«Unglaublich» Guardiola vergleicht Rekordjäger Haaland mit Messi und Ronaldo

dpa/pat

9.4.2023 - 12:37

Guardiola vergleicht Haaland mit Messi und Ronaldo

Guardiola vergleicht Haaland mit Messi und Ronaldo

Erling Haaland erzielt bei seinem Comeback einen Doppelpack für Manchester City. Von Trainer Pep gibt es ein dickes Lob an die Adresse des Norwegers.

09.04.2023

Rechtzeitig zum Champions-League-Duell mit dem FC Bayern ist Erling Haaland bei Manchester City zurück und in Topform. Trainer Pep Guardiola sieht ihn schon auf dem Level von zwei Superstars.

DPA, dpa/pat

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Erling Haaland erzielt bei seinem Comeback nach überstandener Verletzung einen Doppelpack.
  • Trainer Pep Guardiola lobt den Norweger in höchsten Tönen und vergleicht ihn mit Messi und Ronaldo.
  • Beeindruckt von Haalands Seitfallzieher-Tor ist auch Teamkollege Kevin de Bruyne.

Manchester Citys Trainer Pep Guardiola hat seinen Stürmerstar Erling Haaland nach dessen zwei Toren vor dem Champions-League-Duell mit dem FC Bayern mit einem besonderen Vergleich geadelt. «Ich denke, dass der Fussball vor allem dank Cristiano Ronaldo und Messi ein besserer Ort ist», sagte Guardiola nach dem 4:1 beim FC Southampton zu Parallelen zwischen Haaland und den beiden mehrmaligen Weltfussballern. «Die Zahlen, die er in seinem Alter erreicht hat, sind unglaublich», sagte er über Haaland.

Guardiola traut dem 22 Jahre alten Norweger eine ähnliche Welt-Karriere wie Argentiniens Weltmeister Messi oder dem Portugiesen Ronaldo zu. «Er ist gerade einmal 22 Jahre alt, spielt in der härtesten Liga der Welt und leistet Aussergewöhnliches», lobte der 52 Jahre alte frühere Bayern-Coach seinen Stürmer. «Der Druck, den er hat, ist hoch. Wie der Druck, den Messi oder Cristiano hatten.» Am Dienstag steht für City und Haaland das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den FC Bayern München an (21 Uhr/blue Sport).

Haaland auf Rekordjagd

Haaland war am Samstag nach seiner Verletzung ins Team des englischen Meisters zurückgekehrt und hatte seine Saisontore Nummer 29 und 30 erzielt. Der Norweger ist der zehnte Spieler in der Premier-League-Historie, der diese Marke in einer Saison erreicht und das so früh wie keiner vor ihm. Um den Torrekord zu egalisieren, braucht Haaland in den neun ausstehenden Partien noch vier Treffer.

«Erling ist für diese Art Spiele gemacht», sagte Guardiola über den früheren Dortmunder. «Er hat ein grosses Herz, und er war bei der Vorlage von Kevin de Bruyne da. Seine Fähigkeiten sind unglaublich.» Apropos De Bruyne. Der Belgier meinte zum sensationellen Seitfallziehertor von Haaland: «So ein Tor wird man von mir nicht sehen. Wenn ich es getan hätte, wäre ich jetzt in einem Spital in Southampton.»

Deine Meinung interessiert uns

Was hältst du von Haaland und kann man ihn schon mit Messi und Ronaldo vergleichen? Schreib es uns in die Kommentare.

Premier League: Spiele und Tabelle