In ihrem zweiten Spiel der Schweizer Gruppe in der Nations League erringen Spaniens Fussballer den ersten Sieg. Sie bezwingen in Madrid die Ukraine nach drei Toren in den ersten 32 Minuten 4:0.
Schon die ersten Minuten spielten der Mannschaft von Trainer Luis Enrique in die Karten. In der 3. Minute beging Innenverteidiger Sergej Krywzow ein plumpes Foul im Strafraum. Sergio Ramos verwertete den Penalty mit etwas Glück.
Eine halbe Stunde später hiess es 3:0. Ramos machte sich mit einem Kopfball-Lob zum 2:0 zum Mann des Spiels, und das 17-jährige Offensivtalent Ansu Fati vom FC Barcelona traf drei Minuten danach mit einem Schlenzer via Pfosten. Auch Fati hätte beinahe zwei Tore erzielt. Noch beim Stand von 1:0 bezwang er Goalie Andrej Pjatow, aber ein Verteidiger wehrte auf der Torlinie ab. Das 4:0 trug der eingewechselte junge Stürmer Ferran Torres kurz vor Schluss bei.
In der Premiere der Nations League im Herbst 2018 qualifizierten sich die Spanier als Gruppenzweite hinter England nicht für das Final-Four-Turnier. Mit dem 1:1 in Deutschland zum Auftakt des diesjährigen Wettbewerbs haben sie gute Voraussetzungen geschaffen, um es diesmal besser zu machen.
Telegramm und Rangliste
Spanien – Ukraine 4:0 (3:0)
Madrid/Di Stefano. – Keine Zuschauer. – SR Bastien (FRA). – Tore: 3. Ramos (Foulpenalty) 1:0. 29. Ramos 2:0. 32. Fati 3:0. 84. Torres 4:0.
Spanien: De Gea; Navas, Ramos (61. Garcia), Torres, Reguilon; Olmo, Rodri (60. Oscar), Thiago Alcantara, Merino; Fati, Moreno (74. Torres).
Ukraine: Pjatow; Tymtschyk, Matwijenko, Krywzow, Michailitschenko; Charatin (63. Sydortschuk), Malinowski; Jarmolenko (79. Kowalenko), Sintschenko, Jaremtschuk; Marlos (55. Tsygankow).
Bemerkungen: 77. Torhüter Pjatow lenkt Schuss von Garcia an den Pfosten. Verwarnungen: 34. Rodri (Foul), 77. Malinowski (Foul), 92. Kowalenko (Foul).
Die Resultate in der Gruppe 4 der Liga A vom Sonntag: Spanien – Ukraine 4:0 (3:0). Schweiz – Deutschland 1:1 (0:1).