Die Schweiz beendet die Nations League sieglos. Die Nati verliert gegen Europameister Spanien in Teneriffa 2:3. Die Spieler in der Einzelkritik.
Tor
Yvon Mvogo
Der Torhüter von Ligue-2-Klub Lorient hält Pedris Penalty erst toll, in der Folge ist er beim 0:1 von Pino dann machtlos (32.), wie auch bei den anderen Gegentreffern. Starke Partie.
Verteidigung
Edimilson Fernandes
Hat immer wieder viel Arbeit über seine Seite. Spielt aber alles in allem ziemlich diszipliniert und hält seine Position konsequent.
Verteidigung
Eray Cömert
Räumt immer wieder auf und steht seinen Mann. Eine gute Leistung des Innenverteidigers, der in der Nati nicht immer einen einfachen Stand hat.
Verteidigung
Ricardo Rodriguez
Spielt ungewohnt als Innenverteidiger in einer Viererkette und verursacht den Penalty gegen Morata, der am Ende zum 0:1 führt (32.). Sonst solide.
Verteidigung
Miro Muheim
Länderspieldebüt, und das gleich gegen den Europameister. Schöne Vorlage zur Sohm-Chance (44.), nach hinten auch ganz gut.
Mittelfeld
Remo Freuler
Ein langer, starker Auftritt des Xhaka-Gehilfen. Steht meist gut und lässt übers Zentrum wenig zu. Leider ein Fehler, der zum 1:2 führt.
Mittelfeld
Granit Xhaka
Bügelt einen brutalen Ballverlust (26.) als letzter Mann gerade so nochmals aus. Es ist nicht sein Spiel, vielleicht braucht selbst er mal ein wenig Erholung.
Mittelfeld
Filip Ugrinic
Der YB-Mittelfeldspieler hat keinerlei Einfluss aufs Spiel. So sehr er beim Meister antreibt, so wenig kann er sich in der Nati einbringen. Zur Pause raus.
Mittelfeld
Simon Sohm
Hat eine Chance, bei der er leider wegrutscht. Ansonsten läuft er viel für die Mannschaft, arbeitet auch für die Defensive mit.
Mittelfeld
Dereck Kutesa
Schöner Abschluss mit links kurz vor der Pause, als der Ball knapp drüberfliegt. Deutet ein-, zweimal seine Schnelligkeit an, kann sich aber selten durchsetzen.
Sturm
Zeki Amdouni
Er hat nach den starken Auftritten zuletzt in der Nati als Sturmspitze Mühe, sich gegen die ballsicheren Spanier zu behaupten. Zur Pause ausgewechselt.
Eingewechselte Spieler
Sturm
Joël Monteiro
Kommt in der 46. Minute für Ugrinic – und fügt sich stark ein. Toll, wie er sich die Topchance (49.) erarbeitet und wie er dann das 1:1 schiesst. Dann beim 1:2 ein Missverständnis mit Freuler.
Sturm
Andi Zeqiri
Kommt in der 46. Minute für Amdouni. Der Stürmer hat kaum Bälle und kaum Einfluss auf die Partie. Aber den Penalty verwandelt er dann eiskalt.
Mittelfeld
Vincent Sierro
Kommt in der 60. Minute für Xhaka. Was für ein Spiel für ihn. Erst toller Seitenwechsel zum 1:1. Dann Penalty rausgeholt zum 2:2. Dann auf der anderen Seite auch einen verursacht, der zur 2:3-Niederlage führt.
Mittelfeld
Fabian Rieder
Kommt in der 60. Minute für Sohm. Ein, zwei Stockfehler, aber auch ein schöner Abschluss in der 83. Minute, den der Torwart hält.
Sturm
Noah Okafor
Kommt in der 72. Minute für Kutesa. Zu kurz für eine Bewertung.