Reaktionen zu Braathens Rücktritt «Ich heirate dich und dann kannst du für Deutschland starten»
Der überraschende Rücktritt von Ski-Star Lucas Braathen erschüttert den Skizirkus. In den sozialen Netzwerken melden sich zahlreiche Wegbegleiter und Konkurrenten des Norwegers zu Wort.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Paukenschlag aus Sölden kurz vor dem Start in den Weltcup-Winter: Lucas Braathen tritt mit nur 23 Jahren zurück.
- Die Reaktionen folgen prompt und zahlreich, viele Fahrer äussern ihr Bedauern und zollen der Entscheidung Respekt.
- Felix Neureuther hat eine Idee, wie die Karriere des Norwegers doch noch verlängert werden kann und schlägt vor: «Ich heirate dich und dann kannst du für Deutschland starten.»
Völlig überraschend verkündet Lucas Braathen nur zwei Tage vor dem angedachten Saisonstart in Sölden seinen Rücktritt. Die Lücke, die der erst 23-jährige Shootingstar hinterlässt, ist gross. Das zeigen die vielen und schnellen Reaktionen in den sozialen Netzwerken.
Unter einem Post von Braathen, in dem er sich bedankt, äussern unter anderen Kjetil Jansruud oder Loic Meillard ihre Enttäuschung mit Emojis. Ski-Exot Joan Verdu oder Adam Zampa zollen der Entscheidung Respekt. Landsmann Atle Lie McGrath, so etwas wie Braathens Ski-Zwilling, äussert seine Unterstützung: «Immer bei dir.» Und der italienische Speed-Spezialist Christof Innerhofer schreibt: «Oh nein, Bruder, wir brauchen deinen Samba auf der Piste.»
«Ein Comeback für Brasilien»
Dieser Meinung ist auch Johan Clarey, der seinen Rücktritt nach der letzten Saison verkündete, aber auch schon 42 Jahre auf dem Buckel hat. «Das kannst du nicht machen! Leute wie du sind so wichtig für unseren Sport», schreibt der Franzose und fügt an: «Ich hoffe, es ist nicht endgültig. Das System muss sich ändern, aber das ist ein riesiger Verlust für die Skirennwelt.»
Derweil hat Estelle Alphand, eine französische Technikerin, bereits eine Idee, wie die noch junge Karriere noch zu retten wäre. «Ein Comeback für Brasilien», schlägt sie vor und spielt auf Braathens Mutter an, die aus Brasilien stammt.
Eine weitere Idee hat Felix Neureuther. «Ich kann das nicht glauben! Wenn es wegen des Verbandes ist, ich heirate dich und dann kannst du für Deutschland starten. Meine Frau wäre damit völlig einverstanden.»