Der FC Luzern gewinnt zuhause gegen Servette nach einer abgeklärten Leistung und zwei frühen Toren mit 2:0 und sammelt wichtige Punkte gegen den Vizemeister.
Die Genfer machten sich in Luzern das Leben selbst schwer. In der 7. Minute lenkte Bendeguz Bolla eine Hereingabe unbedrängt ins eigene Tor ab. Etwa 10 Minuten schnappte Servettes Offsidefalle nicht zu, worauf Max Meyer in aller Ruhe den Goalie umspielen und die Führung ausbauen konnte.
Zudem sündigten die Gäste mehrmals im Abschluss. Unmittelbar vor der Pause sah Enzo Crivelli seinen Kopfball abgewehrt, der anschliessenden Nachschuss von Miroslav Stevanovic landete aus kurzer Distanz an der Querstange. Es war nur ein Beispiel von zahlreichen Strafraumszenen der Genfer, die wiederholt an Torhüter Pascal Loretz oder am eigenen Unvermögen scheiterten.
Für die Luzerner war es der dritte Sieg in Serie. Nach Punkten gleichauf mit Leader YB belegt das Team von Trainer Mario Frick neu den 2. Platz in der Super League.
⭐ Man of the Match: Ismajl Beka (Luzern)
«Klasse Vorstellung des FCL-Innenverteidigers. War gegen Servette der Herr der Lüfte und war stets da, wenn er gebraucht wurde.» (blue Sport Kommentator Marko Vucur)
Telegramm
Luzern – Servette 2:0 (2:0)
13'256 Zuschauer. – SR Schnyder. – Tore: 7. Bolla (Eigentor) 1:0. 18. Meyer (Okou) 2:0.
Luzern: Loretz; Jaquez (34. Willimann), Simani, Beka, Frydek (63. Ottiger); Jashari; Dorn, Meyer (63. Spadanuda), Haas; Okou (80. Chader), Villiger (63. Ademi).
Servette: Frick; Bolla, Rouiller (74. Bedia), Severin, Baron; Stevanovic, Cognat, Ondoua, Antunes (81. Rodelin); Crivelli (88. Guillemenot), Kutesa.
Verwarnungen: 94. Bedia.
Stimmen zum Spiel
Die besten Szenen des Spiels im Video-Ticker
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
84.
Servette schiesst aus allen Lagen aufs Luzerner Tor – wie häufig jedoch ist der heute bärenstarke Beka dazwischen
-
60.
Immer wieder gibt es Versuche von Servette, bisher jedoch immer noch nichts Zwingendes dabei
-
43.
Servette spielt hier durchaus mit, hat jedoch wie hier in Person von Crivelli und Stevanovic auch mit Pech und Ungenauigkeit im Abschluss zu kämpfen
-
18.
Ein genialer Konter der Luzerner wird von Max Meyer veredelt, der den Torwart der Genfer nur noch umkurven muss und auf 2:0 stellen kann
-
8.
Frühe Führung für den FC Luzern! Nach einer tollen Hereingabe von Dorn bugsiert Bolla den Ball ins eigene Tor
-
#Vorschau
Die Aufstellungen
-
-
#Vorschau
Vier FCL-Jungstars und ihr Traum von der Nationalmannschaft
Gleich vier Spieler des FC Luzern standen im Aufgebot der U21-Nati. Das kommt nicht von ungefähr. Lars Villiger und seine Kollegen sprechen mit blue Sport über die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in der Innerschweiz.
-
#Vorschau
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum Video-Ticker zwischen dem FC Luzern und Servette. Anpfiff ist um 16:30 Uhr.