«Klarer Penalty» «Klarer Penalty»: Koeman sauer nach Clásico-Niederlage – Piqué und Modric geraten aneinander

wer / dpa

11.4.2021 - 10:10

Barça-Trainer Ronald Koeman schimpft nach dem verlorenen «Clásico» über den Schiedsrichter und echauffiert sich über eine strittige Szene in der Schlussphase. «Ein klarer Elfmeter. Ich weiss nicht, warum wir den Videobeweis in Spanien haben», so der Holländer.

wer / dpa

Für rauchende Köpfe bei den Katalanen sorgt diese Aktion aus der 84. Minute beim Stand von 2:1 für Real Madrid: Barças Martin Braithwaite fällt im Strafraum. Die Frage ist: Geht ein Zupfer von Ferland Mendy voraus? Hand aufs Herz: Da braucht man schon sehr viel Fantasie, wenn man hier Penalty fordert. So sieht das auch das Schiedsrichtergespann – inklusive VAR. 

Trotzdem ist Barcelona-Trainer Koeman nach der Partie angefressen. Und auch der noch nicht wiedergenesene Gerard Piqué lässt nach dem Schlusspfiff Dampf ab. Die Stimmen zum Spiel.

Clásico-Umfrage
Penalty oder nicht?

Ronald Koeman über die Partie und die strittige Szene ... 

«Als Barça-Fan ist man sehr unzufrieden wegen zwei Entscheidungen der Schiedsrichter. Zuerst möchte ich aber sagen, dass wir in der ersten Halbzeit nicht gut waren, weder in der Defensive noch in der Offensive. (...) In der zweiten Hälfte waren wir dann besser. Ich bitte aber darum, dass der Schiedsrichter bessere Entscheidungen trifft. Wir hätten einen klaren Elfmeter bekommen müssen und dann die kurze Nachspielzeit von nur vier Minuten, nachdem der Schiedsrichter das Spiel selbst für zwei oder drei Minuten wegen seiner Schulter (er hatte ein Problem mit seiner technischen Ausrüstung, Anm. d. Red.) unterbrochen hat.»

Koeman über den Einfluss des Schiedsrichters auf das Spiel ...

«Da die Partie nicht 2:2 ausgegangen ist, ist es offensichtlich. Ich weiss nicht, warum es in Spanien einen VAR gibt. Es ist unglaublich, dass wir (beim Zweikampf zwischen Mendy und Braithwaite, Anm. d. Red.) keinen Elfmeter bekommen haben. Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Man muss nur sehen, wie Martin gefallen ist – es war ein klares Foul. Es gibt einen Schiedsrichter, einen Linienrichter, es gibt den VAR – und am Ende gibt es keinen Elfmeter. Zum wiederholten Mal müssen wir das hinnehmen und dann den Mund halten.»

Das Wortgefecht zwischen Piqué und Modric

«Du wartest jetzt hier, um dich aufzuregen, oder?», stichelt Luka Modric in Richtung von Gerard Piqué, als diese sich nach dem Spiel abklatschten. Piqué, der nach seiner Knieverletzung noch nicht bei 100 Prozent ist und die Partie von der Tribüne aus verfolgte, entgegnet: «Kollege, vier Minuten», womit er die aus seiner Sicht zu geringe Nachspielzeit anspielte. «Wie viel willst du denn?», legt Modric nach und zieht weiter. Piqué hatte noch nicht genug und führte in der Folge die Diskussion mit dem Schiedsrichter weiter. Am Ausgang der Partie änderte sich freilich nichts mehr.