Der FC Basel präsentiert Timo Schultz als neuen Cheftrainer. Der Deutsche kommt vom FC St. Pauli und wird das Amt ab der kommenden Saison übernehmen.
Timo Schultz gilt in St. Pauli als Klublegende und war 17 Jahre im Verein. Von 2005 bis 2012 als aktiver Spieler und anschliessend als Teammanager, Co-, Nachwuchs- sowie Cheftrainer. Als Haupttrainer übernahm er zur Saison 2020/21. In seiner zweiten Saison trug seine Arbeit Früchte und Schultz wurde mit St. Pauli Herbstmeister – den Aufstieg verpasste er jedoch in der Rückrunde doch noch. In der aktuellen Saison lief es den Hamburgern dann nicht mehr nach Wunsch und Schultz wurde im Dezember 2022 entlassen.
Nun wagt sich der 45-jährige Deutsche zum ersten Mal ins Ausland. FCB-Sportchef Heiko Vogel zeigt sich auf der Klub-Homepage erfreut ab der Verpflichtung seines Landsmanns: «Ich bin froh, dass wir mit Timo Schultz unsere absolute Wunschlösung für den Cheftrainerposten präsentieren können. Wir wollten uns die Zeit, die es für eine derart wichtige Entscheidung braucht, nehmen und konnten mit Timo den Trainer verpflichten, der mit seinem Profil und seiner Erfahrung perfekt zur Mannschaft und der Philosophie des Vereins passt. Wir waren von der ersten Sekunde an zu einhundert Prozent von ihm überzeugt und freuen uns auf die Zusammenarbeit.»
Timo Schultz selber lässt sich beim FC Basel wie folgt zitieren: «Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, den Klub und seine Fans. Die Gespräche mit allen Verantwortlichen waren von Beginn an sehr positiv und konstruktiv. Wir haben ehrgeizige Ziele und ich verspüre eine grosse Vorfreude, diese ab kommender Saison in Angriff zu nehmen.»