Nati-Verteidiger vor City-Debüt Guardiola über Akanji: «Er passt perfekt zu uns»

jar

3.9.2022

Hofft bei City auf viel Erfolg: Manuel Akanji.
Hofft bei City auf viel Erfolg: Manuel Akanji.
Getty

Manuel Akanji ist bei Manchester City angekommen. Sein neuer Trainer Pep Guardiola spricht über den Schweizer und nennt die Gründe, warum er Akanji unbedingt wollte. 

jar

«Wir hatten schon vor Manuels Ankunft vier unglaubliche Innenverteidiger», sagt Guardiola in seiner Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Aston Villa am Samstag. «Aber Aymeric (Laporte) ist verletzt und fällt noch ein paar Wochen aus. Und Nathan (Ake) hat immer noch muskuläre Probleme. Mit nur zwei Innenverteidigern konnten wir diesen vollen Terminkalender nicht bewältigen.»

Ruben Dias und John Stones sind fit, doch City stehen nun mit dem Start der Champions League lauter englische Wochen bevor. Gut möglich also, dass Akanji schon bald sein Debüt für die Sky Blues geben wird.

Doch nicht nur wegen der Verletzungssituation wurde Akanji geholt, betont Guardiola. «Wir hatten die Chance, jemanden zu holen, der noch ein Jahr Vertrag hat. Er ist schnell und sehr gut im Spielaufbau. Das haben wir selbst gesehen, als wir gegen Dortmund gespielt haben. Er bringt viel Erfahrung aus der Bundesliga und der Schweizer Nationalmannschaft mit», so der spanische Starcoach.

Und weiter: «Er passt perfekt zu dem, was wir brauchen. Er ist schnell und sehr gut im Spielaufbau. Wir sind froh, dass er hier ist.» Akanji soll «eine gute Konkurrenz für die Innenverteidiger darstellen», meint Guardiola. 

City ist mit vier Siegen und einem Remis aus den ersten fünf Ligaspielen gut in die neue Saison gestartet und peilt am Samstag auswärts gegen Aston Villa (18.30 Uhr via Canal+ live auf blue Sport) den nächsten Dreier an. Am Dienstag wartet dann in Sevilla der erste Auftritt in der Champions League.