Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Nächster Patzer
Yann Sommer
Die Bayern verlieren in Mainz trotz 1:0-Führung mit 1:3. Sommer macht beim Ausgleich in der 65. Minute keine gute Figur, lässt er doch einen haltbar scheinenden Abschluss nach vorne abprallen. Nun droht den Bayern eine Saison ohne Titel, es wäre «eine Katastrophe».
Souverän
Gregor Kobel
Eine Woche nach dem enttäuschenden 3:3 in Stuttgart fegt Dortmund Frankfurt mit 4:0 vom Platz und stürmt an die Tabellenspitze. Der Schweizer hält, was es zu halten gibt und ist nach dem Schlusspfiff überglücklich: «Dass wir nun auf Platz eins sind und alles in eigener Hand haben, ist ein überragendes Gefühl. Das macht uns stolz.»
Solid
Jonas Omlin
Gladbach verliert gegen Union Berlin 0:1. In der ersten Halbzeit klärt Omlin einen abgelenkten Schuss spektakulär, in der zweiten ist er bei der Direktabnahme von Becker chancenlos. In der Nachspielzeit schaltet sich Omlin dann noch in die Offensive mit ein, doch das Risiko wird weder belohnt noch bestraft.
Fataler Fehler
Nico Elvedi
Elvedi steht vor dem 0:1 bei Becker, lässt sich dann aber abschütteln und muss den Gegentreffer auf seine Kappe nehmen. Aus Sicht der Unioner muss man sagen: herrlich gemacht. Wie Becker den hohen Ball direkt verwertet, ist grosse Klasse.
Schwach
Djibril Sow
Sow spielt bei der 0:4-Klatsche gegen Dortmund durch, bleibt dabei aber ziemlich blass. Für Frankfurt ist es bereits das achte sieglose Bundesliga-Spiel in Folge.
Super Tackling
Silvan Widmer
Widmer führt Mainz beim 3:1-Sieg gegen Bayern München als Captain an. In der 14. Minute verhindert er mit einem sensationellen Tackling die Bayern-Führung. Bei den Toren seiner Mannschaft in der 65., 73. und 79. Minute hat er die Füsse nicht im Spiel, beim Gegentor zum 0:1 nach knapp einer halben Stunde steht er ebenfalls nicht im Fokus.
Solid
Edimilson Fernandes
Unmittelbar vor dem Gegentor segelt der Ball über Fernandes' Kopf, in seinem Rücken nickt Sadio Mané zum 1:0 ein. Doch darüber wird nach dem 3:1-Sieg niemand mehr sprechen, zumal Fernandes sonst alles im Griff hat.
Unauffällig
Ruben Vargas
Vargas verpasst es, beim 1:1 gegen Stuttgart im dritten Spiel in Folge ein Tor zu erzielen. In der 71. Minute wird Vargas beim Stand von 1:0 ausgewechselt.
Verletzt
Cédric Brunner
Bei der 0:4-Klatsche gegen Freiburg fehlt Brunner aufgrund einer Schulterverletzung.
Es harzt
Michael Frey
Frey wird in der Pause beim Stand von 0:2 eingewechselt. Doch dem Schweizer Stürmer bleibt auch bei seinem 13. Einsatz für Schalke ein Treffer vergönnt. Schalke steht fünf Runden vor Saisonende auf einem Abstiegsplatz.
England
Krank
Granit Xhaka
Gegen das Schlusslicht Southampton fehlt Granit Xhaka krank. Ohne den Schweizer kommt der Tabellenführer vor heimischem Publikum nicht über ein 3:3 hinaus. Arsenal hat nur noch fünf Punkte Vorsprung auf Manchester City, das zwei Spiele weniger bestritten hat. Am Mittwoch kommt es zum Direktduell: ManCity empfängt Arsenal.
Souverän
Manuel Akanji
ManCity feiert im FA Cup einen 3:0-Sieg gegen Sheffield United und steht im Final. Akanji spielt über die volle Distanz.
Zwei Assists
Fabian Schär
Fabian Schär festigt mit Newcastle United den Platz in der kommenden Champion League. Die Nordengländer deklassieren den direkten Konkurrenten Tottenham Hotspur gleich mit 6:1, bereits nach 20 Minuten steht es 5:0. Das 2:0 bereitet Schär mit einem langgezogenen Ball vor, das 3:0 mit einer starken Balleroberung im Mittelfeld. Zwei Assists – nicht übel. Beim Gegentreffer sieht Schär weniger gut aus – er wird von Harry Kane stehengelassen. Hier gehts zu den Highlights.
Bittere Pleite
Remo Freuler
Nottingham ist als Tabellenvorletzter dringend auf Punkte angewiesen. Gegen Liverpool gleicht die Mannschaft von Remo Freuler zwei Mal aus, verliert letztlich aber 2:3. Nach Freulers Auswechslung in der 76. Minute fallen keine Tore mehr.
Spielfrei
Denis Zakaria
Chelsea hat am Wochenende kein Spiel bestritten, der nächste Ernstkampf steht am Mittwoch gegen Brentford auf dem Programm.
Italien
Ausgewechselt
Michel Aebischer
Aebischer wird bei der 1:2-Niederlage gegen Hellas Verona zur Pause beim Stand von 0:0 ausgewechselt.
Captain
Ricardo Rodriguez
Torino feiert auswärts beim Tabellenzweiten Lazio Rom einen 1:0-Sieg. Rodriguez führt die Turiner als Captain an und wird in der 62. Minute verwarnt.
Startelf
Nicolas Haas
Gegen Inter Mailand darf Haas wieder einmal von Beginn an spielen, doch ein Ausrufezeichen kann er nicht setzen. In der 64. Minute wird er beim Stand von 0:1 ausgewechselt, danach erzielt Inter noch zwei Tore.
Nicht im Kader
Charles Pickel
Beim 0:3 gegen Udinese Calcio steht Pickel beim Tabellenvorletzten nicht im Kader.
USA
Unauffällig
Xherdan Shaqiri
Shaqiri steht bei der 1:2-Niederlage gegen Atlanta United in der Startelf, kann aber nicht kaschieren, dass er noch nicht in Topform ist. In der 61. Minute wird er ausgewechselt.
Pechvogel
Maren Haile-Selassie
In der 26. Minute trifft er mit einem Lob beinahe das 1:1, in der 67. setzt er einen Schuss aus vielversprechender Position am linken Pfosten vorbei und in der dritten Minute der Nachspielzeit zirkelt er einen Freistoss gefährlich aufs Tor. Doch Haile-Selassie avanciert nicht zum Matchwinner sondern zum ganz grossen Pechvogel – in der 9. Minute der Nachspielzeit lenkt er einen Ball unglücklich ins eigene Tor ab und besiegelt die 1:2-Niederlage.
Starke Paraden
Roman Bürki
Beim 1:1 gegen Colorado zeigt Bürki mehrere Top-Paraden, ehe er in der 2. Minute der Nachspielzeit doch noch hinter sich greifen muss. Beim Abschluss aus kurzer Distanz ist der Schweizer machtlos.
Spanien
Mini-Einsatz
Eray Cömert
Der Schweizer hat seinen Stammplatz verloren. Beim 2:0-Sieg gegen Schlusslicht Elche wird Cömert in der Nachspielzeit eingewechselt. Valencia steckt auch nach 30 Runden mitten im Abstiegskampf.
Chancenlos
Haris Seferovic
Gegen Real Madrid hat Seferovic wenig zu melden. Nach gut einer Stunde wird er beim Stand von 0:2 ausgewechselt, dabei bleibt es.
Frankreich
Verletzt
Breel Embolo
Embolo macht sein Knie noch immer zu schaffen. Beim 0:3 gegen Lens steht er nicht im Kader.
Comeback
Yvon Mvogo
Yvon Mvogo kehrt nach langer Pause mit einer 0:1-Niederlage gegen Toulouse zurück. Der Freiburger war seit dem 6. November mit einer Knieverletzung ausgefallen. Beim Gegentreffer in der 68. Minute durch Zakaria Aboukhlal trifft Mvogo keine Schuld. Für Lorient ist es die fünfte Partie in Folge ohne Sieg, die Abstiegsplätze sind dennoch in weiter Ferne.
Comeback
Jordan Lotomba
Mit Lotomba kehrt ein weiterer Schweizer nach überstandener Verletzungspause zurück. Gegen Clermont Foot wird er in der 66. Minute beim Stand von 1:1 eingewechselt. Bitter, die Partie geht noch 1:2 verloren und damit setzt es wie schon gegen den FC Basel eine Enttäuschung ab.
Seltener Punktgewinn
Kevin Spadanuda
Nach sechs Niederlagen in Folge holt Ajaccio gegen Stade Brest einen Punkt. Bei der Nullnummer wird Spadanuda in der 62. Minute eingewechselt.
Österreich
Ruhiger Arbeitstag
Philipp Köhn
Auf den Spitzenkampf zwischen Sturm Graz und RB Salzburg hat ganz Fussball-Österreich hingefiebert. Am Ende setzt sich der Serienmeister mit 2:0 durch und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf Graz. Köhn wird im gesamten Spiel nie ernsthaft gefordert.
Verletzt
Noah Okafor
Für Noah Okafor ist die Saison vorbei. Der 22-jährige Stürmer erlitt am vorangegangen Spieltag einen Bruch des rechten Mittelfusses.
Unglücklich
Gregory Wüthrich
Wüthrich zieht nicht den besten Tag ein. Beim 0:1 will er auf der Linie retten, doch der Ball rollt durch seine Beine ins Tor. Beim zweiten Gegentreffer steht er etwas weit weg von seinem Gegenspieler. In der 78. Minute wird der Abwehr-Boss ausgewechselt.
Chance nicht genutzt
Albian Ajeti
Ajeti wird nach einer Stunde eingewechselt. In der Schlussphase kann er die Chance zum Anschlusstreffer nicht nutzen. Aus vielversprechender Position haut er den Ball meilenweit am Tor vorbei.
Gesperrt
Haris Tabakovic
Der Stürmer der Stunde flog am letzten Spieltag mit Gelb-Rot vom Platz. Ohne Tabakovic setzt es gegen Klagenfurt prompt eine 1:2-Niederlage ab.
Griechenland
Assist
Steven Zuber
AEK Athen feiert gegen Olympiakos Piräus einen 3:1-Auswärtssieg – der Traum vom Meistertitel lebt. Zuber bereitet in der 7. Minute das 1:0 vor und wird in der 84. Minute beim Stand von 2:1 ausgewechselt.
Kroatien
Harmlos
Josip Drmic
Beim 0:0 gegen NK Istra verlässt Drmic in der 65. Minute den Platz. Nach einer halben Stunde scheiterte er mit einem Abschluss am gut reagierenden Schlussmann.
Türkei
Teileinsatz
Mario Gavranovic
Gegen Adana Demirspor wird Gavranovic in der 76. Minute ins Rennen geschickt, da steht es aus Sicht von Kayserispor 3:5. Am Resultat ändert sich nichts mehr.
Spiel am Montag
Admir Mehmedi
Mehmedi verpasste die letzten Spiele aufgrund einer Verletzung. Am Montag spielen seine Teamkollegen gegen Sivasspor.
Startelf
Gökhan Inler
Der Captain steht erstmals seit dem 20. Januar in der Startelf. Beim 5:3-Spektakelsieg gegen Kayserispor bleibt er ohne Skorerpunkte.