Der 44-jährige Gianluigi Buffon macht noch immer, was er am liebsten tut und am besten kann: Gegnerische Angreifer zur Verzweiflung bringen. Sein neustes Opfer ist Inter-Stürmer Edin Dzeko.
Am 28. Januar wird Gianluigi Buffon 45 Jahre alt. Der Torhüter ist zwar etwas von der Bildfläche verschwunden, spielt aber noch immer, und zwar bei seinem Jugendklub AC Parma in der italienischen Serie B.
Am Dienstagabend durfte Buffon mal wieder gegen einen renommierten Gegner ran. In der Coppa Italia traf Parma nämlich auf Inter Mailand. Für Buffon war es zugleich ein kleines Jubiläum. Denn seinen ersten Coppa-Einsatz hatte er vor über einem Vierteljahrhundert am 3. September 1997.
In der Partie gegen Inter sieht es lange nach der grossen Überraschung aus, denn Parma führt bis zur 88. Minute mit 1:0 – Weltmeister Lautaro Martinez sorgt schliesslich doch noch für den Ausgleich.
Beinahe wäre Inter sogar noch um die Verlängerung rumgekommen, denn Edin Dzeko hat den Siegtreffer in der 91. Spielminute auf dem Fuss. Herrlich von Martinez lanciert, kommt der Bosnier aus elf Metern frei zum Abschluss. Sein Direktschuss gegen die Laufrichtung von Buffon passt genau in die Ecke. Nur hat der Torhüter-Senior genau das geahnt, ist blitzschnell unten und hält den Ball sensationell.
Ein Happy End gibt es für Parma dennoch nicht. In der Verlängerung erzielt Francesco Acerbi doch noch den Siegtreffer für die «Nerazzurri» und schiesst Inter damit in den Viertelfinal des Pokalwettbewerbs.
Noch ein Torhüter-Oldie
In der praktisch gleichen Ära wie Buffon war auch Petr Cech einer der besten Torhüter der Welt. Der Tscheche trat im Sommer 2019 mit (schon, wie Buffon sagen würde) 37 Jahren zurück.
Doch ganz weg vom Tor kann auch Cech nicht bleiben – er wechselt dazu aber die Sportart. Ein Video von NBC-Journalist Charlie Roumeliotis zeigt den ehemaligen Fussballgoalie im Eishockey-Tor. Cech habe nach dem Training des NHL-Teams der Chicago Blackhawks das Gehäuse gehütet. Wie auf den Aufnahmen zu sehen ist, macht er das mit Bravour. Ob er noch eine NHL-Karriere anhängt? Wir sind sicher, Buffon würde es tun in solch jungem Alter.