Champions League Neue Pläne für die Champions League: Kommt es im August zu einem Final-8-Turnier?

dpa

14.4.2020

Wäre mit PSG bei einem allfälligen Final-8-Turnier mit von der Partie: Neymar.
Wäre mit PSG bei einem allfälligen Final-8-Turnier mit von der Partie: Neymar.
Bild: Getty

Um die Champions League trotz der Corona-Krise noch zeitnah zu Ende zu spielen, denken die Europäische Fussball-Union UEFA und die Club-Vereinigung ECA über ein Final-8-Turnier im August nach.

Spanischen Medienberichten zufolge werde deshalb nach einem neutralen Ort gesucht, an dem die Teams und alle Begleiter während des Wettbewerbs isoliert leben könnten, berichtete unter anderem die Zeitung «Mundo Deportivo» am Dienstag. Auch müsse es dabei strenge ärztliche Kontrollen geben.

Die Viertel- und Halbfinals sollen demnach jeweils in einem einzelnen Spiel ausgetragen werden, statt wie üblich in Hin- und Rückspiel. Allerdings sind noch nicht alle Achtelfinales beendet. Auch das Rückspiel des FC Bayern München nach dem 3:0-Hinspielsieg beim FC Chelsea ist noch offen.

Für ein allfälliges Final-8-Turnier bereits qualifiziert wären dagegen Paris Saint-Germain, Red Bull Leipzig, Atalanta Bergamo und Atlético Madrid. Die Spanier eliminierten im Achtelfinal den Titelverteidiger Liverpool nach Verlängerung.

Der Spielbetrieb in der Königsklasse war wegen der Covid-19-Pandemie Mitte März auf unbestimmte Zeit ausgesetzt worden. Das Finale hätte ursprünglich am 30. Mai in Istanbul stattfinden sollen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport