Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Im Stich gelassen
Roman Bürki
Dortmund geht zu Hause gegen Stuttgart mit 1:5 (1:1) unter, dies, obwohl Bürki drei starke Paraden zeigt. Bei den Gegentreffern ist der Schweizer machtlos, seine Vorderleute agieren schlichtweg desaströs. Die Pleite kostet Trainer Lucien Favre den Job. Die Highlights der Partie im Video.
Ersatz
Marwin Hitz
Die Nummer zwei sitzt bei Dortmund auf der Bank.
Desolat
Manuel Akanji
Nach Knieproblemen zurück in der Startelf, ist Akanji überhaupt nicht auf der Höhe. Die Abstimmung mit den Kollegen passt nicht, im Spiel nach vorne fehlerhaft.
Verletzt
Yann Sommer
Das 1:1 gegen Hertha Berlin verpasst Sommer, ihn plagen leichte Adduktorenprobleme.
Solid
Nico Elvedi
Der 24-Jährige strahlt Ruhe aus und erledigt seinen Job in der Defensive souverän. Auch im Spiel nach vorne traut er sich etwas zu.
Fehler
Denis Zakaria
Vor dem 0:1 verliert Zakaria den Ball am eigenen Sechzehner, das Gegentor muss er auf seine Kappe nehmen. Ansonsten mit einer tadellosen Leistung.
Torschütze
Breel Embolo
Embolo läuft als Stellvertreter von Lars Stindl und Yann Sommer erstmals als Captain für Gladbach auf. Er wird von den Berlinern hart in die Mangel genommen und kann sich nur selten in Szene setzen. Schliesslich ist es aber der 23-Jährige, der Gladbach den einen Punkt rettet. Aus kürzester Distanz würgt er die Kugel zum 1:1 über die Linie. Die Höhepunkte der Partie im Video.
Ersatz
Michael Lang
Lang wartet noch immer auf seinen ersten Bundesliga-Einsatz der Saison.
Comeback
Kevin Mbabu
Beim 2:1-Sieg gegen Frankfurt steht der 25-Jährige in der Startelf. Bei seinem ersten Einsatz in dieser Saison wird er in der Defensive kaum gefordert, macht dafür umso mehr Dampf nach vorne. Er stellt die Frankfurter mit seinen Flügelläufen immer wieder vor Probleme und bringt gefährliche Flanken vors Tor.
Verletzt
Renato Steffen
Der 29-Jährige steht den «Wölfen» wegen einer Zerrung in den Adduktoren vorderhand nicht zur Verfügung. Der VfL, in dieser Saison noch ohne Niederlage, klettert dank des Sieges auf Platz vier in der Tabelle.
Verletzt
Admir Mehmedi
Der 29-jährige Offensivspieler fällt wegen einer Achillessehnenverletzung aus und wird in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen.
Unauffällig
Djibril Sow
Der Dauerläufer spielt bei der 1:2-Niederlage gegen Wolfsburg über die volle Distanz, fällt aber nicht gross auf.
Ersatz
Steven Zuber
Zuber kommt wie in den drei vorangegangenen Spielen nicht zum Einsatz, immerhin steht er im Gegensatz zur Vorwoche wieder im Kader.
Nicht im Fokus
Ruben Vargas
Die Partie gegen Schalke beginnt mit einem Schocker, Mark Uth geht nach einem Zusammenstoss zu Boden und bleibt regungslos liegen. Später gibt der Schalke-Profi Entwarnung aus dem Spital. Vargas kann kaum Akzente setzen, darf aber in der dritten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich bejubeln. Schalke ist damit schon seit 27 Bundesliga-Spielen sieglos.
Solid
Edimilson Fernandes
Der 24-Jährige steckt mit Mainz tief in der Krise, gegen Köln setzt es im elften Spiel bereits die achte Niederlage ab, nur Schalke 04 steht noch schlechter da. Fernandes ist noch einer der besseren Spieler seines Teams.
Gala-Sieg
Gregor Kobel
Gegen Dortmund muss der 23-Jährige kurz vor der Pause hinter sich greifen, beim Abschluss von Reyna zum 1:1 ist er machtlos. In der zweiten Halbzeit traut er wohl seinen Augen kaum, seine Vorderleute überrennen den BVB und schiessen Tor um Tor. In der Schlussphase kann er sich gegen Jadon Sancho auszeichnen.
Niederlage
Cédric Brunner
Bis zur 79. Minute hält Bielfeld die Null, am Ende setzt es gegen Freiburg dann doch noch eine dem Spielverlauf entsprechende 0:2-Niederlage ab. Brunner steht nicht im Brennpunkt.
Rot
Granit Xhaka
Gegen Burnley brennen Xhaka in der 58. Minute die Sicherungen durch, er würgt seinen Gegenspieler und fliegt beim Stand von 0:0 mit Rot vom Platz. Am Ende setzt es für die «Gunners» eine 0:1-Niederlage ab. Klar, dass der Schweizer nach dem Spiel ordentlich aufs Dach bekommt. Arsenal hat in der Premier League bereits sieben Spiele verloren und ist nach zwölf Runden im 15. Rang klassiert.
Nicht im Kader
Xherdan Shaqiri
Beim enttäuschenden 1:1 gegen Fulham steht der angeschlagene Shaqiri nicht im Kader. Angeblich soll Liverpool nicht abgeneigt sein, den Schweizer im Winter zu verkaufen.
Corona
Fabian Schär
Der 28-Jährige fehlt seinem Klub Newcastle United bis auf Weiteres. Der Nati-Verteidiger wurde positiv auf Corona getestet und befindet sich in Isolation.
Freistoss-Pech
Ricardo Rodriguez
Die Turiner holen gegen Udinese dank Treffern in der 66. und 67. Minute einen 0:2-Rückstand auf. Geht da noch mehr für die von den eigenen Fans arg kritisierten Turiner? Nein, denn in der 69. Minute trifft Udinese zum 3:2. Beinahe erzielt Rodriguez noch das 3:3, doch sein Freistoss aus grosser Distanz küsst die Lattenunterkante und findet den Weg ins Tor nicht (Video unten).
Sieg
Remo Freuler
Atalanta steht in den Achtelfinals der Champions League, in der Liga läuft es dagegen noch nicht wie gewünscht. Gegen Fiorentina feiern Freuler und Co. allerdings am Wochenende einen souveränen 3:0-Sieg. Der Schweizer macht im zentralen Mittelfeld einen guten Job.
Eingewechselt
Simon Sohm
Der 19-Jährige kommt nach seiner Verletzung gegen AC Milan (2:2) zu einem Teileinsatz. Gegen den Tabellenersten verspielt Parma mit dem in der 73. Minute beim Stand von 2:1 eingewechselten Sohm in der Nachspielzeit den Sieg.
Ersatz
Kevin Rüegg
Beim 2:1-Sieg gegen Lazio Rom kommt der wiedergenesene Rüegg nicht zum Einsatz. Hellas Verona ist nach elf Runden im starken 7. Rang klassiert.
Nicht im Kader
Darian Males
Der 19-Jährige spielt in den Überlegungen von Trainer Rolando Maran keine Rolle. Noch immer wartet er auf sein Serie-A-Debüt. Gegen Juventus Turin setzt es für den Tabellenvorletzten eine 1:3-Niederlage ab.
Doppelpack
Haris Seferovic
Beim 5:0-Sieg im Cup über Vilafranquense erzielt Seferovic einen Doppelpack (15./42.). In der 72. Minute hat der 28-Jährige Feierabend.
Ersatz
Albian Ajeti
Gegen Klimarnock feiert Celtic einen 2:0-Sieg, Ajeti sitzt auf der Bank.
Teileinsatz
Cedric Itten
Seit 26 Pflichtspielen trägt Itten das Rangers-Shirt, noch nie hat er verloren, meistens gewonnen. Wie so oft kommt der 23-Jährige beim 2:1-Sieg bei Dundee zu einem Teileinsatz. Ab der 73. Minute darf er mitwirken, Tore fallen keine mehr.
Kurios
Jonas Omlin
Montpellier schlägt Lens 3:2, Omlin hat beim ersten Gegentreffer Pech, der Ball prallt vom Pfosten an seinen Rücken und von dort ins Tor. Den Penalty zum 2:2 verschuldet er selbst. In der Schlussphase hält er dann aber mit einem starken Reflex den Sieg fest und so mischt Montpellier weiter ganz vorne mit.
Ersatz
Loris Benito
Beim 1:2 gegen Lille sitzt der 28-Jährige auf der Bank.
Unauffällig
Jordan Lotomba
Beim 0:1 gegen Stade Rennes spielt Lotomba im rechten Mittelfeld. Die einzig gute Nachricht für den 22-Jährigen: Er ist auch nach dem Trainerwechsel gesetzt.
Ersatz
Dan Ndoye
Der 20-Jährige kommt gegen Rennes nicht zum Einsatz.
Ausgewechselt
Dereck Kutesa
Beim 1:2 gegen Stade Brest wird der 23-Jährige in der 59. Minute beim Stand von 0:1 ausgewechselt. Für ihn kommt Arbër Zeneli ins Spiel, der sechs Minuten später das 1:1 erzielt.
Souverän
Yvon Mvogo
Beim 2:1-Sieg gegen Utrecht hütet Mvogo wie gewohnt das Tor des Tabellenzweiten. Beim Gegentor ist er machtlos, zuvor zeigt er eine starke Parade.
Ersatz
Noah Okafor
RB Salzburg gewinnt den Spitzenkampf gegen LASK 3:1 und erobert die Tabellenführung zurück. Okafor sitzt auf der Bank.
Torschütze
Gregory Wüthrich
Der 26-jährige Innenverteidiger erzielt beim 3:0-Sieg gegen Admira Wacker seinen ersten Saisontreffer. In der dritten Minute der Nachspielzeit stochert er den Ball nach einer kurios-missglückten Klärungsaktion der Gäste über die Linie.
Assist
Mario Gavranovic
Gegen Rijeka spielt Dinamo Zagreb 2:2, bleibt aber an der Tabellenspitze. Gavranovic bereitet das 1:0 nach 19 Sekunden mit einem genialen Pass aus der Drehung vor. Kurz vor der Pause sieht er Gelb, am 2:2-Ausgleich in der 81. Minute hält er keine Aktien.
Ausgewechselt
Saidy Janko
Beim wichtigen 3:2-Sieg im Kellerduell gegen Osasuna steht Janko in der Startelf, wird aber in der 65. Minute beim Stand von 2:2 ausgewechselt.