspitze entfernt. Vergangenen Samstag kassierte der FCL allerdings die zweite Niederlage der Saison gegen den BSC YB. Davor war man seit acht Spieltagen ungeschlagen und konnte fünf Siege und zwei Unentschieden verzeichnen. Das Team um Trainer Mario Frick will heute mit einem weiteren Heimsieg sicher wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren, um den Druck auf die Tabellenspitze aufrechtzuerhalten.
-
0.
Tabellensituation Credit Suisse Super League
-
0.
Willkommen!
Herzlich willkommen zum 11. Spieltag in der Credit Suisse Super League mit der Partie zwischen dem FC Luzern und Yverdon Sport FC. Um 20:30 Uhr beginnt die Partie in der Swissporarena. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!