Kimmich in der Kritik «Er kann anderen auf die Nerven gehen» – «Ich glaube, Mitspieler haben Angst»

zap

14.6.2023

Lothar Matthäus hält sich mit Kritik an Joshua Kimmich nicht zurück.
Lothar Matthäus hält sich mit Kritik an Joshua Kimmich nicht zurück.
IMAGO/Sven Simon

Deutschlands Fussball-Nationalmannschaft steht arg in der Kritik. Mittendrin: Mittelfeld-Stratege Joshua Kimmich, der von verschiedenen Experten für sein Verhalten kritisiert wird.

zap

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die deutsche Nationalmannschaft steht auch Monate nach der verkorksten WM im Formtief.
  • Neben Bundestrainer Hansi Flick gerät auch Joshua Kimmich in die Kritik. 
  • «Er muss sich zurücknehmen», sagt Lothar Matthäus über Kimmich. Mario Basler glaubt sogar, dass Teamkollegen Angst vor dem Mittelfeldspieler haben.

In Deutschland herrscht rund ein Jahr vor der Europameisterschaft im eigenen Land Krisenstimmung. Nach dem 3:3 gegen die Ukraine teilte die Presse gegen die deutsche Nationalmannschaft aus und bat die UEFA gar scherzhaft, das Turnier auf 2028 zu verschieben.

Und wie so oft braucht die deutsche Boulevard-Presse einen Sündenbock. Bei den Bayern war das die letzten Wochen und Monate unser Nati-Goalie Yann Sommer. Da dieser halt eben für die Schweiz und nicht für Deutschland spielt, ist es bei der DFB-Elf ein anderer Spieler, der als Projektionsfläche für die Kritik hinhalten muss: Joshua Kimmich. 

Gewohnt an vorderster Front, wenn es um Kritik geht, ist Rekordnationalspieler Lothar Matthäus. «Die Nebenleute wurden neben ihm zuletzt konstant schlechter: egal, ob Goretzka, Sabitzer oder Gravenberch. Weil sie für Kimmich – ungewohnte – Arbeit mitmachen mussten», sagte Matthäus der «Sport Bild».

Am Auftreten des meinungsstarken Kimmich, beim deutschen Meister und in der Nationalmannschaft als Stammspieler gesetzt, gab es in der abgelaufenen Saison immer mal wieder Kritik. Und nach Ansicht von Matthäus könnte beim Auftreten weniger manchmal auch mehr sein.

«Ich sehe Joshua Kimmich nach wie vor als absoluten Leader. Aber er muss sich zurücknehmen! Ab und zu übertreibt er es mit seinen Ansagen, mit seiner Gestik», erklärte der Sky-Experte. Matthäus ergänzte: «Das kann Mitspielern auch häufig auf die Nerven gehen. Ich würde als Trainer erst mit Kimmich selbst, dann vor der ganzen Mannschaft sprechen, wie er sich künftig zu verhalten hat, damit es besser läuft.»

Basler spricht von Kimmich als «Hemmschuh»

Mario Basler, das Sprachrohr aller Stammtisch-Polteris, hat in seinem Podcast «Basler ballert» ebenfalls eine klare Meinung zu Kimmich, der einen zu hohen Stellenwert habe: «Ich glaube einfach, dass die Spieler neben ihm gehemmt sind, Angst haben vor Kimmich, wenn der spielt.»

Am Freitag trifft Deutschland in einem weiteren Testspiel auf Polen, für welches Trainer Hansi Flick einige Änderungen andeutete, was Basler wiederum nicht verstehen kann: «Ich weiss gar nicht, warum ich experimentiere, wenn ich die besten Spieler in Deutschland zur Verfügung habe». Wenn aber schon rotiert wird, so wünscht es sich Basler, müsste auch Kimmich mal rausgenommen werden.

Basler unterstreicht dabei die Wichtigkeit der nächsten Spiele auch für den Trainer: «Es geht langsam auch um seinen Job.»