Erst kürzlich wurde bekannt, dass Maja Zivadinovic, Gülsha Adilji und Yvonne Eisenring im Oktober als erste Schweizer Podcasterinnen im Zürcher Hallenstadion auftreten.
Ihr Podcast «Zivadiliring» gehört zu den erfolgreichsten des Landes und wird von SRF produziert – zumindest bis anhin: SRF den Erfolgs-Podcast per sofort eingestellt. «Blick» berichtete zuerst darüber.
Grund für das Aus seien auslaufende Verträge. «Der Podcast ‹Zivadiliring› wird ab 2025 nicht mehr bei SRF produziert und distribuiert. Die auslaufenden Verträge mit den drei Hosts Gülsha Adilji, Yvonne Eisenring und Maja Zivadinovic wurden nicht verlängert und das Angebot wird in den freien Markt entlassen», schreibt SRF auf der Webseite.
SRF behauptet: «Es war uns eine Freude»
Der Entscheid sei dem SRF nicht leichtgefallen: «Es war uns eine Freude, diesen Podcast zu entwickeln, und natürlich ist es schade, ein so erfolgreich etabliertes und authentisches Angebot wie ‹Zivadiliring› loszulassen», wird Angebotsverantwortliche Anita Richner zitiert.
SRF sehe sich jedoch auch in der Rolle als Förderin von innovativen Angeboten. Man sei unterstützend tätig, um Angebote aufzubauen, «damit sie sich anschliessend im Markt entfalten können», sagt Richner.
Doch das Aus folgt Knall auf Fall – und tönt beim «Zivadiliring»-Trio ganz anders. In der letzten Folge vom 24. Dezember ist nichts von einem Abschied zu hören. «Wir haben zum Zeitpunkt der Aufnahme von nichts gewusst», sagt das Trio in einer Stellungnahme auf Instagram
«Leider geht es für uns nicht mehr weiter. SRF hat sich entschieden, den Vertrag nicht zu verlängern.» Am Nachmittag will das Trio weitere Stellungnahmen abgeben.
Der SRF-Podcast «Zivadiliring» wurde im September 2021 lanciert und erschien alle zwei Wochen, jeweils am Dienstag. Im Dezember 2022 fand der erste Liveauftritt in Zürich im Kaufleuten statt.
Im Herbst/Winter 2023 tourte das Trio durch sechs Schweizer Städte, im letzten Jahr fanden Ende Dezember drei Liveshows in Zürich, veranstaltet von Kaufleuten-Kultur, statt. Alle Anlässe waren innerhalb weniger Minuten restlos ausverkauft.
Mehr Videos aus dem Ressort
Gülsha Adilji über die Liebe: «Ich bin schon fast verlobt»
«Die wichtigsten Beziehungen sind für mich heute nicht mehr die partnerschaftlichen Beziehungen», sagt Komikerin Gülsha Adilji in der TV-Sendung «Lässer». Ihr Fokus liege heute mehr auf den freundschaftlichen Beziehungen.