YB-Verteidiger Lewin Blum meldet sich bei blue Sport aus dem Trainingslager in der Türkei und schwärmt von den Bedingungen, dem neuen Trainer Giorgio Contini und Rückkehrer Christian Fassnacht.
Streng sei es das Trainingslager in der Südtürkei, das Programm vollgepackt mit intensiven Trainings und Testspielen, erzählt YB-Verteidiger Lewin Blum (23). Jammern tut er deshalb natürlich nicht. «Es gefällt mir sehr gut hier, die Bedingungen sind super, das Klima ideal.»
Klar trainiert ein Fussballer lieber bei angenehmen Temperaturen unter der türkischen Sonne als in der kalten, regnerischen Schweiz. Und wie sind seine ersten Eindrücke von Giorgio Contini? «Sehr positiv», sagt Blum, «er hat sofort dem Team neue Impulse gegeben. Man spürt, dass er sich sehr freut, bei uns zu sein.»
Die Stimmung im YB-Trainings scheint zumindest top, wie dieses Video zeigt.
Der andere Neuzugang kennt er bereits bestens – England-Rückkehrer Christian Fassnacht. Als er davon erfuhr, habe er sich sehr gefreut, sagt Blum und kommt ins Schwärmen: «Ein super Typ auf dem Platz, ein super Typ neben dem Platz. Super, dass er zurückgekommen ist.»
«Zum Auftakt müssen wir drei Punkte holen»
Für Blum keine Frage, dass der Flügel der Mannschaft und dem ganzen Verein viel bringen wird. «Fasi ist eine Leaderfigur, ein Vorbild, zu dem alle aufschauen. Er wird wichtige Inputs geben können.» Noch ist Fassnacht rekonvaleszent und hat auch in der Türkei nicht mit seinen Kollegen trainiert.
Mit Contini, Fassnacht und einer intensiven Vorbereitung soll es für den tief gefallenen Meister von Platz 9 auf kontinuierlich nach oben gehen. Dazu brauche es einen erfolgreichen Start ins 2025, ist Blum überzeugt. «Zum Auftakt müssen gegen Winterthur zuhause drei Punkte her. Wir haben gesehen, wie entscheidend ein Auftakt ist.»