Real Madrid gewinnt gegen Sevilla mit 4:2. Somit rücken die Madrilenen auf Rang zwei vor, ein Punkt hinter Leader Atlético.
Real Madrid
FC Sevilla
- Kylian Mbappé - 1:0 (10.)
- Federico Valverde - 2:0 (20.)
- Rodrygo - 3:0 (34.)
- Brahim Díaz - 4:1 (53.)
- (35.) 3:1 - Isaac Romero
- (85.) 4:2 - Dodi Lukebakio
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
#Apéro-Häppchen
Die Highlights vom Spitzenkampf vom Samstag
-
90.+4.
Fazit:
Im letzten Spiel des Jahres 2024 gewinnt Real Madrid mit 4:2 im eigenen Stadion gegen den FC Sevilla. Die Madrilenen zeigten über weite Strecken der Partie gnadenlose Effizienz und dominierten die Gäste nach Belieben. Nur durch zwei Anschlusstreffer von Isaac Romero (35.) und Dodi Lukébakio (85.) keimte etwas Hoffnung bei den Andalusiern auf, die aber zu einem Grossteil des Spiels einfach nicht stattfanden und nichts zu melden hatten. Weil Díaz schnell die Entscheidung herstellte, konnte sich Real zurücklehnen und das Ergebnis souverän runterspielen. Somit hält Madrid Anschluss an Lokalrivale Atlético und kann sich von Barca, das ein Spiel mehr absolviert hat, absetzen. Sevilla verpasst die Chance, den Anschluss an die Top 10 zu halten und wird in Mittelfeld überwintern. -
90.+4.
Spielende
-
90.+3.
Wenige Sekunden vor seinem Karriereende findet sich Jesús Navas nach einem Querpass von Nemanja Gudelj im Abseits wieder.
-
90.+2.
Unfreiwillig nimmt der Unparteiisch einen Flankenball der Roten mit der Brust an, es geht deswegen nochmal mit Schiedsrichterball weiter.
-
90.+1.
240 Sekunden noch - dann endet das Fussballjahr für die beiden Teams und damit auch die Karriere von Jesús Navas.
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
-
87.
Tatsächlich beweisen die Gäste etwas Moral in diesen Schlussminuten, probieren gerade viele Kombinationen aus. Hätte man das mal lieber von Anfang an so gemacht.
-
86.
Einwechslung bei Sevilla FC: Manuel Bueno
Manuel Bueno
-
86.
Auswechslung bei Sevilla FC: Manuel Bueno
Albert Lokonga
-
86.
Einwechslung bei Sevilla FC: Gonzalo Montiel
Gonzalo Montiel
-
86.
Auswechslung bei Sevilla FC: Kike Salas
Kike Salas
-
85.
Tooor für Sevilla FC, 4:2 durch Dodi Lukébakio
Lukebakio verkürzt nochmal auf 2:4. Die Real-Abwehr ist bei dem langen Vertikalpass von Peque schon in Gedanken im Winterurlaub und so zieht der Belgier mit Fullspeed in Richtung Box. Von der linken Seite zieht er kaltschnäuzig in die kurze Ecke ab, tunnelt dabei Thibaut Courtois und besorgt den Treffer, um das Ergebnis aufzuhübschen.Dodi Lukébakio
Assist: Peque
-
83.
Jetzt gibt's auch mal was für Courtois zu tun: Er muss einen flachen Distanzschuss aus 18 Metern von Agoumé mit einer Taucheinlage nach rechts unten entschärfen, kann aber erfolgreich zur Ecke klären.
-
80.
Viel Tempo ist in dieser Partie nicht mehr drin. Sevilla ist wie in der ersten Hälfte zu passiv und ideenlos und Real muss sich bei dem Spielstand nun wirklich keine Umstände mehr machen.
-
79.
Aber Sevilla weiss mit dem anschliessenden Standard nichts anzufangen.
-
78.
Gelbe Karte für Federico Valverde (Real Madrid)
Mit vollem Risiko grätscht Fede Valverde Dodi Lukebakio nach einem Ballverlust um und bringt den Belgier zu Fall. Dafür gibt es die Verwarnung und Valverde hat Glück, in dieser Situation nicht der letzte Mann gewesen zu sein.Federico Valverde
-
77.
Auch Bellingham darf sich zum Jahresabschluss noch Standing Ovations und ein leidenschaftlich geträllertes "Hey Jude" von den Rängen abholen.
-
77.
Einwechslung bei Real Madrid: Raúl Asencio
Raúl Asencio
-
77.
Auswechslung bei Real Madrid: Jude Bellingham
Jude Bellingham
-
76.
Gelbe Karte für Kike Salas (Sevilla FC)
Mit voller Wucht senst Salas Arda Güler um und sieht dafür Gelb.Kike Salas
-
74.
Einwechslung bei Sevilla FC: Álvaro García
Álvaro García
-
74.
Auswechslung bei Sevilla FC: Isaac Romero
Isaac Romero
-
73.
Einwechslung bei Sevilla FC: Peque
Peque
-
73.
Auswechslung bei Sevilla FC: Juanlu Sánchez
Juanlu Sánchez
-
73.
Peng! Sevilla zeigt tatsächlich eine schöne Chance aus dem Spiel. Im Strafraum leitet Jesus Navas mit aller Übersicht und Lässigkeit eine Hereingabe von Juanlu Sánchez weiter zu Isaac Romero, der dann links im Strafraum zum Abschluss kommt und nur knapp den rechten Innenpfosten trifft. Dann prallt der Ball ins Feld und Real kann klären!
-
72.
Jetzt darf auch der andere Oldie ran: Der um zwölf Tage ältere Modric betritt das Feld, zudem kommt Arda Güler in die Partie!
-
71.
Einwechslung bei Real Madrid: Arda Güler
Arda Güler
-
71.
Auswechslung bei Real Madrid: Arda Güler
Dani Ceballos
-
71.
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
Luka Modrić
-
71.
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
Rodrygo
-
68.
Real Madrid will das 5:1! Mit einem langen Ball wird Kylian Mbappé steil in die Tiefe geschickt, könnte eigentlich vor dem herauskommenden Fernández direkt einchippen, Er umkurvt den Schlussmann der Gäste dann aber lieber, verliert dabei aber die optimale Schussposition. So legt er in die Mitte zu Rodrygo, der mit seinem Schuss aus zehn Metern an Fernández scheitert.
-
65.
Es wird laut im Bernabéu! Jesús Navas übernimmt ein letztes Mal die Kapitänsbinde und geht in seine letzten Minuten als Fussballprofi. Wie kaum ein anderer Spieler steht er für zwei glorreiche Ären des spanischen Fussballs. Da fällt einem kaum ein besserer Ort ein, an dem sich Navas von den Fans im Lande verabschieden könnte.
-
65.
Einwechslung bei Sevilla FC: Jesús Navas
Jesús Navas
-
65.
Auswechslung bei Sevilla FC: Stanis Idumbo
Stanis Idumbo
-
61.
Kurze Schrecksekunde im Strafraum Real Madrids: Stanis Idumbo geht augenscheinlich im Duell gegen Díaz zu Boden und der Pfiff bleibt aus. Und das nicht zu Unrecht, denn wie die Bilder zeigen, ist der Stürmer der Gäste da wohl einfach unglücklich im Rasen hängen geblieben. Es geht mit Schiedsrichter-Ball weiter.
-
60.
Der erste Torschuss des FC Sevilla nach einer Weile! Vor dem Strafraum bekommt Isaac Romero rechts den Ball, dreht sich dann einmal um die eigene Achse und lässt gleich drei Gegenspieler stehen. Der anschliessende Abschluss geht dann aber klar am Kasten vorbei und ist auch nicht sonderlich gefährlich, als dass Thibaut Courtois hier eingreifen müsste.
-
58.
Gleich zweimal sieht Kike Salas im Duell um den Ball alles andere als gut aus: Zuerst vernascht ihn Lucas Vazquez und nur wenige später hat er auch gegen den ihm enteilenden Brahim Díaz das Nachsehen. Aber aus dieser Situation ergibt sich dann nichts Gefährliches.
-
55.
Die Kollegen von der spanischen Bildregie blenden die Statistik ein. Unter anderem lässt sich dort lesen, dass Real vier von sechs Torschüssen im Kasten unterbringen konnte. Die Königlichen also mal wieder mit einem effizienten Auftritt!
-
53.
Tooor für Real Madrid, 4:1 durch Brahim Díaz
Díaz macht das 4:1 für Real und stellt den Drei-Tore-Vorsprung wieder her! Dabei gebührt ein grosser Anteil Kylian Mbappé, der zunächst am Sechzehnerhalbkreis gleich drei Gegenspieler umrundet und dann nach rechts in die Box zu Lucas Vazquez weitergibt. Er zieht nach innen, gibt zurück zu Mbappé und dieser sieht dann die Lücke, in welche Brahim Díaz einläuft und aus kurzer Distanz frei vor Álvaro Fernández mit links in die linke untere Ecke einlocht. Ein schöner Treffer und der zweite in der laufenden Saison für Brahim Díaz!Brahim Díaz
Assist: Kylian Mbappé
-
51.
Rechts in der Nähe der Eckfahne in der Hälfte der Gäste spielen sich Vazquez und Camavinga fest, aber der Franzose kann dann nicht mehr flanken, sondern nur einen Einwurf rausholen.
-
50.
Derweil macht sich Jesús Navas für seine letzten Minuten als aktiver Fussballprofi warm.
-
49.
Uff, was für ein Bock! In den ersten Sekunden pressen die Andalusier frech in den Spielaufbau Reals aus den eigenen Reihen. So kommt Thibault Courtois Pass in Richtung Antonio Rüdiger einer Einladung gleich, welche Stanis Idumbo gerne annimmt, weil er den Ball vorher abfängt und dann Isaac Romero bedient. Doch der belgische Nationaltorhüter kann seinen Fehler wieder ausbügeln und entschärft den Abschluss des Torschützen zum 1:3.
-
46.
Weiter geht's - mit altbekanntem Personal und umgekehrter Laufrichtung.
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+3.
Halbzeitfazit:
Völlig verdient führen die Königlichen gegen den FC Sevilla zur Halbzeit mit 3:1. Von Anfang an zeigten die Blancos ihre individuelle Klasse und zeigten keine Gnade. Zwei Distanzhammer von Mbappé (10.) und Federico Valverde (20.) sowie ein Tor von Rodrygo (34.) sorgten schnell für klare Verhältnisse. Sevilla fand in der Offensive absolut nicht statt und zieht nur aus dem Anschlusstor durch Isaac Romero (35.), bei dem Tchouaméni verschlafen hatte, etwas Hoffnung. Ansonsten ist das eine klare Angelegenheit, denn Real zieht seine Ideen ohne Kompromisse durch präzise und tödliche Pässe durch, während den Gästen hier nichts einfällt und sie den Eindruck machen, lieber die Koffer für den Winterurlaub packen zu wollen. -
45.+3.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+3.
Stattdessen gibt es nochmal eine Ecke für Sevilla von der rechten Seite. Nemanja Gudelj kommt in der Box zum Kopfball, setzt ihn aber klar über den Balken und dann ist auch Halbzeit!
-
45.+2.
Gelbe Karte für Carlo Ancelotti (Real Madrid)
Weil der Italiener sich über ein nicht gepfiffenes Foul gegen Bellingham seitens Loic Badé aufregt, gibt es Gelb.Carlo Ancelotti
-
45.+1.
180 Sekunden gibt es obendrauf. Passiert hier noch etwas vor dem Pausentee?
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
-
44.
Die anschliessende Ecke verpufft dann relativ unspektakulär.
-
43.
Das muss das 4:1 sein! Wieder steht Sevilla völlig offen und so schickt Valverde einen Vertikalball aus der eigenen Hälfte in die Tiefe der gegnerischen Hälfte, den Vazquez sehenswert erläuft. Einzig Álvaro Fernández ist es zu verdanken, dass der stramme Schuss aus leicht spitzem Winkel nicht einschlägt. Den Abpraller kann dann auch Dani Ceballos nicht ins Tor bringen, weil ein Sevilla-Defensivmann den Schlappen dazwischen hat.
-
40.
Hier kann man sehen, warum bei den Gästen nach vorne nicht viel funktioniert: Rechts am Flügel wird Lukebakio geschickt, steckt einen feinen Lupfer zwischen Rodrygo und Camavinga durch, aber was danach passiert, ist einfach zu umständlich. Der Belgier schlägt noch zwei Haken und bleibt dann letztlich vor dem letzten Drittel hängen.
-
37.
Unbeirrt von diesem kleinen Moment der Schwäche zieht Real sein Spiel durch und presst sofort wieder in die gegnerische Hälfte. Mit einem starken Schubser gegen Gudelj im Rahmen einer Real-Ecke setzt Antonio Rüdiger ein Zeichen - natürlich wird das Offensivfoul abgepfiffen, aber die Marschrichtung ist klar.
-
35.
Tooor für Sevilla FC, 3:1 durch Isaac Romero
Aus dem Nichts der Anschluss für die Andalusier! Da hat die Real-Abwehr nach dem Treffer einfach gepennt, und so beisst sich rechts auf dem Flügel Juanlu Sánchez durch. Er kann ungestört in die Mitte zu Isaac Romero flanken, welcher mutterseelenallein am Fünfer einnicken kann und zumindest etwas Ergebniskosmetik betreibt.Isaac Romero
Assist: Juanlu Sánchez
-
34.
Tooor für Real Madrid, 3:0 durch Rodrygo
Die Galaktischen brennen ein Feuerwerk ab! Über die rechte Seite marschieren die Weissen nach Belieben durch das Feld . Mbappé leitet den Treffer durch einen Kurzpass zu Brahim ein, welcher dann rechts Vazquez kurz anspielt. Er läuft bis zur Grundlinie, schaut sich kurz um und legt zu Rodrygo, der an den Elferpunkt einläuft und den Ball einschiebt. Das dürfte die Entscheidung sein!Rodrygo
Assist: Lucas Vázquez
-
33.
Da ist tatsächlich mal so etwas wie ein Abschluss der Gäste! Nach einer hohen Flanke von Juanlu Sánchez auf der linken Seite in die Box steigt Salas am höchsten und setzt den Ball aber dann doch klar am Tor vorbei.
-
32.
Bellingham arbeitet auch in der Defensive gut mit - hier kann er einen Kurzpass von Idumbo zu Ex-Herthaner Dodi Lukébakio abfangen.
-
30.
Links auf dem Flügel hat Mbappé den Ball, setzt zum Dribbling in den Sechzehner ein und sucht dann den Abschluss. Sein Ball wird aber sofort abgeblockt, da wäre das Zuspiel ins Zentrum vielleicht die bessere Option gewesen.
-
29.
Falls ihr euch wundert, warum dieser Ticker bisher so einseitig ist - das spiegelt den Verlauf der Partie wieder. Wir würden ja auch gerne mal etwas vom FC Sevilla vermelden, aber da passiert schlicht und ergreifend nichts.
-
27.
Jetzt haben es die Gäste auch mal etwas in die Tiefe der Real-Hälfte geschafft, aber die Madrilenen sind einfach hellwach und klären auf Kosten einer Ecke. Die bringt Gudelj kurz von der linken Seite rein, findet aber nur Vazquez.
-
24.
Der FC Sevilla ist jetzt dezent eingeschüchtert gegen eine Mannschaft, die jetzt Lunte gerochen und Hunger auf mehr hat. Besonders das Trio aus Díaz, Rodrygo und Bellingham wirft sich in jeden Ball hinein und spielt die Andalusier, die hier völlig von der Rolle sind und infolge zweier brillanter Distanzschüsse mit 0:2 hinten liegen.
-
23.
Das ist einfach nur fahrlässig! Im eigenen Sechzehner vertändelt Carmona die Kugel gegen Rodrygo, der links aus leicht spitzem Winkel einfach mal draufhaut. Nur knapp zischt das Leder am langen Eck vorbei!
-
20.
Tooor für Real Madrid, 2:0 durch Federico Valverde
Wow, welch ein Flatterball! Real Madrid führt die Ecke kurz aus und Camavinga spielt das Leder flach weiter zu Valverde. Dieser nimmt aus knapp 30 Metern Mass, wuchtet mit rechts drauf und lässt dieses unberechenbare Flugobjekt unhaltbar und undaufhaltsam mit voller Kraft in den rechten Winkel knallen. Da kannste dann auch nur zuschauen.Federico Valverde
Assist: Eduardo Camavinga
-
19.
Links marschiert Bellingham, lässt mit Übersteigern und Haken gleich drei Sevilla-Abwehrmänner stehen und gibt flach in die Mitte zu Vazquez. Leicht abgefälscht setzt er die Kugel knapp über die Latte und so geht es mit einer Ecke weiter!
-
19.
Fast das 2:0 für Real! Infolge einer halbhohen und präzisen Flankenhereingabe von Lucas Vázquez von der rechten Seite läuft Kylian Mbappé am Elfmeterpunkt in die Flugbahn ein. Sein Schuss setzt nochmal auf dem Boden auf und wird damit erst recht unberechenbar, doch letztlich dreht sich die Kugel knapp über den rechten Winkel vorbei.
-
17.
Jetzt ist etwas mehr als eine Viertelstunde gespielt und wir können mal ein Zwischenfazit ziehen: Nach schleppendem Beginn dominiert Real Madrid das Geschehen auf dem Platz und konnte eine frühe Führung durch Kylian Mbappé erzielen, weil in der Abwehr Sevillas es niemand für nötig hielt, den Franzosen zu decken. Der Spielstand geht in Ordnung, von Sevilla ist noch nicht viel zu sehen.
-
15.
Bei einem Eckball von der rechten Seite sucht Rodrygo in der Mitte den bulligen Antonio Rüdiger und findet aber letztlich nur Kike Salas, welcher souverän klären kann.
-
14.
Real bleibt nach dem Führungstreffer am Drücker. Die Königlichen wollen ganz schnell Tatsachen schaffen und für klare Verhältnisse sorgen.
-
12.
Gelbe Karte für Albert Lokonga (Sevilla FC)
Dani Ceballos ist in der Hälfte der Königlichen auf dem Vormarsch und wird dann vom ausgefahrenen Fuss von Lokonga gestoppt - zu spät, um noch eine Chance auf den Ball zu haben und so gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.Albert Lokonga
-
10.
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Kylian Mbappé
Poah, was für ein Geschoss! Alles beginnt bei Camavinga, der nach links auf die Aussenbahn abgibt und dabei zwar gefällt wird, doch der Referee lässt den Vorteil laufen! Rodrygo nimmt den hohen Ball auf, sieht sofort, dass Mbappé mittig vor dem Sechzehner nicht angegriffen wird. So kann sich der Franzose den Ball zurechtlegen, mit einem satten Schuss aus 20 Metern links oben in den Winkel einhämmern und seine Kritiker Lügen strafen.Kylian Mbappé
Assist: Rodrygo
-
8.
Nur sehr schleppend gerät die Partie ins Rollen, doch Real hat sich in den vergangenen Minuten in der Hälfte der Andalusier festgebissen. Diese sind aber bis hierhin gut in der Lage, die Ketten in der Abwehr zu verschieben und Räume zu verdichten. Das hat schliesslich zur Folge, dass es bisher noch keinen Abschluss auf beiden Seiten zu verzeichnen gibt.
-
6.
In der eigenen Hälfte sieht Antonio Rüdiger, dass sich vorne rechts viele Räume bieten und so schlägt er einen weiten Ball zum aufgerückten Lucas Vázquez. Dieser flankt direkt weiter in Richtung Kylian Mbappé, welcher aber den Ball nicht unter Kontrolle bekommt.
-
4.
Die Ecke kommt sehr hoch in den Strafraum der Königlichen, aber am Ende ist es Rodrygo, welcher den Ball aus der Höhe aufnimmt und dann den Gegenzug einleiten will. Schliesslich kommt er aber rechts im Zweikampf ins Straucheln und die Gelegenheit zum Konter ist vertan!
-
3.
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schickt Albert Lokonga Isaac Romero aus dem Zentrum links in die Tiefe. Dort ist bei Lucas Vázquez aber auf Kosten eines Eckballs für Sevilla Endstation.
-
2.
Noch ein kurzer Blick auf das heutige Referee-Team: Für die Einhaltung der Regeln ist Isidro Diaz de Mera zuständig. Assistiert wird ihm von Diego Santaúrsula Aguado sowie Iván Hernández Ramos.
-
1.
Real Madrid in den traditionell weissen Jerseys hat Anstoss, der Ball rollt!
-
1.
Spielbeginn
-
0.
Schon vor Anpfiff wird Jesús Navas frenetisch vom gesamten Stadion gefeiert, wie es einer Legende gebührt. Von Reals Oldie Luka Modrić bekommt er einen Vereinswimpel überreicht. Jetzt aber gleich rein in die Action!
-
0.
Genug des Vorgeplänkels! Werfen wir zum Abschluss unserer einleitenden Worte einen Blick ins Archiv. 172 Pflichtspiele gab es zwischen Real Madrid und dem FC Sevilla. Davon konnte Real 94 Erfolge feiern und musste sich 48-mal geschlagen geben. Im letzten Duell im Februar 2024 siegten die Galaktischen mit 1:0 durch ein Tor von Luka Modrić. Der letzte Ligasieg der Andalusier datiert dagegen vom September 2018 - mit 3:0 machte Sevilla bereits in der ersten Halbzeit dank zweier Treffer des heutigen Leipzigers André Silva alles klar.
-
0.
Nach dem holprigen Saisonauftakt geht es für die Andalusier darum, den Anschluss an die internationalen Plätze nicht zu verlieren. Sevilla steht im Mittelfeld der Tabelle auf Rang 12, könnte aber mit einem Sieg abhängig vom eigenen Ergebnis und denen der Konkurrenz um einige Plätze klettern und den Anschluss an den Conference-League-Platz halten.
-
0.
Auch Sevillas Trainer García Pimienta liess es sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel nicht nehmen, sich zum heutigen Gegner und der anstehenden Herausforderung zu äussern. Dabei bezog er sich nochmal zurück auf die knappe 3:4-Auswärtsniederlage bei Atlético Madrid: "Wir müssen all das, was wir dort gut gemacht haben, im Bernabéu umsetzen und 90 Minuten lang auf diesem Niveau spielen." Zudem sprach er über die Notwendigkeit, im Transferfenster auf den Positionen der Flügelspieler nach den Abgängen von Ocampos und Jesús Navas nachlegen zu müssen. Nur zu gerne würde er "das Jahr mit einem Sieg im Bernabéu beenden, besonders für Jésus Navas", für den er sich einen spektakulären Empfang erhofft.
-
0.
Nachdem Carlo Ancelotti seinen 15. Titel als Trainer von Real Madrid gewinnen und damit Miguel Munoz als erfolgreichsten Coach der Vereinsgeschichte überholen konnte, betonte er die Bedeutung des letzten Spiels in diesem Jahr vor eigenem Publikum. "Wir wollen das Jahr mit einem Sieg vor unseren Fans abschliessen", gab der Ex-Bayern-Trainer zu verstehen. Er würdigte die Qualitäten des heutigen Gegners und erwartet ein anspruchsvolles Spiel: "Wir sind uns der Schwierigkeiten bewusst, die wir haben werden, weil Sevilla aktiv ist."
-
0.
Welche Elf schickt García Pimienta in das Aufeinandertreffen beim spanischen Rekordmeister? Fünf Wechsel nimmt er im Vergleich zum 1:0-Sieg über Celta Vigo vor. Rechts in der Viererkette darf José Ángel anstelle von Weltmeister Montiel von Beginn ran. Im Sturm finden sich neben Ex-Düsseldorfer Dodi Lukébakio Stanis Idumbo und Isaac Romero anstelle von Kelechi Iheanacho und Jesús Navas wieder. Und auch im Mittelfeld gibt es Veränderungen, denn dort nehmen Juanlu Sánchez und Albert Lokonga die Plätze neben Lucien Agoumé ein.
-
0.
Die Aufstellungen sind veröffentlich worden! Beginnen wir mit den Hausherren aus der spanischen Hauptstadt. Dort muss Carlo Ancelotti im Vergleich zum Spiel gegen Pachuca auf Vinicius Jr. verzichten, welcher wegen einer Gelbsperre fehlt. Für ihn beginnt Brahim Díaz im Mittelfeld. Ausserdem startet Dani Ceballos anstelle von Fran García. Rüdiger und Tchouaméni bilden die Innenverteidigung und vorne Mbappé, Bellingham und Rodrygo das gefährliche Offensivtrio.
-
0.
Bei den Gästen steht die heutige Partie im Zeichen des Abschieds des vielleicht grössten Spielers seiner Geschichte: Jesús Navas beendet im Alter von 39 Jahren seine grosse Karriere als Profi, in deren Verlauf er mit dem FC Sevilla mehrfach die Europa League (bzw. in den Jahren 2006 und 2007 den UEFA-Cup) und den spanischen Pokal gewinnen konnte und mit der spanischen Nationalmannschaft zweifacher Europameister und Weltmeister 2010 wurde. Die Vereinsikone wird heute zunächst auf der Bank Platz nehmen, doch es dürfte heute trotzdem sehr emotional werden in den Reihen der Gäste, die ihn zuletzt bei seinem letzten Heimspiel gegen Celta Vigo verabschieden konnten.
-
0.
Nutzen die Königlichen die gestrige Niederlage des FC Barcelona im Topspiel? Die Katalanen gaben ausgerechnet gegen Reals Lokalrivale Atlético eine 1:0-Halbzeitführung aus der Hand, womit sich die Rojiblancos mit 41 Zählern aus 18 Spielen auf den ersten Platz der Tabelle schossen. Real (37 Punkte), das mit 17 Partien zwei Ligaspiele weniger auf dem Buckel als Barca (38 Punkte) hat, braucht heute einen Sieg, um den Anschluss im Titelrennen nicht zu verlieren und Boden auf Athletic Bilbao gutmachen zu können. Immerhin gehen die Intergalaktischen mit dem Rückenwind aus dem Gewinn des Interkontinental-Pokals (3:0 gegen CF Pachuca) in die heutige Partie.
-
0.
Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Duell zwischen Real Madrid und dem Sevilla FC am 18. Spieltag der laufenden LaLiga-Saison! Beide Mannschaften gehen mit Ambitionen in die Partie und wollen keine Punkte abgeben, ausserdem verlässt mit Jesús Navas eine Legende des spanischen Fussballs die grosse Bühne!. Rechtzeitig vor dem Anpfiff um 16:15 Uhr gibt es hier im Live-Ticker alle hilfreichen Hintergrundinformationen!